Drive Image Vers. ?

  • Hallo,


    weiß jemand, ab welcher Versionsnummer Power Quests bzw. Symantecs DRIVE IMAGE auch SATA-HDDs als Quelllaufwerke auslesen kann?


    Danke!

  • Ab welcher Version weiss ich nicht - aber mit der Version 7 funktioniert es .


    Ich weiss nicht ob man die überhaupt noch kaufen kann.Seit Symantec die aufgekauft hat gibt es nur noch Ghost und da muss man unter dem ganzen darum gebauten Unsinn danach suchen.

  • Hallo Jürgen,


    das


    Zitat

    aber mit der Version 7 funktioniert es


    stimmt leider nicht - zumindest nicht bei mir. Denn ich hab's mit 'ner 7er ausprobiert.


    Installation: perfekt
    Back-Up-Erstellung: perfekt
    Back-Up-Rückspielung unter Caldera-DOS: kein SATA-Laifwerk wird erkannt (man kann sich natürlich mit externen Platten helfen, das hab' ich auch erst 'mal gemacht).



    Gruß

  • Zitat

    (man kann sich natürlich mit externen Platten helfen, das hab' ich auch erst 'mal gemacht).


    Hast Du diese Externen an einer PCI Steckplatte angeschlossen oder an den vom MB zur Verfuegung gestellten Anschluessen?


    Zitat

    Denn ich hab's mit 'ner 7er ausprobiert.


    Das ist die erste Version bei der Du unbedingt das NetFramework installieren musst und zwar die 1.0/1.1 plus LangPack.


    Obs mit zusaetzlich install.des NetFramework V.2 und 3 auch noch tadellos marschiert k.A.


    Mit der Vorversion Drive Image 2002 { V.6} hats hier aber auch schon geklappt,ohne NetFramework,wenn der SATA Kontr.auf dem MB inst.war.


    Wie heisst denn die 3stellige Endung des Images?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Honda-Man,


    Zitat

    Hast Du diese Externen an einer PCI Steckplatte angeschlossen oder an den vom MB zur Verfuegung gestellten Anschluessen?


    Sowohl via FireWire-6-Pin- als auch USB-2.0-Schnittstelle...



    Zitat

    unbedingt das NetFramework installieren


    Hab ich... Und beim Back-Uppen bzw. dem Versuch dazu kommt dann allerdings die CALDERA-DOS-Fehlermeldung bezüglich des NetFramework. Ich quittiere und bekomme danach einen Screen, dass nun alle Ports "detected" sind.



    Zitat

    und zwar die 1.0/1.1 plus LangPack


    Gibt's dan 'nen LINK? Beim Installieren wurde mir ja - wie üblich mitgeteilt - dass NetFramework noch nicht installiert ist und das dem nachzukommen sei, was ich auch brav und mit vollster Zufriedenheit des Windows-XP-Betriebssystems auch hinter mich gebracht hatte.



    Zitat

    Obs mit zusaetzlich install.des NetFramework V.2 und 3 auch noch tadellos marschiert k.A.


    Macht das Sinn? Wo gibt's das denn (ggf. zum Downloaden)?



    Zitat

    wenn der SATA Kontr.auf dem MB inst.war


    Ist er...



    Zitat

    Wie heisst denn die 3stellige Endung des Images?


    v2i



    Da ist wohl guter Rat teuer... :gruebel:

  • Zitat

    Sowohl via FireWire-6-Pin- als auch USB-2.0-Schnittstelle...


    Ne...das klappt nicht.
    Kannst Du die ganze Sicherung auch auf eine andere Platte rueberschieben?


    Zitat

    Gibt's dan 'nen LINK?


    Netframework ist auf der WinXP CD.


    Zitat

    Wie heisst denn die 3stellige Endung des Images?


    -----v2i


    v2i ....weist eindeutig auf die V.7.
    pqi...Vorgaengerversion 2002 {6.0}


    Zitat

    Da ist wohl guter Rat teuer...


    Nein,auch die Behebung nicht.
    Bin zurzeit noch nicht an meinen Rechnern,kann also nicht weiterhelfen.
    Habe damals auch nur kurz die V.7 ausprobiert aber dann als Untauglich
    ins Museum gelegt.
    Drive Copy 4 und Drive Image reichten hier bis ca 2004,Letzteres weils damals das Einzige war das auf einen Klick vollautomatisch ein ausgewaehltes Image zurueckstellen konnte.


