Motion Blur oder Blur als Verlauf

  • Ich moechte eine Szene allmaehlich unscharf werden lassen , so als wuerde etwas vor den Augen verschwimmen.


    Muss ich die Szene wirklich in viele kleine Segmente mit unterschiedlichen Schaerfewerten zerlegen oder eine lange Blende setzen zwischen 2 Clips (einer normal, einer unscharf) oder geht das einfacher ?


    Bei Effektgeraeten der alten Art setzte man da einfach am Anfang und Ende ein Keyframe (von "ganz scharf" bis "gewuenschte Unschaerfe").


    Das sollte doch bei einer Software ganz problemlos moeglich sein - oder stelle ich mich zu daemlich an ?


    Danke im voraus
    + sonnige Gruesse aus dem tiefen Sueden


    Litti

  • Litti,
    du hast die Software nicht genannt?!


    Mit LE einfach mit Video Filter "Blend Effects", von None auf Blur (verschiedene Varianten von Unschärfe vorhanden) und Keyframes nach Wunsch setzen.

  • Hi Henry,


    habe es ausprobiert - super ! Da sind mir doch noch gleich ein paar neue Effekte eingefallen.


    Herzlichen Dank also fuer Deinen Tipp ! Meine Zeiten als "Demo Artist" auf Mssen sind schon ein paar Jaehrchen her, und seit ein paar Jahren schneide ich vorwiegend Dokus mit wenig Effekten und viel Tonfummelei.


    Ich arbeite mit EDIUS 3.61 ( die 4.0 habe ich hier liegen, aber immer noch nicht installiert, weil ich staendig groessere Projekte auf den Rechnern habe - never change a running system...).


    Sonnige Gruesse aus Madagaskar


    Litti