Edius 4.5.1 - erste Eindrücke

  • Hallo Udo,


    das freut mich für dich, obwohl es mir nichts nützt.


    Hallo Norbert,


    zu deiner Frage und Bild, ja. Ich habe den 2. Monitor genauso eingestellt wie auf deinem Bild.
    Wie ich bereits schon berichtet habe, bei einem anderen Schnittprogramm funktioniert es. Darum kann es nicht an dieser Windows-Einstellung liegen sondern eher an Edius.


    Gruß willi

  • Ist eigentlich jemandem schon aufgefallen dass die von Edius 4.51 ausgegebene DVD nicht in BFF sondern in TFF erstellt wird?
    Obwohl man die ganze Bearbeitung in BFF vorgenommen hat.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    funktioniert jetzt. Habe die von Goldwingfahrer in einem anderen Tread vorgeschlagenen Einstellungen =Einstellungen>Projekteinstellungen>Neue Voreinstellungen im Screen den obersten Eintrag angewählt.
    Seitdem ist das Programm auch auf dem 2. Monitor(TFT-Fernseher).


    Gruß Willi

  • Nur Willi, wieso gehst du bei einem HD-Projekt zurück auf SD-Auflösung - 720x576?


    Bei mir habe ich via Overlay full-HD Ausgabe von der Grafikkarte. Auch, wenn ich noch immer nicht weiß, ob man das aus Edius abschalten kann (bei Vegas gibts da einen eigenen Knopf für das Ein- und Ausschalten des Overlays).

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Original von Videodoktor
    erich,


    XPlode Pro läuft jetzt auch bei mir in HD. Ich habe die Graka 8600 GTS und die Treiberversion 6.14.11.6218 . Nur das "normale" XPlode läuft net :sprachlos


    Da muss GV noch nachbessern, oder es wird schon an eine andere Version gearbeitet.


    Welchen Renderer hast du in der XPlode Pro Config eingestellt?
    Hardware oder d3d universal?
    Könntest du davon ein Screenshot posten?


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    nachdem ich nun ein kleines Projekt (4 Minuten) mal zusammen geschnitten habe, sind mir folgende Dinge aufgefallen:

    • DISC Capture für Audio CDs funktioniert zwar, aber beim Abspielen kein Ton
    • DVD Creator rudimentär und durchaus brauchbar. Die letzten Bilder im letzten Clip hat er mir aber abgeschnitten.


    Ansonsten ist die Performance deutlich besser und alles sehr stabil. Die neuen Features für die Tastaturkürzel finde ich äußerst praktisch.


    Gruß
    Uli

  • Hi Uli,


    meinst du damit


    Zitat

    Die neuen Features für die Tastaturkürzel finde ich äußerst praktisch.


    die EDIUS Helf Funktion?




    Was mich derzeit verwirrt ist die Layouter Funktion. Vorher hat man die doch über Alt + L erreicht oder etw nicht.


    Wenn ich jetzt den Shortcut setze wird die Timeline gesichert.


    Durch welchen Shortcut bekomme ich meinen alter Layouter wieder zurück?

  • Zitat

    Original von w.schmid
    Und ich hatte gerade das positive Erlebnis, dass dies ohne mein aktives Zutun geschehen ist. Ich habe neuerdings eine Sony 40W2000 über hdmi/dvi an der Grafikkarte - und der wurde von Edius als Vorschaumonitor in voller 1920x1080er Pracht angesprochen.


    Nett - aber wo schalte ich das aus?


    Ich bin in dieser Frage ein wenig weiter gekommen. Durch Herumprobieren mit den Treibereinstellungen der Grafikkarte - einer ATI Radeon X700 Pro - im Catalyst habe ich es zumindest geschafft, mir 2 Profile in der Grafikkarte abzuspeichern, welche nun das Hin- und Herschalten zwischen der normalen GUI von Edius sowie dem Vorschaubild zu ermöglichen.


    Für das Umschalten muss Edius nicht mal beendet werden - geht sowohl im der 4.24er wie auch der 4.51c Version im laufenden Betrieb von Edius.


    Es ist allerdings unverändert nicht völlig durchsichtig, was nun genau die Umschaltung bewirkt - es geht auf jeden Fall nicht über die Clone-Funktion, damit bekommt man kein full-HD Bild. Ich habe die Profile auch angeschaut und analysiert, es sind extrem geringe Unterschiede in einigen Zeilen der lesbaren Profile feststellbar.


    Aber der Hammer ist ja: hier wird über eine alte ATI-Grafikkarte ein full-HD Overlaybild, in 50 Hz, und ohne jeglichen Overscan also pixelnativ, via DVI-HDMI Kabel einfach von Edius in YUV ausgegeben und an den HDTV übertragen. Und das in einer mehr als überzeugenden Qualität.


    Ich weiß nicht, ob und wie leicht sich das auf andere (ATI?)-Grafikkarten übertragen läßt. Ideal wäre die Sache aus meiner Sicht auch erst mit 3 Monitoren, weil die Edius Oberfläche doch besser auf 2 Monitore aufgeteilt gehört - und dann die Umschalterei wegfällt.


    Ich werde mir das definitiv auch mit dem bestellten Schnitt-PC ansehen, der die NX verbaut haben wird, und zwei ATI 2600 XT verbaut haben wird. Und dann interessiert mich einerseits der Vergleich zur NX, die ja über Komponentenausgänge das YUV-Signal liefert, und natürlich der optische Vergliche des Vorschaubildes.


    Schön wäre es gewesen, wenn Edius so ein Vorschaubild auch von seiner Programmierung her unterstützen würde. Auf einem secondary Display - wie es das seit länger Zeit schon Vegas macht, und seit einiger Zeit auch Adobe. Dann müßte man nicht über irgendwelche Grafikkarten-Profile die Sache lösen.

  • Das neue Edius 4.51 gefällt mir sehr . Alles läuft perfekt.
    Nur finde ich eine Einstellung nicht. Beim Einfügen eines Standbildes beliebigen Formates über einen Clip wurde das Bild früher mit der Hintergrundfarbe angepasst.
    Und wie geht das jetzt?


    Vielen Dank


    Walter Langer