Wassertropfen keyen

  • Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Kann man einen fallenden Wassertropfen keyen ohne Spezialsoftware zu verwenden?
    Bis jetzt habe ich mit Edius 4.24 und der Canon XM2 folgende Versuche unternommen: weisser, schwarzer und grauer Hintergrund, wobei der fallende Wassertropfen im Frame-Modus + 1/16000 Belichtungszeit aufgenommen wurde.
    Ausgeleuchtet wurde die Aufnahme mit einer 1000W Photoleuchte.


    Mein Problem ist das ich diesen Wassertropfen in einem anderen Video zeigen möchte, aber durch den Keyhintergrund geht mir zuviel von der Wassertropfenform verloren.
    Ich bin für jeden Tip dankbar, auch was die Licht betrifft.
    Vielen Dank,
    gruß esche

  • Wie wird denn die Aufnahme erstellt? Kamera seitlich neben dem fallenden Tropfen oder unter dem Tropfen mit Glasplatte über der Kamera? Soll das in Zeitlupe gezeigt werden oder in Echtzeit? Soll der Tropfen in Wasser platschen, was mit aufgezeichnet wird, auf den Boden fallen oder nur der Tropfen im Flug?


    (Heutzutage macht kaum noch jemand derartige Aufnahmen. Sowas wird am PC erstellt mit z.B. RealFlow4 von http://www.nextlimit.com/realflow )

  • Also danke erstmal für die rasche Antwort.
    Es soll ein Tropfen im Flug festgehalten werden, wobei ich mit Edius die
    Geschwindigkeit auf ca. 30% setze. Der zweite Schritt ist das Aufplatschen auf die Wasseroberfläche. Ich weiß natürlich das mir besonders beim Aufplatschen Frames verloren gehen, aber kann man sie nicht bei genügend Aufnahmematerial in der richtigen Reihenfolge wieder hinzufügen?
    Die Aufnahmebedingungen sind so: Tele max. 20x auf opt. Zoom.
    Flacher Aufnahmewinkel da der Tropfen in ein Aquarium tropft. Hinter dem Aq. mein gewählter Hintergrund - Licht: Streiflicht in gleicher Höhe wie der Wassertropfen. Das mit der Glasplatte hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber noch nicht versucht. Später soll dann der Tropfen gekeyt aus Wolken fallen und auf Blätter und zusammen mit realen Tropfen zu sehen sein.
    Das Programm kenne ich nicht, werde mich erstmal informieren.
    Wie ich deinem Beitrag entnehmen kann es ist vielleicht sinnlos auf dem realen Weg weiterzumachen (Schwierigkeiten mit glänzenden Objekten)?


    gruß
    esche

  • Zitat

    Später soll dann der Tropfen gekeyt aus Wolken fallen


    Das ist mit DV bei einer Kompression von 4:2:0 sehr schwierig!
    Der Key wird bei so etwas filigranem wie einem Wassertropfen nicht hinzubekommen sein.


    Komplett digital (3D) wäre besser...

  • Nun vielleicht hatte ich mir dies etwas zu einfach vorgestellt, da es in der Fotografie in noch vertretbaren Aufwand gute Bilder von fallenden Wassertropfen gibt.
    Geplant wäre für die fallenden Wassertropfen 3 Einstellungen. Ich glaube nicht das sich da ein mehrere Hundert- o. Tausend Euro Programm lohnt.
    Gibt es Alternativen?
    mfg.
    esche

  • hmm, also wenn du den tropfen auf schwarzem Hintergrund filmst, brauchst du nicht mehr zu keyen, Du hast automatisch ein Key erstellt, da alles ausser dem Tropfen Schwarz ist. Nun kannst Du einfach deine Footage mit dem gewuenschten Hintergrund compositen.


    So wirds ja auch in Hollywood gemacht. 3D Software wird nur eingesetzt wenn unbedingt noetig. und wer mal mit relflow gearbeitet hat weiss wieso....


    Realflow ist teuer und fuer einen einmaligen gebrauch macht dies nicht sinn, da man sich auch einarbeiten muss. ausserdem ist das proggie sehr rechenintensiv.


    natuerlich kann man relativ einfach diese wassertropfen animation inkl. splash in einem beliebigen 3d programm (www.blender.org is gratis) erstellen aber eben, dazu braucht man ein bissl erfahrung.


    retimiong:
    retiming machst du am besten in ner compositing software mit optical flow. so kann zumindest ein teil der zwischen bilder mathematisch errechnet werden.


    wenn du diese ressource nicht hast, kannst du die zwischenframes auch painten, sollte nicht so ein wilder job sein dies zu tun.


    lieber gruss,
    daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vertretbarer Preis wäre zum Beispiel sich eine entsprechende Kamera für einen Tag zu leihen, dann ohne die DV-Kompression zu arbeiten und zum Beispiel mit dem Primatte-Keyer zu arbeiten.

  • und eben....wasser auf schwarzem hintergrund braucht man nicht mehr zu keyen.


    einfach r,g oder b kanal in einen alpha kanal einfuegen, am kontrast schrauben bis es gefaellt und als luminanz matte verwenden, danach wieder einfaerben, so einfach isses....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    und eben....wasser auf schwarzem hintergrund braucht man nicht mehr zu keyen.


    das Problem ist, daß die teiltransparenten Bereiche nicht sauber gekeyt werden - Wasser hat in der Regel die Eigenschaft durchsichtig zu sein ;)
    Mit eingefärbtem Wasser erzielt man ordentliche Resultate, allerdings ist der Effekt natürlich meist nicht gewünscht.

