Power-Adapter-SATA-2-Y-Kabel

  • Hallo,


    mich würde einmal eine technische Frage interessieren:



    Angenommen, ein Netzteil hat genügend "Strippen"... bringt es dann - möglicherweise mittel- oder auch langfristig - Nachteile mit sich oder kann es das, wenn man um weniger Kabellage im Towerinnen-Gehäuse zu verwenden Power-Adapter-SATA-2-Y-Kabel verwendet?


    Ich denke da beispielsweise an


    - Hitzeentwicklung
    - Strombelastung
    - sonstiges



    Würde mir jemand - vielleicht aus empirischer Warte heruas - empfehlen wollen oder können, nach Möglichkeit jedes Hardware-Modul an ein getrenntes Stromkabel zu anzuschließen?



    Verbindlichen Dank!!

  • Grundsätzlich hängt das von dem ab, was dranhängt und wie. Das SATA-2-Y-Kabel meist du alle 3 Anschlüsse SATA oder von Molex (ich glaub so heißen die CD/HD-Kabel für IDE-Laufwerke) auf 2xSATA ?
    Festplatten, CD, DVD usw. werden zwar mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch angegeben, aber es kann zu Stromspitzen kommen, z.B. wenn alle Festplatten zeitgleich hochlaufen. Der "Start-Strom" ist weit höher. Deswegen kann man bei SCSI-Platten (teilweise auch bei SATA oder IDE) im Bios eine Startverzögerung angeben, damit nicht alles zugleich hochläuft. Meißt sind nämlich die Netzteilkabel zu diesen Geräten einzeln oder paarweise abgesichert. Eine nicht ganz so optimale Idee wäre z.B. ein DVD-Brenner an den Strang mit x Festplatten zu hängen, da gerade der DVD-Brenner (gibts ja auch als SATA) beim Brennen einiges an Strom zieht. Das kann dazu führen, dass das Brennergebnis schlechter oder unbrauchbar wird. Wenn Festplatten zu wenig Strom bekommen, können sie auch darunter leiden. Das hört sich dann so an, dass die Festplatte anläuft und wieder abbremst. Das wiederholt sich dann in Intervallen.


    In gewissem Rahmen kann man aber trotzdem ein paar Geräte an einem Strang betreiben. Normalerweise ist in dem Netzteilkarton eine Beschreibung oder ein schematisches Schaltbild wieviel an einem Strang dranhängen darf (strommäßig 2A oder 1A oder so). Wenn man dann von der Voltzahl ausgeht, die da anliegt (12V meine ich), dann kann man die Watt ja mit Strom * Spannung ausrechnen. Diese Legende war jedenfalls bei meinem Netzteil dabei.

  • Hallo!


    Zitat

    irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Tuvok sich einen anderen Nick zugelegt hat


    Ich werde sogar das Gefühl nicht los, daß es sich um einen alten Bekannten handelt, der hier sogar schon mal in eine weibliche Rolle geschlüpft war, sowie als sabbelnder Gaul auftrat.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Zitat

    Könnt Ihr Euch vorstellen was passiert wenn "er" einen (funktionierenden) Rechner hat?


    "Er" vermutet, dass Sie danach immer noch weitere Beispiele nicht vorhandener Punktuationskenntnisse der Forenöffentlichkeit nicht vorenthalten können.



    Ja, Friedhelm hat in Anbetracht der übergewichtigen Nicht-Sachbeiträge in einem einzigen Thread wohl nicht ganz unrecht:


    Zitat

    Ich glaube, das Canopus Forum verkommt hier zu einem Witzblatt.



    Die Bereitschaft einen sachbezogenen Themenbeitrag zu leisten ist bei "einigen" Mitgliedern dieser Forumsgemeinde leider nur unterschwellig ausgebildet, da diese es offensichtlich vorziehen, wenn schon nicht mit der eigentlichen Thematik, sich lieber mit anderen selbstherrlichen Dingen beschäftigen wollen, so dass von einer Forumsgemeinschaft, wie es sie auf dieser Plattform ja auch einmal gab, leider keine Rede mehr sein kann.


    Irgendwie ist das alles sehr "bedauerlich", hat aber tiefergehend wahrscheinlich auch irgend etwas mit SATA-2-Y-Kabeln zu tun... :feg:

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • :D, dann versuch ich es mal so.


    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin