Procoder2 und H264 Quicktime Pro Fehler

  • Hallo,


    kann es sein, dass der Procoder2 und der QuicktimePro H264 Encoder nicht miteinander arbeiten können?


    Wie ich feststellen musste, bricht der Procoder2 meißt mit einer Fehlermeldung


    "Canopus Procoder2
    QT Writer: There is an encoding error"


    ab.
    Entweder kommt diese Fehlermeldung oder der Procoder2 läuft anstandslos durch (im Höllentempo 2,1x), aber erzeugt keine Datei. Dabei fällt auf, dass normalerweise 2 Durchläufe notwendig wären laut QuicktimePro für Streamingkodierung mit Steuercodes. Der Procoder2 läuft aber nur einmal durch.


    Vielleicht noch eine Zusatzinfo: Ich möchte 1001 Bilder des Formats tif32 (mit Alphakanal) als Multipictures zu einem Film zusammenpacken. Das System läuft unter WindowsXP64, was bei reinen Softwarelösungen ja kein Problem sein dürfte.


    Die Codec Options sind nicht aktivierbar. Es geht kein Fenster mit den Einstellungen auf. Wenn ich andere Codecs von Quicktime nutze, läuft alles problemlos z.B. (MPEG4, Apple Cinepak)


    Ich habe Player QuicktimePro 7.1.6 (neueste Version) und den Procoder Patch 02.40.02.00 also den letzten Stand.


    Ist der Fehler bekannt oder ist er nur bei mir vorhanden?


    Gruss
    Marcus

  • Zitat

    Ist der Fehler bekannt oder ist er nur bei mir vorhanden?


    Glaube nicht dass es ein Fehler ist,eher gut durchdacht.
    Bei mir hats auch nicht geklappt,ist aber schon ne Weile her und gross rumprobiert habe ich auch nicht.
    Es gibt ja genug Alternativen.

    Zitat

    Ich habe Player QuicktimePro 7.1.6 (neueste Version)


    Die Neueste ist die V.7.2
    Zu Win XP 64 kann ich nix sagen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • So, jetzt habe ich unter WinXP32bit mit Quicktime7.1 und 7.2 unter Procoder2 probiert. Beides funktionierte nicht mit H264.


    Wie ich dann in Quicktime entdeckte, kann man dort ja auch Bildsequenzen zu Filmen verarbeiten. Das funktionierte dann auch mit H264 einwandfrei.


    Ich finde es aber trotzdem schlecht, dass der Procoder2 mit Quicktime H264 nicht zurechtkommt.


    Checkt das eigentlich inzwischen der Procoder3 ?


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Ich finde es aber trotzdem schlecht, dass der Procoder2 mit Quicktime H264 nicht zurechtkommt.


    QuickTime auf Mac und PC sind in vielen Dingen wohl ganz verschieden.
    Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Procoder 2.
    Jetzt, auf dem MacPro, aber nicht mehr.



    QuickTime finde ich persönlich ganz gut.
    Habe damit auch das Problem, das ich kürzlich bei der Ausgabe eines Films in 16:9 hatte, problemlos hinbekommen.

  • Quicktime mit dem H264 ist doch super. Es läuft auch auf dem PC problemlos, nur nicht mit dem Procoder2. Und einen anderen H264 habe ich im Procoder nicht gefunden. Deswegen beabsichtige ich aber nicht einen Procoder3 zu kaufen. Es geht ja auch so. Nur nicht so komfortabel als Batch.


    Interessant wäre vielleicht noch ein Vergleich Quicktime H264 gegen Mainconcept H264.

  • Zitat

    Und einen anderen H264 habe ich im Procoder nicht gefunden.


    Mit x264 schon mal probiert?


    Zitat

    Deswegen beabsichtige ich aber nicht einen Procoder3 zu kaufen.


    Eventuell laesst sich aber in der V.3 etwas mehr einbinden als das Grundpaket von zu Hause aus mitbringt.


