Sony HC7 oder CX6EK

  • Hallo Forum,
    ich werde wahrscheinlich demnächst von der TRV 900 auf die HC7 umsteigen. Aber irgendwie reizt mich die handliche kleine CX6EK und die Tatsache, dass keine mechanischen Teile mehr anfallen.
    Ist die Bearbeitung mit Edius inzwischen nach der Konvertierung tatsächlich möglich oder sollte man die AVCHD-Systeme vergessen und bei den DV-Cassetten bleiben?
    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    ich arbeite seit etwa 2 Monaten mit der AVCHD-Kamera Sony HDR-SR1E und wandle mit dem kostenlosen AVCHD -> Canopus HQ - Converter die AVCHD-Clips in Canopus HQ-AVIs.


    Diese können problemlos mit Edius 3 und Edius 4 verarbeitet werden und die Endergebnisse sehen - abgespielt auf meiner Playstation 3 am HD-Ready-Display - so gut aus, dass ich mir eine weitere Arbeit mit DV-Material nicht mehr vorstellen kann.


    Zwar bekommt man mit HDV (gespeichert auf DV-Band) auch dieselben guten Endergebnisse, aber ich wollte definitiv weg von DV-Band, Kopftrommelverschleiß und Drop-outs.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    oder sollte man die AVCHD-Systeme vergessen und bei den DV-Cassetten bleiben?


    AVCHD wird von den Firmen ernst genommen. Fast jede Schnittsoftware kann AVCHD bereits in irgendeiner Art verarbeiten, teils schon nativ, wobei man dafür dann einen Formel-1 PC braucht ;)


    Die Wandlung in den CanopusHQ Codec funktioniert, Edius V4.5 wird auch *.m2t Dateien direkt importieren können.


    Hier noch ein interessanter Artikel in englischer Sprache, der AVCHD eine mehr als goldene Zukunft vorhersagt:


    http://digitalcontentproducer.…avchd_compression_070907/