m2p und MPG2

  • Hallo,


    ich habe für einen Sender eine MPEG2 Datei, nach bestimmten Vorraussetzungen (Standart Profle) erstellt.


    Diese Datei habe ich mit Pro Coder Express für Edius erstellt und zwar als m2p.


    Nun behauptet der Sender mit m2p nichts anfangen zu können.


    Liege ich nun falsch, daß dies ein MPEG2 Programm Stream ist, also ganz normales MPEG2?


    Das sollte doch auf jedem Rechner, der MPEG2 lesen kann, abspielbar sein, oder täusche ich mich da?


    Chris

  • Zitat

    Liege ich nun falsch, daß dies ein MPEG2 Programm Stream ist, also ganz normales MPEG2?


    Du liegst nicht falsch,wenn Die Datei von PCE oder vom PC2 erstellt wurde.


    Zitat

    Nun behauptet der Sender mit m2p nichts anfangen zu können.

    :D
    dann soll er sie umbenennen in mpg.
    Etwas Fantasie vorausgesetzt kann man die Daei auch öffnen mit
    dem Hilfstool "Avicodec" ist nicht nur für AVI`s sondern zeigt auch noch wie hoch die mpeg-Quali ist.


    Nachtrag:
    Meines Erachtens ist die Bezeichnung "m2P" die Richtige.
    In "mpg" kann auch z.B. mpeg1 "drin" sein.


    Zitat

    Das sollte doch auf jedem Rechner, der MPEG2 lesen kann, abspielbar sein, oder täusche ich mich da?


    Da täuschst Du Dich.
    Lege mal diesen m2p Stream auf die TL von Premiere. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Danke für die Antwort, da bin ich ja beruhigt, ich hätte mich ja doch täuschen können.
    Der Clip soll morgen auf Sendung gehen und die sind einfach unfähig die Datei wiederzugeben. Aber so bin ich aus dem Schneider, habe also alle geforderten Spezifikationen von denen erfüllt.


    Premiere? Was ist das denn? :tongue:
    Habe ich früher genutzt und heute nur noch für bestimmte Kunden. Bin immer wieder froh vor Edius zu sitzen. Premiere hat meiner Ansicht nach nur ganz wenige Vorteile. Wobei ich die neue Version 3 nicht kenne.


    Danke nochmal
    Chris

  • Zitat

    oder es ist reine Bequemlichkeit...


    Nö! Jedenfalls nicht bei unserem Lokalsender hier vor Ort. Die haben (fast) ihr gesamtes Personal rausgeschmissen, produzieren mit Praktikanten und was sich sonst noch so für zwei Eurofuffzig prostituiert und da ist nicht Einer mehr da, der nur ungefähr wüßte, was er da überhaupt tut....
    ...nicht, daß das früher mit dem Stammpersonal viel besser gewesen wäre.... :D


    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ der Karl


    naja, je nach Sender wird Material von zig verschiedenen Zulieferern gesendet, da werden einfach Kriterien zur Annahme des Materials erstellt um "Kompatibilität" sicherzustellen.
    Da hat oft niemand die Zeit ( manchmal auch nicht den nötige Durchblick - wie gerade bei kleinen Lokalsendern ) um nachzuvollziehen, ob es nur an der Dateiendung oder am Header oder am Stream selbst liegt.

  • Zitat

    von Audio
    was passiert denn dann dort?


    Hallo
    Vermutlich "passiert" da gar nichts.
    Wie soll ich mir denn diese Frage eines Kunden denn sonst erklären.Screen.
    Es ging da um das digitalisieren von Super 8 Filmen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Moin,


    Timo


    Zitat

    naja, je nach Sender wird Material von zig verschiedenen Zulieferern gesendet, da werden einfach Kriterien zur Annahme des Materials erstellt um "Kompatibilität" sicherzustellen.


    Ja - nee, kein Problem! :D
    Müssen sie halt klare Vorgaben machen, wie eine Zulieferung auszusehen hat. Das kriegen sie aber auch nicht gebacken - MPEG halt oder DV. Schickste dann MPEG, wundern sie sich, daß es auch was anderes als .mpg oder .mpeg gibt und wehe, das DV ist Canopus - könnens auch nix mit anfangen....
    ..die haben ja schon Probleme, aus selbstproduzierten DVDs die MPEGs wieder zu extrahieren.....
    ...dillettantisch halt!


    In größeren Sendern gibts natürlich einen Standardworkflow und sicher auch den Einen oder Anderen mit weinigstens rudimentären Video-Basics.


    Gruß Karl

  • Habe hier gerade das gleiche Problem mit einem Sender: Angeblich sei m2p nicht normgerecht, die Endung muesse mp2 heissen.


    Das Problem dort ist aber: Die senden mit Power-DVD, und das nimmt nur VOB-DVDs an, aber keine mp2-Streams. Schade eigentlich, denn auf meinen Rechnern kann ich die Datei mit allen Softwares abspielen (NERO, Win DVD, Inter DVD, EDIUS und Let's Edit). Nur Windows Media Player zickt oft, auch wenn alle DVD-Funktionen aktiviert sind.


    Habe denen jetzt eine VOB-DVD geliefert, die kann Power-DVD einwandfrei lesen - was mir allerdings mit meinem Philips-DVD-Player nie gelungen ist (aelteres Modell).


    Hat einer eine Ahnung, woran das liegen kann ?


    Naechtliche Gruesse aus Madagaskar


    Litti

  • Zitat

    Angeblich sei m2p nicht normgerecht, die Endung muesse mp2 heissen.


    Die Abkürzung MP2 steht für:
    MPEG-1 Audio Layer 2, ein Verfahren zur Audiokompression


    Kann man auch hier nachlesen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]