    Zitat

    Interessant wäre vielleicht noch ein Vergleich Quicktime H264 gegen Mainconcept H264


    Womit wuerdest Du denn die Vergleichsfiles ueberpruefen?
    Ich meine jetzt nicht beide Files in einen Avi-Kontainer packen,bei Beiden die Aufloesung runtersetzen damit die Streams gleichzeitig,nebeneinander z.B.an einem Plasma angeschaut/ueberprueft werden koennen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Na einfach schauen, ob einer mehr "Steusel" Artefarkte produziert und wie groß die Dateien sind. Mehr kann man ja als Hobbygucker sowieso nicht feststellen. Ansonsten müsste man beide Codierungen mit dem Original vergleichen. Da gibt es ja Programme (ich kenne aber keins), wo man die Helligkeiten und Farben mit dem Original überprüfen kann. Diese Tests sieht man schon mal in der C't.


    Was mir jetzt aber unangenehm aufgefallen ist, ist dass ich meine 1001 Bilder erstmal in Quicktime importieren musste und als Film speichern. Erst dann konnte ich die H264 mit Quicktime exportieren. Als ich direkt die Bilder nach dem Import in H264 kodieren wollte, blieb die Kodierung zwischen 30 und 40% hängen. D.h. der Vorgang lief ab da in 3 Sekunden bis zum Ende, aber die erzeugte Datei war nur 5xx kBytes groß.


    Beim Speichern der Importierten Bilder als Quicktime Film war der Film aufeinmal 1,5GB groß und das für 40Sekunden 720x576 Video. So ganz scheint mir diese Vorgehensweise auch nicht richtig zu sein.


    Am Ende hatte ich aber dann ein etwas über 7MB großes H264-Video. Echt krass.


    Den Test, als ich noch zufrieden war, hatte ich mit 50 Bildern gemacht. Die konnte Quicktime direkt als H264 exportieren.

  • Zitat

    Beim Speichern der Importierten Bilder als Quicktime Film war der Film aufeinmal 1,5GB groß und das für 40Sekunden 720x576 Video.


    Das zeigt aber dass QT erst aus uncompr.Material danach richtig was Erstellen kann.


    Zitat

    So ganz scheint mir diese Vorgehensweise auch nicht richtig zu sein.


    aber sicher folgerichtig=logisch.
    Etwas aehnliches kennen wir doch auch im Audiobereich.
    Manchmal muss man zuerst die kompr.Datei in PCMWAVE umwandeln um anschliessend das gewuenschte Komprimierungsformat zu bekommen.


    Zitat

    Am Ende hatte ich aber dann ein etwas über 7MB großes H264-Video. Echt krass.


    krass super meinste doch.


    Zitat

    ....Vergleich Quicktime H264 gegen Mainconcept H264.

    Ich stimme fuer MainConcept :]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Als weitere Frage stellt sich mir dann: Kann Quicktime über die 2GB-Grenze hinaus kodieren/einlesen? Denn, wenn ich jetzt 2 Minuten Material gehabt hätte, dann wäre ich unkomprimiert bestimmt darüber hinaus gekommen. Bei 2GB steht dann sozusagen die nächste Hürde. Ob Quicktime die überspringt?


    Anders gesagt: Da kommt das nächste Problem bei einem 90-120 Minuten-Film. Wenn dieser dann über mehrere Festplatten verteilt werden muss. Ich rechne mal 2 GB pro Minute das sind dann 240 GB für einen Film. Wohl dem, der 300GB Festplatten hat und drüber. Hinzu kommt ja dann noch der Platz für den letztendlich kodierten Film. Wenn da mal nicht die Auslagerungsdatei einen weiteren Strich durch die Rechnung macht.


    Letztendlich ist dann Quicktime wohl doch ehr für den Mülleimer oder Besitzer von X 500 GB Platten.


    Wenn man jetzt wüsste, was der Procoder3 oder der Mainconcept H264 damit macht. Stellen die sich auch so blöd mit 32bit-tifs in Größenordnungen über 2000 Bilder in 720x576 an? Und was ist bei HDV? Da liegt ja die Hürde wieder beim Procoder3. Soweit ich weiß, soll er ja kein H264 HD schnallen.

  • Staffel


    Hier was Neues zu Quicktime 7.2 und dessem neuen H.264


    http://www.macnews.de/tagesthe…d_Beschwerden/101291.html


    Und fuer Mac User
    2.Beitrag
    http://technik.movie2digital.d…d.php?threadid=42297&sid=

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()