Der ultimative EDIUS Pro 4.5 Thread

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab hier mal einen neuen Thread eröffnet um Fragen zu der neuen Version 4.5 zu stellen. Wir versuchen dann diese Fragen zu beantworten.


    Also, wer noch unbeantwortete Fragen zur neuen Version kann loslegen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Im Thread Direktes Trimmen vs. Trimmmodus war folgendes Posting:


    Zitat

    Original von Canopus support 003
    Hallo bkdo63,


    wir werden mal nachhören, ob es in einer der nächsten Versionen von EDIUS wieder möglich sein wird, die alten Trimm Funktionen per Shortcut verfügbar zu machen.
    __________________
    Mit freundlichen Grüssen
    Ulrich Peters


    Kann man nun in der 4.5er wieder mit den altbewährten und superschnellen Trimmfunktionen rechnen?


    Grüsse
    Ben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bkdo63


    Kann man nun in der 4.5er wieder mit den altbewährten und superschnellen Trimmfunktionen rechnen?


    Grüsse
    Ben


    JA

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von genius1972
    Ist das Störgeräusch des AudioMixers beseitigt?


    Ja

    • Offizieller Beitrag

    Leider nicht in 4.5

  • Kann man schon bezüglich der ab Vers. 4.x von diversen Usern beschriebenen verstärkt auftretenden Absturz-Häufigkeit aus dem laufenden EDIUS-Betreib evaluieren woher dieses Verhalten kommt und ist dies ggf. abgestellt?


    Für mich beispielsweise stellt sich dabei gegenwärtig nämlich auch die Frage, welches Manko "billigender" in Kauf genommen werden könnte: Die vor 4.5 beschriebenen Probleme oder die ab 4.5 abgestellten verbunden mit z. B. einer verstärkten Absturzhäufigkeit aus den lfd. Betrieb heraus.


    Als User würde ich mir natürlich wünschen, dass die neue Version in allen Aspekten nur besser sein kann als die Vorgängerversion.

  • Hallo,


    an dieser Stelle möchte ich einige Anmerkungen zur Absturzhäufigkeit anbringen:


    Sind diese Abstürze an einer bestimmten Stelle/Workflow wiederholt und auf unterschiedlichen Systemen reproduzierbar???


    In der Vergangenheit haben sich Probleme dieser Art fast immer durch Tausch einer PC Komponente, die halt defekt war,
    Bios Update oder durch eine Windows Neuinstallation in Luft aufgelöst.


    Man muß doch sehr stark zwischen Problemen unterscheiden, die tatsächlich von EDIUS verursacht werden oder durch mangelhafte PC Komponenten.


    Auch die Aussage: "Das habe ich nur, wenn ich in EDIUS arbeite und bei anderen Anwendungen tritt der Fehler nicht auf!",
    reicht nicht aus, um von einem Stabilitätsproblem zu sprechen.


    Hier sollte man die besondere Beanspruchung/Auslastung der Hardware beachten, die nun mal ein Echtzeit Videoschnitt mit sich bringt.


    Wir haben kein generelles Stabilitätsproblem!

  • Ich arbeite seit es Edius gibt, mit diesem Programm. Zur Zeit mit der Version 4.24.
    Schwierigkeiten kenne ich nicht. Das Programm läuft stabil, und läuft und läuft und läuft.... . Muß auch mal gesagt werden.


    mfg Friedhelm

  • Zitat

    ab Vers. 4.x von diversen Usern beschriebenen verstärkt auftretenden Absturz-Häufigkeit


    EDIUS 4.x ist bei mir genauso stabil wie schon die Vorgängerversionen waren.
    Lediglich beim PCE kommen am Ende des Encodiervorgangs teilweise Abstürze vor.


    Man ist durch die im Vergleich zu anderen Programmen -nicht nur NLE- sehr hohe Stabilität von EDIUS schon so verwöhnt, dass die Messlatte nun sehr hoch liegt.


    Gruß
    Erich

  • Wenn Abstürze, dann nur beim PCE ansonsten läuft es sehr stabil. Edius nutze ich auch von Anfang an, aber ich nutze nur ein Bruchteil der Möglichkeiten die Edius anbietet. Ich freue mich auf die Version 4.5, aber nur wegen dem Smartrendering.

  • Hallo Herr Peters,


    zu


    Zitat

    In der Vergangenheit haben sich Probleme dieser Art fast immer durch Tausch einer PC Komponente, die halt defekt war, Bios Update oder durch eine Windows Neuinstallation in Luft aufgelöst.


