Schwarzbilder bei Sequenz-Clips

  • Hallo Ihr da draussen...


    Habe folgendes Problem:
    Ich importiere Fotoserien - fortlaufend nummeriert - als Sequenz-Clip in die Edius (Ver. 4.24) und ziehe den resultierenden Clip in die Timeline. Beim Überprüfen mit dem Zeiger sind alle Bilder da, wo sie sein sollen.


    Nur muss ich es rendern lassen, um es flüssig abspielen zu können.


    Dann jedoch, tauchen im laufenden Video ständig Schwarzbilder auf.


    Es nutzt nichts, den Clip direkt oder die Timeline zu rendern. Auch ein exportiertes Avi hat diese Schwarzbilder.


    Die Bilder sind garantiert nicht schwarz. Wenn ich mit dem Zeiger auf eine schwarze Stelle gehe und diese durchschneide, dann erscheint das richtige Bild als Anfangsbild des neuen Clips.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Pauli

  • Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe machen Sie Serien die dann als einzelne Sequenzen neu auf der Timeline kommen.
    Dies sollte gut funktionnieren, aber wenn man in eine Sequenz was ändert sodaß dieser z.B kürzer wird muss dieser Sequenz wieder neu auf der Timeline geladen werden sonst enstehen schwarze Löcher.


    Dirk PEL(NL)

  • Nein, das ist es nicht.


    Die Sequenzen kommen "frisch" auf die Timeline und werden nicht verändert. Nur gerendert.


    "Das sollte gut funktionieren" - tut es aber nicht. Oder, um es noch verwirrender zu machen, manchmal funktioniert es tatsächlich, meistens jedoch nicht.


    Wahrscheinlich sind die Sequenzen für Edius zu groß (bis zu 5000 Einzelbilder).


    An den Festplatten liegt es anscheinend nicht, denn ich habe verschiedene Varianten ausprobiert (mit und ohne Raid).


    Pauli

  • Hallo,


    selbiges Problem ist bei mir heute auch aufgetreten.
    Ulrich hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.


    Ich lege Einzelbilder mit der Länge von 5 Frames auf die Timeline.
    Es sind ca. 1200 Bilder mit einer Gesamtdauer von ca. 4 Minuten, das importiere ich dann als Sequenz und verändere das Layout und erhöhe die Geschwindigkeit um eine bestimmte Zeitdauer zu erhalten.


    Daraus erstelle ich ein m2t und sehe dann alle paar Sekunden 2-3 Frames schwarz.
    Das Problem habe ich jetzt gelöst, in dem ich aus der Timeline mit den Einzelbildern ein HQ-AVI erstellt habe und dann bei diesem das Layout und die Geschwindigkeit verändert habe.


    In de jetzt erstellte m2t-File sind keine schwarzen Stellen mehr enthalten.


    Der Speedencoder scheint also mit Sequenzen von Einzelbildern überfortert zu sein.


    Vielleicht ist das Problem ja in der 4.51 behoben.

  • Moin,


    Ulrich hat natürlich wieder mal recht, wie sollte es auch anders sein.
    Es liegt nicht am Speedencoder, sondern an den Sequenzen.


    Aus den Einzelbildern aus der Timeline hab ich jetzt mal anstelle eines HQ-Videos ein m2t gerendert - ebenfalls fehlerfrei.


    Die Ursache ist jetzt also schon etwas eingegrenzt.
    Der Support sollte diesen Fehler doch mal weitermelden.

  • Hallo,


    aufgrund eines Gesprächs mit Ulrich möchte ich die Ergebnisse von Gestern mal hier reinstellen.
    Ich hatte wie beschrieben Einzelbilder mit einer Dauer von 5 Frames auf die Timeline gelegt und diese dann als Sequenz neu eingefügt, um das Layout und die Geschwindigkeit zu ändern.
    Daraus habe ich dann eine m2t erzeugt und festgestellt, dass alle paar Sekunden Schwarzframes enthalten sind.
    Testweise habe ich das dann 2x wiederholt und seltsamerweise sind bei 2. und 3. m2t exakt an den gleichen Stellen mit der gleichen Länge diese Schwarzframes aufgetaucht, beim ersten m2t waren die Länge der Schwarzframes größer.
    Erstellt habe ich die m2ts mit dem Speedencoder. Soweit ich mich erinnere war der erste Test mit high Quality und der 2. mit high Speed, vermutlich der 3. auch. Genau kann ich mich jedoch an die Einstellung nicht mehr erinnern.


    Aus diesem Grund wollte ich das heute nochmals erstellen.
    Dabei habe ich folgendes festgestellt:
    - alle 3 Einstellungen zeigen heute kein einziges Schwarzframe
    - die Dateien aller 3 Einstellungen haben eine Größe von 63112 KB
    - die Zeit für das rendern war unterschiedlich
    - high Speed aus Sequenz 61 Sek, aus Bildern 50 Sek
    - high Qual 65 53
    - highest Qual 87 105


    In der Qualität kann ich keinen Unterschied erkennen


    Woran kann das liegen, dass diese Schwarzframes heute nicht mehr auftreten? An dem Projekt habe ich nichts geändert.


    Diese Feststellung habe ich vor einigen Wochen bereits schon mal gemacht. Da habe ich den Rechner neu gebootet und danach ging das ohne Schwarzwerte.
    Das Neubooten half Gestern aber nicht.