Samplitude V9 SE kostenlos

  • Hi,


    ich hätte vor den / das / die Zeitschrift zu kaufen. Mit meinem Tascam USB-Interface habe ich aber bereits eine Cubase SE (oder LE:-)) -Version erhalten. Zu viele Anwendung möchte ich nicht installieren. Wäre diese Samplitude besser als Cubase? Spricht dafür was, dass ich auch diese Software nehme?


    Danke für den Tipps.


    Gr. I.

  • Gerade für Videofilmer ist Samplitude die viel bessere Wahl, da es in dieser Richtung wesentlich mehr, bzw. bessere Features bietet.


    Cubase ist ja eigtnlich "nur" ein Sequenzerprogramm für das Arrangieren von Musik.


    Samplitude ist darüber hinaus eine komplette Audioworkstation, vergleichbar mit Steinberg Wavelab.


    Mit am interessantesten sind die Funktionen zur Störgeräuschbeseitigung in Samplitude. Die sind wesentlich leistungsfähiger als die in Wavelab, gar nicht zu reden von denen in Cubase.


    Samplitude ist auch in der Lage Ton aus einer Videodatei zu lesen, zu bearbeiten und wieder zurückzuschreiben!


    Wir setzen hier bei uns z.B. Cubase zum komponieren und arrangieren von Musik ein. Die klangliche Bearbeitung von Musik- und Videoton wird mit Samplitude erledigt.


    Allerdings weiss ich jetzt nicht genau inwieweit sich die Samplitude SE von der "großen" Version unterscheidet...


    Mein Tipp wäre Samplitude SE günstig kaufen und upgrade machen -
    lohnt sich!


    Grüße,
    Gavin

  • Zitat

    Samplitude ist auch in der Lage Ton aus einer Videodatei zu lesen, zu bearbeiten und wieder zurückzuschreiben!


    Oha..... :schal:
    Hoffentlich auch mit der Einstell-Moeglichkeit wieviele Stufen ich rueckgaengig machen kann bis ich wieder zurückzuschreibe.


    Zitat

    Mit am interessantesten sind die Funktionen zur Störgeräuschbeseitigung in Samplitude. Die sind wesentlich leistungsfähiger als die in Wavelab,


    Fuer die Tonrestaurierung muss man in Wavelab wie auch in Audition2
    auf die speziellen Zusatzfilter von Waves Diamond Bundles zurueckgreifen um Brauchbares zu erhalten.


    Danke fuer den Link.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo


    Habe diese Software schon seid ca. 1/2 Jahr Zuhause rumliegen !
    Muss ich wol auch einmal ausprobieren. Ist allerdings noch die
    Samplitude V8 SE.


    Gruss Kuchtui

  • Hallo,


    noch eine Frage: Laut der Zeitschrift kann man für € 149,- auf die Master-Version "upgraden". Lohnt es sich?


    Wenn der Unterschied nur darin steht, dass man besser als 96Khz / 24Bit aufzeichnen bzw. arbeiten kann, dann mache ich das wohl nicht. Die Kamera zeichnet eh nur in 48Khz / 16bit auf.


    Gibt es auch Unterschiede, die die Funktionalität betreffen? Master bringt noch wohl zusätzliche VST-Plugins mit...


    Gr. I.


  • Mag sein, dass Samplitude mehr Bordmittel zum "Tonschrauben" hat, aber dafür braucht man sowieso spezialisierte Plugins. Bezüglich Cubase kann ich nur sagen, dass es wohl ehr eine AudioWorkstationsoftware ist als Wavelab, welches speziell für das Mastering zugeschnitten ist. Videos tonmäßig bearbeiten kann Cubase genauso. Habt ihr noch Cubase5VST ? Mit dem aktuellen Cubase4 ist das alles kein Problem. Selbst die SX2 und SX3 konnten schon mit Video. Der Austausch von Ton in Video ist auf Seite 431 des deutschen Handbuchs beschrieben.


    Übrigens nähert sich Cubase von Version zu Version immer mehr Steinbergs Multimedia- und PostProductionSoftware an. Nur noch ganz spezielle Sachen (PullUp/PullDown, exotische Videoformate, Controller, wie der ID) sind speziell für Nuendo prädestiniert. Selbst DolbyDigital 5.1 (AC3) kann inzwischen mit CubaseSX3 und einem optionalen Plugin erstellt werden.


    Mir kann im Moment keiner Cubase oder Nuendo "madig machen".