    Man muß doch sehr stark zwischen Problemen unterscheiden, die tatsächlich von EDIUS verursacht werden oder durch mangelhafte PC Komponenten.


    möchte ich einmal anmerken, dass ich Ihnen da prinzipiell wohl zustimmen möchte.


    Nur aus empirischer Sicht haben ja einige User berichtet, dass die vermehrte Abstutzhäufigkeit nach einem reziproken EDIUS-"Downgrading" sich wieder in Luft aufgelöst hat, sodass man an dieser Stelle ja annehmen muß, dass ansonsten GLEICHE VORAUSSETZNGEN gelten bzw. gegolten haben. Wenn also die Hardware unverändert bleibt bzw. geblieben ist und die einzige Variable die EDIUS-Version ist, sollte diesem potentiellen Manko in meinen Augen - auch, wenn es nur eine Minderheit der User gegenwärtig betrifft - mit voller Ernsthaftigkeit nachgegangen werden.


    Besteht bei der Installationsroutine eigentlich die Möglichkeit in getrennten Verzeichnissen zwei EDIUS-Versionen (4.2x + 4.5x) parallel zu instalieren und ggf. auch zu betreiben?!? :gruebel: So könnte man ja nun auf der selben Hardware-Plattform wirklich eine rein softwarebasierende Testreihe unterstellen.

  • Zitat

    Besteht bei der Installationsroutine eigentlich die Möglichkeit in getrennten Verzeichnissen zwei EDIUS-Versionen (4.2x + 4.5x) parallel zu instalieren und ggf. auch zu betreiben?!? So könnte man ja nun auf der selben Hardware-Plattform wirklich eine rein softwarebasierende Testreihe unterstellen


    Nein, wird es nicht geben. Man kann es natürlich mit zwei unterschiedlichen Festplatten erreichen.


    Zitat

    Ich freue mich auf die Version 4.5, aber nur wegen dem Smartrendering.


    Smart Rendering oder Segment encoding wird es nur geben mit
    1080i für HDV und XDCAM HD.

  • Herr Peters,


    meinen Sie damit


    Zitat

    Man kann es natürlich mit zwei unterschiedlichen Festplatten erreichen.


    beispielsweisse eine Installationsroutine à la


    - C:\Programme\EDIUS 4.2


    - z. B. Z:\z. B. CANOPUS\EDIUS 4.5,


    soll heißen, es sind hierfür zwei (unterschiedliche oder gleiche) Verzeichnisse auf unterschiedlchen HDDs notwendig?


    Könnte man so denn mit einem Dongle beide EDIUS-Versionen parallel betreiben? Unter Win XP könnte dies hilfreich sein, zumal einem ja nach einem Bluescreen oder sonst. Absturz auch mitgeteilt wird, wo sich ein "schwerwiegender Fehler" zuvor ereignet hat(te).

  • Zitat

    Man kann es natürlich mit zwei unterschiedlichen Festplatten erreichen


    ich weiß, es ist nur unglücklich formuliert........... aber der Vollständigkeit halber


    a) Man kann es natürlich mit zwei unterschiedlichen Festplatten erreichen


    b) Man kann es natürlich auch auf einer (derselben) Festplatte erreichen,
    diese muß nur zwei primäre Partitionen aufweisen, mit jeweils einem OS.......


    Variante "b)" [alias "dualboot"] ....sollte eigentlich zum Standardsetup eines NLE Rechners gehören.
    Gleichgültig welche Applikation darauf ausgeführt wird.... Edius Adobe, Avid etc. etc.


    Updates \ Upgrades \ neue Grafiktreiber \ neue Maustreiber \ neue PugIns \ Windoof Patches etc. testet man(n) nicht am "running system"


    egal ob es um €uronen in Form von "verlorenen Mannstunden" im produktivem Bereich geht
    oder nur um die Nerven und Frust im rein privaten Bereich.


    und nochmals....... egal ob Edius Adobe, Avid etc. etc. ..alle kochen nur mit Wasser.......


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu:


    PS: Methode "a)" und dann mit verschiedenen Wechselfestplatten per der Schublade ist die effektivste Nervenschonmethode... (für mich)

  • Zitat

    diese muß nur zwei primäre Partitionen aufweisen, mit jeweils einem OS.......


    Okay, jetzt hab' ich's wohl verstanden: Man braucht also 2 OS, die naturgemäß nicht auf einer einzigen Partition laufen können.