    Eventuell solltest Du ein Image ausgraben wo Du schon Drive Image 7 eingesetzt hattest,natuerlich ein Image von der Sys.Part.
    Dieses Image installieren,per Bootdisketten PC starten.
    Von da kannst dann versuchen die benoetigten Daten aus der v2i auszulesen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ich habe selbst Ghost9 auf dem Rechner.
    Das erstellen von Images funktioniert Super. Es können auch einzelne Dateien ausgelesen werden.


    Riesen Nachteil:
    Ein Image kann nur von Windows aus erstellt werden.
    Die bootbare CD kann nur Images zurück lesen, jedoch keine erstellen!
    Das ist dann wichtig, wenn man Windows selbst nicht mehr starten kann, jedoch zwecks Datensicherung noch ein Image erstellen will, um evtl. nach der Installation einer neuen Platte z.B. Outlook-Daten usw. wieder herzustellen.


    Ich habe Acronis getestet. Das Produkt macht auf mich einen besseren Eindruck.
    Die Boot-CD kann auch Images erstellen und Festplatten wipen.


    Wenn Windows mal "tilt" kann man trotzdem eine Datensicherung erstellen.


    Grüße


    Gerd

  • Zitat

    Die Boot-CD kann auch Images erstellen und Festplatten wipen.


    Du meinst mit wipen...Clonen,das kann man schon mit der V.8.


    Ansonsten hast recht....habe soeben die Version 10 Home in meine BartPE Start-CD eingebunden,da ists egal wenn Windows nicht mehr startet.Screen.


    Zitat

    Ich habe selbst Ghost9 auf dem Rechner.


    Das habe ich mir nie angetan,sondern die Version siehe Screen.


    Yannic...........wie wärs mal mit einer Antwort auf meine obigen Meldungen.So wie Du schriebst,habe ich angenommen Du hättest noch alte Daten auf alten Platten die Du unbedingt auslesen müsstest.


    Bilder habe ich nur für Zweifler angehängt. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Wendo,


    ich hatte bisher nur mit Drive Image 7 gearbeitet - Ghost 10 hatte zwischenzeitlich auch mal - habe ich aber wieder runtergeschmissen da das ganze Zeugs was die um Drive Image herumgeschrieben haben - für mich nicht brauchbar war.


    Da weder Drive Image noch Ghost auf 64Bit Systemen und auch nicht auf Vista laufen - bin ich jetzt auf True Image 10 umgestiegen.Sieht bisher vernünftig(für meine Bedürfnisse) aus.


    Ich bekomme nächste Woche die kostenlose Version von Premiere Pro CS3 und Encore CS3.
    In einem anderen Forum hast Du davor gewarnt vorher ein Backup mit MBR zu machen da Adobe in den MBR mit der CS3 Infos schreiben soll die ein weiterverwenden der Premiere Pro 2.0 verhindern(hab ich so verstanden).
    Frage:Was muss man denn bein True Image extra einstellen um ein Image inclusive des entspr. MBR(vor Installation der CS3) zu bekommen ?


    Meine BartPE CD werde ich natürlich auch mit Acronis True Image aufbohren - ist echt nicht zu bezahlen diese Notfall CD.

  • Sicher, dass es der MasterBootRecord ist? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie in die "Sicherheitszone" (undokumentieren Bereich) was reinkritzeln. Und das dieses auch das Risiko sei, weil dort normalerweise nichts reingeschrieben werden soll. Es handelt sich um Track Zero also Spur Null. Diese wird meines Wissens nach genutzt, um ausgemappte, defekte Sektoren umzubiegen. Sozusagen eine Art Defektmanagement.


    Das kann man aber auch genau rausbekommen, wenn man folgende Produkte nutzt:
    http://www.microsoft.com/techn…ties.mspx?wt.svl=featured


    diskmon


    Mit volumeID kann man auch den Disknamen wieder nach einer Neuformatierung zurücksetzten, so dass die Checksummen der Aktivierung wieder stimmen. (Natürlich muss man sich vorher die DiskID merken bevor man formatiert).