  • Hallo


    Bein durchstöbern meiner CD’s habe ich noch ein Programm gefunden:
    „cakewalk SONAR LE“, war als Beilage beim EDIROL UA-4FX dabei. Ist das
    was Ähnliches wie Semplitude SE ? Lohnt sich eine Testinstallation, oder lieber gleich
    in die Mülltonne ?
    Bis jetzt habe ich alles nur mit EDIUS gemacht. Mir fehlt auch ein bisschen
    die Zeit um mich in solche Programme einzuarbeiten.


    Gruss Kuchtui

  • Also wie ich gehört habe ist Cakewalk schon in Ordnung. Es wird mehr in USA benutzt (neben ProTools), während hier in Deutschland/Europa mehr auf Steinberg-Produkte gesetzt wird.

  • Hallo,


    nur kurze Zusatzinfo... bei Samplitude braucht man eben keine speziellenm Plugins um hochwertige Tonbearbeitung (Störgeräuschbeseitigung) zu machen. Die integrierten Funktionen sind absolut Top und vielen (auch externen Programmen) überlegen.


    Weil wir das selbst sehr oft brauchen habe ich mal alles verfügbare miteinander verglichen. Da hat Samplitude die Konkurrenz um Längen geschlagen. Natürlich muss man auch wissen wie man die Sachen bedient. Aber auch das ist in Samplitude einfacher als bei vielen Konkurrentprodukten.


    Natürlich sind Renovator und die Wave Restauration-Bundles in manchen Bereichen noch besser. Aber die kosten auch noch mal viel mehr als die Software.


    Cubase möchte ich gar nicht madig machen, das verwenden wir (wie auch Neundo) ja selbst auch.
    Aber was die Audiobearbeitung betrifft spielt Samplitude in einer ganz anderen Liga. Da ist wirklich kein Vergleich anzustellen.
    Die Programme überschneiden sich von den Funktionen zwar in einigen Bereichen, haben aber grundsätzlich doch eine ganz andere Ausrichtung was Funktionen und Einsatzgebiet betrifft.


    Ein kurzer Blick auf unsere Homepage dürfte klar machen, dass wir uns auch wirklich gut mit der Software auskennen ;)


    Ein Lernkurs zu Samplitude ist übrigens in der Vorbereitung.


    Grüße,
    Gavin

  • Hallo Zusammen


    Danke für die vielen Infos. Werde in diesem fall einaml eher Semplitude anschauen.
    Mal sehen ob ich damit klarkommen.


    Danke und Guss
    Kuchtui

  • Weiß jemand, ob die auf Keys-DVD zu findende Samplitude-Version auch Video-Dateien importieren kann? Ich habe gründliche nachgeschaut und habe nichts gefunden. Ich gehe also deswegen aus, dass man upgraden müsste falls es um echte Video-Postproduktion geht. Für die Classic-Version sollte man € 249,- zahlen.


    Meine ich richtig, dass ein Cubase LE (kann AVI importieren) oder ein Samplitude Master für die semiprofessionelle Postproduktion ausreichend sind. Die einzelnen Takes kann ich ja auch in Edius importieren, aufzeichnen. Aus Edius exportiere ich das Video in AVI - mit einem Stereo-Spuren - und importiere es dann in Sampl. Master. Das Mastering kann es also dort gemacht werden.


    Wenn man in dieser Endphase doch zusätzliche Spuren zufügen müsste, dann erfolgt es wieder in Edius. Die wichtigsten Spurenmerkmale (Lautstärkenverhältnisse unter Spuren, VST-Effekte) können ja auch dort gemacht werden. Für das Endmastering, wo Edius nicht besonders stark ist, würde ich halt auf Sampl. Master upgraden...


    Hat jemand eine bessere Idee? Oder ist vielleicht Cubase LE für Endmatering besser als die Master-Vers. von Samplitude?


    danke für die Bemerkungen.


    Gr. I.

  • Zitat

    Original von istvan
    Weiß jemand, ob die auf Keys-DVD zu findende Samplitude-Version auch Video-Dateien importieren kann?
    Gr. I.


    Nur Audio-Import , keine Videovorschau. Ein Blick auf die Magix-Webseite bringt dir Klarheit.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • hi, samplitude ist viel zu gut um es nur zum mastern zu verwenden.
    schreib doch die audiospuren einzeln aus edius raus und lege sie in samplitude neu an.
    mit dem crossfade editor kannst du sehr effektiv übergänge erstellen und du hast sogar die möglichkeit, ohne grossen spurenaufwand, die objektlautstärke direkt am objekt selbst zu verändern. ausserdem kannst du jetzt die gewünschten objekte oder spuren über die noise reduction entrauschen.
    so effektiv und qualitativ kannst du den sound bestimmt nicht in edius bearbeiten!