Netzwerkerstellungsdilemma

  • Hey Yannick


    um noch mal beim ursprünglichen Thema zu bleiben. Deiner Beschreibung nach zu urteilen findet lediglich ein einseitiger Datenstrom statt. Das kann auch auf ein schadhaftes oder flasches Kabel schließen lassen.


    Versuch doch einfach mal das Kabel gegen ein Patch Cross Over Netzwerkkabel auszutauschen.


    Viel Glück!

  • Also das Thema Portsecurity an Unternehmensswitchen und DHCP Adressen sind weite Felder.
    Und eine, wie auch immer geartete, Portsecurity und DHCP müssen kein Wiederspruch sein.
    Und nur weil da ein Client " der da nix verloren hat " gesperrt wird, ist das kein Indiez für feste IP Adressen.
    Also der Karl hat schon Recht... ein Mann aus der Praxis :)

  • Hallo Louca,


    vielen, vielen Dank für Ihren wertvollen Tipp!!


    Ja, ich habe das Kabel ausgetauscht und mir bei PC-King ein solches Kabel, wie Sie es mir empfohlen haben, bestellt.


    Zitat

    Versuch doch einfach mal das Kabel gegen ein Patch Cross Over Netzwerkkabel auszutauschen.


    Seitdem wird der nicht funktionierende Netzwerkanschluss wird ohne Probleme erkannt. Kabel gewechselt, Netzwerkberbindung geddrückt, fertig...



    Was mich an der Sache allerdings extrem wurndert ist die Tatsache, dass ein Laptop (Gerät: 03) über jenes "schadhafte" Netzwerkkabel sehr wohl war, eine Verbindung zum Host-PC (Gerät: 01) herzustellen, wohingehen Gast-PC 02 (Gerät: 02) dazu zunächst nicht in der Lage war, sondern erst nach Austausch des Netzwerkkabels. :gruebel:



    Man steckt eben nicht drin...



    Besten Dank noch 'mal!!!

  • Yannic


    Zitat

    Besten Dank noch 'mal!!!



    Dafür sind wir ja da bzw ein Forum.


    Mir ist es vor kurzem auch einmal so gegangen, daß ich die Fehlerquelle nach Anschluß eines exterenen USB-Gerätes nicht ausfindig machen konnte. Dabei war es so simple. Vorher hatte ich ein 3 m langes USB Kabel verwendet. Nachdem ich eine Hardwarekomponente im Zimmer umgestelt hatte reichten dies 3 m nicht mehr und ich habe ein 5 m langes USB Kabel drangehängt. Aber die Hardware lief plötzlich nicht mehr und konnte von Windows nicht mehr angesprochen werden.


    Wäre ich gleich auf die Idee gekommen, das Kabel zu tauschen, hätte ich mir viel Recherchezeit sparen könnten.