16:9 zu 4:3

  • Hallo,


    ich stehe vor folgendem Problem. 16:9 Material soll in ein 4:3-Projekt integriert werden.


    Da Letterbox nicht erwünscht ist, will ich rechts und links Bildinhalte abschneiden, und keine Bildzeilen verlieren.


    Mein Problem: Wie bekomme ich in Premiere mit der Canopus DVX-Karte das Material hinein?


    Gecaptured wude mit Edius (da ich Tonspuren 1 und 3 von der Digibeta brauche), als anamorphotisches 16:9 DV PAL. (720 x 576, Pixelseitenverähltnis 1:1,44).


    Wenn ich diese Clips in ein 4:3 Premiere DV-Standard-Projekt importieren will, stürzt Premiere ab. (Schwewiegender Fehler).


    Auf einem anderen Schnittplatz mit einer Blackmagic-Karte, hatte ich keine Probleme, die als 16:9 gecapturten Clips in ein 4:3-Premiere-Projekt zu bekommen.


    Wie kann ich mit Premiere auf dem DVX-Schnittplatz vorgehen?


    Vielen dank für jeden Tipp


    Michael

  • "schwerwiegender Fehler"?! Wie süß. :)


    Hast du schon mal probiert, die Clips aus Edius rauszurendern. Oder sie einfach mal durch den ProCoder jagen, so dass du 4:3 Clips in Premiere importieren kannst. Vielleicht geht das ja ohne Fehler.


    Viel Glück!

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Hi video-k,


    wenn ich die Cips als 4:3 aus Edius rausrender oder mit Procoder 4:3-Clips erstelle, dann sind die ja letterbox, oder? Und so verliere ich Zeilen, was eine Verschlechterung der Auflösung bedeutet.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Wenn du mit Edius eingespielt hast, kannst du dort doch über die Layout-Funktion leicht den passenden Bildausschnitt einstellen.


    mach doch das, was KDS vorgeschlagen hat, einfacher und komfortabler als mit dem Layouter geht das ja wohl nicht, den Ausschnitt kannst Du völlig frei bestimmen, auch unterschiedlich - Du musst dann eben nur den Clip trennen und hier neue Layoutparameter wählen.

  • Hallo alle,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Ich glaub, ich hab jetzt einen Weg gefunden.


    Ich capture die Clips einfach als 4:3 Clips, so dass sie horizontal gestaucht sind.
    Wenn ich dann in Premiere links und rechts beschneide und skaliere, bekomm ich ein 4:3 Bild, das qualitatiiv sehr gut aussieht.


    Geht also eigentlich ganz einfach.


    Gruß


    Michael