  • Wie wäre es so: Den Tropfen filmen, auf der Timeline jedes Frame ca.10 ml kopieren. (Ist eine saumäßige Arbeit). hinterher die ganze Szene per Filter, oder Speed, in die ursprüngliche Geschwindigkeit legen.?? Versuch.
    MfG
    Fritz Kümmel

  • genau dieses problem wird so geloest. durchsichtige bereiche bleiben durchsichtig.
    egal, ich wuerde das mit rauch und wasser auf alle faelle so loesen. einfach ausprobieren. es funktioniert garantiert. 1x1 des compositings....


    und nochmals.....es muss nichts gekeyed werden. sobald man keyed treten natuerlich die probleme die von herrn manges geschrieben wurden auf.

  • Also zuerst einmal ein recht herzliches Danke an alle die mir durch ihren Beitrag Anregungen vermittelt haben. :]

    Zitat

    auf der Timeline jedes Frame ca.10 ml kopieren


    genauso habe ich es bei meinen ersten Versuchen gemacht, wobei es bei dem fallenden Wassertropfen oft zu ruckartigen Abläufen kommt.
    Halbildreihenfolge bzw. Frame Vollbild ??
    Gut das mit dem keyen verstehe ich jetzt.
    Da das ganze ein Videoklubfilm wird, sind die finanziellen Software und Hardwareressourcen sehr beschränkt.
    Den Blender haber ich mir mal heruntergeladen aber wie schon gesagt ohne weitere Einarbeitungszeit läuft da nichts!
    An

    Zitat

    eingefärbtem Wasser


    hatte ich auch schon gedacht, aber es müßte doch auch anderes gehen.
    Beispiele: Getty Images..
    Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist: optical flow.
    Ist das ein Java Programm ?

    Zitat

    Komplett digital (3D) wäre besser...


    irgendwelche Programmempfehlung?


    Zitat

    1x1 des compositings....


    aber leider nicht mit Edius allein :(


    Und noch eine Anfängerfrage wie belichtet man einen schwarzen Hintergrund wenn man von der Kamera 1/16000 Verschlußzeit haben möchte?
    Meine Idee dazu wäre die Blende um 2 Stufen zu öffnen. Ist das korrekt wenn man ohne Gain arbeiten möchte? Kurz gesagt wie mißt man das Licht bzw. den Wassertropfen vor schwarzen Hintergrund?


    mfg
    esche

  • Hier habe ich mal eine Anleitung, wenn man sowas auf dem PC erstellen möchte. Im Beispiel wird Lightwave3d benutzt. Das funktioniert aber auch mit anderen Programmen. Leider bin ich selbst noch nicht so sattelfest in Lightwave (Modellierung, Morphs usw.) .


    http://www.3dtotal.com/team/tu…_drop/gerardo_drop_01.asp


    Da gibt es auf der 2. Seite zwei super Animationen (schaut mal rein)


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Staffel,
    hab mir gerade die Seiten angesehen. Sieht für das erste nicht schlecht aus, wenn die Spiegelungen im Wassertropfen von den Wellen kommen.
    Aber wie schon gesagt sind die Preise auch nicht schlecht. Und ParticleIllusion 3.0 kann so etwas nicht - da es vollkommen in eine andere Richtung läuft. Danke das du am Ball bleibst. Suche auch noch in anderen Beiträgen ob sich für mich etwas passendes findet.


    lg.
    esche

  • hier noch 2 blender links:
    blender wiki: fluids
    blender fluids: tutorials


    die beiden links ware fuer die simulation gedacht, wobei das halt nicht
    vorhersagbare ergebnisse liefert und wie bei vielen fluid simulationen
    wenn nicht korrekt ausgefuehrt sehr kuenstlich ausschaut.


    ansonsten ist staffels link "the way to go". wenn das noch detailierter
    ausgebaut wird schaut es ganz fett aus.

  • Zitat

    Original von esche
    Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist: optical flow.
    Ist das ein Java Programm ?


    optical flow ist eine methode mit der moderne compositing software bildfolgen analysiert,
    so kann z.b. motion blur, retiming, morph und warp viel besser errechnet werden.
    d.h. dies ist kein programm sondern nur eine mathematische methode mit welcher
    einige compositing programme oder retiming plugins arbeiten. diese methode liefert im moment die besten ergebnisse bei retiming weil automatisch versucht wird neue zwischenbilder aufgrund der basisbewegung der bildinformationen zu generieren.


    -> Optischer Fluss

  • Hallo!
    Danke triztan für die links und die Erklärung was optical flow ist.
    So langsam wird es ja Licht am Ende des Wassertropfens. :)
    Werde erstmal Blender-Versuche starten, obwohl mir das Lightwave rein optisch besser gefällt.


    mfg.
    esche

  • der einzige unterschied ist, dass das eine proggie was kostet und das andere nicht. schoene bildchen machen koennen alle ;)


    viel spass beim modellieren,
    daniel