    Viel Spass beim "Nachbauen" ;)

  • Zitat

    In einem anderen Forum hast Du davor gewarnt vorher ein Backup mit MBR zu machen da Adobe in den MBR mit der CS3 Infos schreiben soll die ein weiterverwenden der Premiere Pro 2.0 verhindern(hab ich so verstanden).


    Nein,das habe ich so nicht geschrieben.
    Es ging da um das Clonen einer Festplatte mit TrueImage 8.
    Auf der alten Platte war Adobe Acrobat drauf,Version 7.0*
    Auf der geclonten Platte musste ich dann Acrobat neu freischalten lassen.
    Daraufhin meine Vermutung dass Adobe etwas in den MBR schrieb,oder die Festplatten Nr. in die Aktivierung einbezog.
    Weiter schrieb ich da noch dass man eventuell mit Acronis DiskEditor
    der neuen Platte auch die "alte" Nr. verpassen könne.


    User Happy Hippo aus Hamburg [Michi] meinte damals,es könne also auch mit anderen Produkten von Adobe vorkommen.
    Dies kann ich mangels Adobe Produkte [ausser neu Audition 2 ]
    selber nicht prüfen.
    Dem Aerger mit Acrobat prof.7.08-->7.09 wurde seither einen Riegel geschoben.


    Zitat


    Meine BartPE CD werde ich natürlich auch mit Acronis True Image aufbohren


    Hoffentlich ists bei Dir nicht schon lange her seit der letzten Erstellung und Du hast die letzte "Pebuilder" Datei gespeichert,natürlich mit dem XP-Slipstream.
    Vergessen darfst auch nicht die letzten XP SP2 Patches einzubinden.


    Zitat

    (Natürlich muss man sich vorher die DiskID merken bevor man formatiert).


    Du kannst unendlich mal die Disk formatieren,die ID bleibt gleich.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Wendo,

    Zitat

    Du kannst unendlich mal die Disk formatieren,die ID bleibt gleich.


    Nein, die volume serial number (XXXX-XXXX) wird jedesmal neu vergeben. Das ist die Nummer die du mit "vol" in einem cmd.exe Fenster siehst. Hierfür ist das VolumeID Programm seit vielen Jahren sehr hilfreich, die gewollte Nummer wieder zu setzen. Die Seriennummer der Festplatte ist etwas Anderes.


    Anmerkung zu Signaturen auf der Festplatte: Es gibt Mechanismen wie safecast (c-dilla), die ihre Signatur in Sektor 33 (das ist Sektor 32, von 0 zählend!) verewigen. Bei MBR basierten Festplatten befindet sich dort (und in weiteren Sektoren) normalerweise nichts... besser gesagt nur 512 Null Bytes. Kann mit einem Hexeditor, der Plattenzugriff bietet, kontrolliert oder auch bereinigt werden.

  • Zitat

    Die Seriennummer der Festplatte ist etwas Anderes.


    Die meinte ich aber,siehe Screen.


    MBR ist der erste Sektor einer Festplatte. In diesem Sektor befindet sich das Systemstartprogramm und Informationen, wie die Platte partitioniert ist. Mit dem Befehl fdisk /mbr kann der Bootsektor neu geschrieben werden.


    Hab mich auch nie gross drum gekümmert sondern nur immer die Daten retten dürfen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Wie kann man eigentlich eine wirkliche 1:1 Kopie der Festplatte machen? Mit Anpassung der Seriennummer (irgendwo ins EEProm schreiben oder wo auch immer)?
    Also so, dass jegliche Programme inkl. Adobe und Konsorten denken, es sei dieselbe Festplatte.


    Natürlich braucht man zwei physikalisch identische Laufwerke desselben Typs, aber dann ...

  • Danke Gerd und Wendo, mich auf die Kastrierung der aktuelleren Ghosts aufmerksam zu machen, z.B. Ghost9:

    Zitat

    Ein Image kann nur von Windows aus erstellt werden.


    Das wusste ich nicht. Ich bleibe also bei meinem alten Ghost2003 mit SATA Unterstützung bis eine neue Hardware mich irgendwann zwingt das Produkt zu wechseln.


    Das Sichern ohne Windows, mit einfachem Stick oder CD, ist mir wichtig und gewährleistet dass Windows selbst dabei nicht im Wege steht. :D