HDV nach DV

  • Hallo zusammen,
    folgende Frage: Ich habe ein Projekt in HDV aufgezeichnet und möchte das Projekt neben einer HD-Version auch in DV rausgeben. So habe ich zunächst das Projekt in HDV bearbeitet, dann in DV (Procoder) gewandelt und schließlich eine MPeg daraus gemacht. Das Ergebnis ist ein sehr unruhiges Bild, das bei genauem Hinsehen unter erheblichem Halbbildflimmer (keine Ahnung wie der technisch korrekte Begriff an dieser Stelle lauten muss) leidet. Selbstverständlich sind die verschiedenen Halbbildprioritäten korrekt berücksichtigt.


    Auch alle anderen Wege, also gleich die Projekteinstellungen in Edius nach DV oder andere Konvertierungen z.B. mit Flickerfixer oder mit dem Firecoder nach MPeg blieben qualitativ bescheiden.


    Hat jemand von Euch damit entsprechende Erfahrung und weiß, wie man das ganze optimal konvertiert und diese hässlichen Zeilenfehler vermeidet?


    Vielen Dank schon einmal für eine Antwort und beste Grüße ins Forum,
    Castello :huhu:

  • Moin,


    mein alter Mathelehrer hat immer gesagt: "Warum einfach, wenns auch umständlich geht..." :schal:


    Was soll der Zwischenschritt DV; Ziel ist doch DVD - oder?


    Also, wenn nativ in HDV geschnitten, das m2t in DGindex reinwerfen, Projektdatei erstellen und mit dem AVISynth-script direkt in den MPEG2-Encoder deiner Wahl...


    Code
    loadplugin("C:\Programme\D2A_fixed\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("test.d2v")
    assumetff()
    converttoyuy2(interlaced=true)
    separatefields()
    Bicubicresize(720,288)
    weave()


    Gruß Karl

  • probier doch mal das hdv projekt auf die kamera wieder als hdv auszuspielen und spiele dieses dann aus der kamera in dv in den rechner. also überlaß der kamera das konvertieren.
    besteht das problem dann immer noch?

  • Hi,
    bringt mich jetzt auch nicht unbedingt weiter - aber kein Problem, der casus Knacktus scheint eh etwas diffiziler zu sein. So ist das Problem auch auf anderen Plattformen z.B. bei Mac-Usern bekannt.


    Falls es eine adäquate Lösung gibt, werde ich sie im Forum gerne posten.


    Beste Grüße, Castello

  • Zitat

    Original von mon3
    probier doch mal das hdv projekt auf die kamera wieder als hdv auszuspielen und spiele dieses dann aus der kamera in dv in den rechner. also überlaß der kamera das konvertieren.
    besteht das problem dann immer noch?


    Hi, guter Tipp - die Probleme sind tatsächlicher etwas geringer, wenn aus der Kamera konvertiert wird. Allerdings scheint mir das im täglichen Einsatz für die Kamera etwas strapaziös :gruebel:


    Danke und beste Grüße, Castello

  • Moin,


    Zitat

    ...bringt mich jetzt auch nicht unbedingt weiter..


    tja - was soll ich dazu sagen!? Wenn Du konkrete Fragen hast, gerne. Daß ich hier eine grundsätzliche Abhandlung hinkritzel, erwartest Du doch nicht ernsthaft?
    Fakt ist, daß das funktioniert und flimmern tut da auch nix!
    Im Übrigen ist es imo eine massive Bildungslücke im Videobereich, AVISynth nicht zu kennen und man "beraubt" sich selbst vieler Möglichkeiten, effektiv und qualitativ hochwertig zu arbeiten...


    Gruß Karl

  • Zitat

    Im Übrigen ist es imo eine massive Bildungslücke im Videobereich, AVISynth nicht zu kennen und man "beraubt" sich selbst vieler Möglichkeiten, effektiv und qualitativ hochwertig zu arbeiten...


    100% Zustimm. :]
    Karl...
    ExModerator,Timo, das ist der mit den meisten Beitraegen hier,meinte mal frueher.
    Tipps zu Avisynth gehoeren nicht hier in dieses Forum da es weniger als 1 % der User interressiere.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    ExModerator,Timo, ...


    Ex-Canopusmitarbeiter Timo ist meines Wissens immernoch Mod.


    Zitat

    Tipps zu Avisynth gehoeren nicht hier in dieses Forum


    Kann ich doch nix dafür, daß Timo mit AVISynth nicht zurechtkommt! :D


    Gruß Karl


  • Hi guter Mann,
    ist ja schon okay - behalte bitte alles Weitere hinsichtlich AVISynth für Dich. Wir haben mittlerweile Lösungen gefunden und produzieren bereits die nächsten Projekte. Und in Sachen "Bildungslücken" waren wir doch humoristisch kräftig unterwegs - klasse Bemerkung. Vielen Dank trotzdem für die Antworten und beste Grüße,
    Castello

  • Moin,


    Zitat

    ...behalte bitte alles Weitere hinsichtlich AVISynth für Dich.


    Auch - du entscheidest, was ich wo und wie zu schreiben habe?


    Zitat

    ...und produzieren bereits die nächsten Projekte.


    Schön für euch und entschuldige bitte, daß ich versucht habe zu helfen - wird nicht wieder vorkommen!