Welche Schnittsoftware auf Laptop?

  • Hallo ,
    auf meinem VideoPC habe ich die Storm und benutze Edit als relativ einfache Schnittsoftware. Nun habe ich mir einen Laptop (Core 2 Duo T7300 2.0GHz, 2048MB, 160 GB, GF 8600) mit Firewire gekauft. Welche Schnittsoftware könnt Ihr empfehlen, die ich auf dem Laptop benutzen könnte, gerne auch von Canopus? Die Software sollte wenn möglich in Echtzeit laufen und wenns geht relativ einfach strukturiert sein. Ich habe schon mal auf Ulead Mediastudio geschnitten. Danke für eure Tipps.
    Grüße: telman

    *******************************************
    :wand: :eilig: :sprachlos Ich könnte auch ohne Tippfehler, aber Zeit ist Geld. :eilig: :wand: :google: forever :D
    *******************************************

  • Ich habe einen Toshiba Satellite-Laptop und darauf EDIUS Pro V3.62 (die 4.0 liegt immer noch in der Schublade...) und Let's Edit installiert. Laeuft beides gut, aber ich schneide fast ausschliesslich mit EDIUS, meist Dokus von etwa 30 Minuten Laenge, aber neuerdings auch Werbung und Clips mit vielen Effekten, Logos und Schriften.


    EDIUS stuerzt manchmal ab, vor allem bei der schnellen Bearbeitung von Fisselarbeiten im Ton oder framegenauem Trimmen. Haelt sich aber in Grenzen. Zurzeit habe ich mehrere Projekte mit bis zu 5 Videospuren, 4 Tonspuren und 4 Schriftspuren laufen - mit EDIUS Pro alles sehr sauber und stressfrei, kann ich nur empfehlen.


    Naechtliche Gruesse aus Madagaskar


    Litti

  • Hallo...


    habe den gleichen Laptop.
    Leider oder?..
    Versuchte mit Premiere Pro
    versuchte mit Premiere Elements
    Nach der Installatuion funktionierte nichts mehr bei beiden Programmen.
    Mehrmals neu installiert nichts ist besser.
    Der Laptop meldet gar nichts außer blauer Hintergrund-Schwerer Hardwarefehler so wie in Urgroßmutterszeiten.
    Andere Schnittprogramme z. B.: Main Conzept oder auch von Roxio und
    von Mikrosoft funktionieren.


    Und jetzt kommt der Hammer:
    Mein Premiere 6.5 von der Storm 2 womit ich täglich arbeitete funktioniert
    einwandfrei wie gewünscht.
    Nachfragen bei beiden Herstellern führte zu keinem Erfolg so wie immer.
    Laptop wie oben für mich gestorben.


    Gruß
    H. Derichs

  • > niemals auf`m laptop videos schneiden.


    wer so was behauptet, hat noch nie mit LE2 unterwegs gearbeitet.
    Ich behaupte, es gibt für den Laptop nix besseres.
    Aufgeräumte Oberfläche, saustabil, intuitiv, einfach, hat alles, was man braucht...
    Die Liste ließe sich beliebig verlängern.
    (die Diskussion hatten wir aber bereits mehrmals, ist also über)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    niemals auf`m laptop videos schneiden


    richtig müsste es vielleicht heissen: niemals auf DEM Laptop Videos schneiden.
    Gerade beim Laptop ist die Auswahl der Komponenten noch wichtiger als beim Desktop-PC.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Zitat

    richtig müsste es vielleicht heissen: niemals auf DEM Laptop Videos schneiden.
    Gerade beim Laptop ist die Auswahl der Komponenten noch wichtiger als beim Desktop-PC.


    Völlig richtig. 8)

  • sehr amüsant,
    auf einen ca. 17" bildschirm unterwegs im zug z.b. mit lauten hintergrundgeräuschen schneiden.
    :D


    na wenn das nicht spass macht und schnelles, sauberes arbeiten nicht zu kurz kommt.
    lol


    p.s.
    ich freue mich dann auch schon beim ausspielen auf maz ect.
    mensch da freut man sich richtig so mal eben mobil zu sein.
    haha


  • Das hört sich nach einem altbekannten Fehler von Premiere an. Versuche mal eine externe Soundkarte mit ASIO (M-Audio Transit oder ähnliches) anzuschließen. Premiere stellt sich reichlich doof mit manchen soundkarten an (oder erst recht ohne soundkarte). Da kommt dann dieser "Bluescreen". Mit der richtigen Soundkarte sollte es funzen.

  • Zitat

    sehr amüsant,
    auf einen ca. 17" bildschirm unterwegs im zug z.b. mit lauten hintergrundgeräuschen schneiden.


    Wenn man will, findet man immer Haare in der Suppe. Die Mehrzahl der Anwender wird aber am Wochenende, im Urlaub oder am Abend nach dem Dreh doch eine Behausung vorfinden, die einen (Vor)schnitt in Ruhe ermöglicht. Oder urlaubst Du im Zug? ;)


    Zitat

    ich freue mich dann auch schon beim ausspielen auf maz ect.


    Ich mich auch! Einfach die externe Harddisk, wo alle Daten drauf sind, an einen Rechner mit EdiusSP hängen. Projekt öffnen und Export starten. Alternativ zb einen ADVC700 an das Notebook hängen, der dank RS422 allen Aufgaben gewachsen ist. Noch Fragen?

  • > Gerade beim Laptop ist die Auswahl der Komponenten noch wichtiger als beim Desktop-PC.


    Wir haben im Filmclub mehrere, die den Laptop mit in Urlaub nehmen.
    Ich selbst habe einen Toshiba Satellit, keiner hat Probleme mit seinem Gerät.
    Allerdings gibt es Ärger, will man das Bild über den Beamer bringen.
    Bei fast allen kommt das Overlay nicht an.
    Aber das sollte das geringste Problem sein.


    > Oder urlaubst Du im Zug?


    Nein, aber oft auf dem Schiff. Während die Anderen durch den Hafen schlendern, schnibbel ich die Clips zusammen, und alle freuen sich, wenn sie am Ende der Tour einen "Rohschnitt" mitnehmen können. Der kann dann auch schon mal 90min sein. Später wird zu hause dann der richtige Film daraus.
    (oder auch nicht :D je nach dem )


    Noch was...
    Einer aus dem Filmclub finanziert so seine Kreuzfahrten.
    Er zeigt am Ende den "Film" im großen Saal und nimmt Bestellungen entgegen. (gegen Vorkasse, versteht sich)
    Auch nicht schlecht, oder?