Unschärfeverlauf erstellen

  • Hallo,


    Ich möchte einen Schärfeverlauf in Edius 4 erstellen.
    Die Mitte soll scharf sein und zum Rand hin soll es unschärfer werden.


    Dazu habe ich eine Photoshop Datei mit einem Verlauf.


    Ich habe alle Keyer von Edius 4 durchprobiert, aber keiner liefert ein gutes Ergebnis. Teilweise ist der Verlauf nicht sauber oder irgendetwas anderes passt nicht richtig


    Wie ist so etwas am besten zu erreichen?


    Danke
    Chris

  • Also einfach konzentrische Kreise von Schwarz nach Weiß oder umgekehrt ist wahrscheinlich nicht der Hit, denn das ergibt dann kleine Treppchen. Vielleicht sollte man mit einer Körnung/Rasterung oder so etwas die Übergänge aufweichen, falls möglich.


    Ich habe es aber mit Edius noch nicht probiert.

  • Hallo Staffel,


    es währe angebrachter wenn Du Dir die Frage besser durch lesen würdest, bevor Du solche Antworten schreibst.


    mfg


    H. Jürgen

    :edius 4.24: :Handbuch:


    Ich bin zwar nicht besonders gut, aber dennoch bin ich einer der Besten.

  • Tja, da muss ich wohl was durcheinander gebracht haben. Bei Verlauf dachte ich so an Radialverlauf. Und bei der Unschärfe an Filterfunktionen, wie "Depth of Field" oder einer Alphamaske zur Steuerung der Bildschäfe mit einem Grauverlauf, wie es einige Programme handhaben. Dann anscheinend nicht Edius. Sorry, war ein Versuch.

  • Also der Tipp von Timo war der richtige. So funktioniert es!


    Ich habe mir sagen lassen, daß man so etwas bei Premiere mit zwei übereinanderliegenden Spuren macht. Auf die obere Spur legt man eine Bildmaske mit einer PSD Datei (mit einem Kreisrunden Verlauf von innen nach außen), welche einen Alphakanel enthält.



    Chris

  • Zitat

    Also der Tipp von Timo war der richtige. So funktioniert es!


    wohl eher nicht. Hier ist lediglich eine lineare Unschärfe entstanden. Gewünscht war aber eine dynamische Unschärfe.
    Das hat Her Staffel auch sehr schön erkannt, deshalb war sein Lösungsansatz schon richtig.
    In Premiere gab es schon im letzten Jahrtausend eine Handvoll Lösungsmöglichkeiten für solche Alphamaskengeschicht
    Ob nun als Bildmaske, Spurmaske, in Verbindung mit Ebenenübergreifender Unschärfe, hier sind lediglich Grenzen gesetzt die in der Kreativität der
    Nutzer limitiert ist.....
    In Edius vermutlich auch bald.... ab Version 12.xx??


    Zitat

    Premiere ist nicht Edius großes Grinsen


    THANK GOD!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist Deine Interpretation


    Die Aufgabenstellung war:

    Zitat

    Die Mitte soll scharf sein und zum Rand hin soll es unschärfer werden.


    Zitat

    Also der Tipp von Timo war der richtige. So funktioniert es!


    so what?