Edius 4.5.1 - erste Eindrücke

  • Hallo,
    im amerikanischen Forum singen Sie ja teilweise ganz schöne Loblieder auf die neue Version, v.a. der Batch Export erleichtert einigen Profis die Arbeit.


    Ich bin nur aus der Hobby-Liga und habe erst mal die Sachen ausprobiert, wo mir die 4.24 dauernd abstürzte. Und siehe da: es geht alles wie geschmiert. Mir scheint auch, dass die Performance noch besser geworden ist. Die neuen Symbole sind gewöhnungsbedürftig. Die Oberfläche ist dafür etwas kompakter, angenehm wenn man wie ich nur mit einem Monitor herumspielt (arbeiten würde ich das nicht nennen, was ich mache ;))


    Also alles in allem mir macht das wirklich Spaß mit dem Teil zu "arbeiten". Ärgern tu ich mich woanders :]


    Gruß
    Uli

  • Mein erster Eindruck war erst verwirrend. Ich finde es nicht gut, daß man nicht direkt die Verschiedenen Projekteinstellungen wählen kann, sondern erst neu Erstellen muß. Das fand ich vorher besser. Aber das habe ich von 3 auf 4 auch gesagt und ist einfach Gewöhungssache.
    Die großen Symbole liegen mir auch nicht ganz, das war vorher übersichtlicher. Ansonsten gefällt es mir gut.


    Was mich wundert ist folgendes:


    Man soll doch angeblich den Audiopegel (Status) auf externem Monitor und Vorchaufenster getrennt einschalten können. Das funktioniert bei mir nicht. Die Auswahlmöglichkeit ist nicht wählbar. Habe einen TV an der DVX angeschlossen. und will dort keinen Status sehen, sondern nur im Vorschaufenster.



    Chris

  • Hallo,


    kann upapi nur bestätigen. Habe nun schon 2 HD Projekte damit erstellt und EDIUS läuft exterem stabil und flüssig.
    Batchexport ist wirklich genial und spart eine Menge Zeit (wird in der Nacht automatisch abgearbeitet)
    Die Oberfläche war erst stark gewöhnungsbedürftig und nun finde ich sie eigentlich ganz gut.


    Auch mein zweier Versuch mit Consolidate war erfolgreich und fehlerfrei. Nur leider gibt es noch das Problem, dass die AVIs nicht automatisch ins BIN übernommen werden.
    Hoffe, dass in Version 5 u. a. ein Ersatz für Xplode Pro integriert wird, und damit endlich eine GraKa unabhängige Lösung für Echtzeiteffekte geschaffen wird, denn XP Pro läuft in meinem Sytem leider nicht in HD Projekten.


    Gruß
    Erich

  • Hallo!


    Da will ich auch meinen "Senf" dazu geben:


    Abgesehen von einigen Fehlermeldungen beim Installieren des Updates
    (z.B. "Windows-Logotest nicht bestanden ?(") merke ich:
    1. Die Bildquali im Vorschaumoni (SD) ist deutlich besser
    2. Im Player- und im Rekorderfenster sind am rechten und unteren Rand jeweils ca. 1 mm hohe bunte Klötzchen, dicht nebeneinander.
    3. Bei langen Szenen oder nach schnellem Zurückziehen des Cursors und gleich folgender Wiedergabe (Playerf.) ruckelt das Bild im Playerfenster ca. 5 Sekunden. Im Vorschaumonitor läufts normal. Gleiches war auch schon bei Wiedergabe von der TL festzustellen.
    4. Warum lassen sich die Projekteinstellungen nicht zum Projekt speichern. Bei jedem Neustart müssen sie neu eingestellt werden (Oder??)


    Bin noch nicht ganz zuzfrieden :(

  • Zitat

    Man soll doch angeblich den Audiopegel (Status) auf externem Monitor und Vorchaufenster getrennt einschalten können.


    Zitat

    Das funktioniert im OHCI Modus, da sind die alle Optionen anwählbar.


    Ja genau, daß habe ich jetzt auch gemerkt, nur wo ist der Sinn? Ich steuere den externen Monitor über die Edius DVX Karte an und da geht es nicht!!! Also nütz mir die Funktion nichts.


    Was mir jetzt auch aufgefallen ist, daß Edius leider sehr träge reagiert. Wenn ich Clips verschiebe, dauert es immer ca. 1 Sekunde, bis die Aktion ausgeführt wird. Das macht das Arbeiten sehr mühseelig! Komisch, daß es bei euch besser läuft.


    chris

  • Hallo


    Von mir schon mal ein Klares :daumen: :daumen: an GV


    Wenn auch bei mir Edius mit zugroßen Bildern in der Timeline abstürtz, so überwiegt doch das Positive.


    -- arbeitet im HD Bereich viel flüssiger als 4.24
    -- die schwarze Oberfläche (die nun sehr der von Av. Liquid ähnelt) gefällt mir viel besser und ist angenehmer beim Arbeiten
    -- Der Batch Export ist super - bringt der doch endlich Ordnung , durch mehrere Sequenzen. Muß man nun endlich nicht mehr einen stundenlangen Film für DVD am Stück ausgeben , um diesen in Encore dann wieder in Kapitel zu teilen. Gerade bei großen Projekten wie Rundreisen u.s.w. ist das Klasse
    -- Läuft nach der Erstellung mehrerer TitleMotion Tiltel noch flüssig und stabil

  • Hallo,


    auch von mir ein Dickes Lob an Canopus.
    Installation hat vorbildlich geklappt, ohne irgendwelche Fehler.


    Auch der Batch-Export ist sehr gut gelöst.


    Eine Frage dazu habe ich jedoch.
    Funktioniert diese Funktion auch mit dem Procoder? Ich habe dazu noch nichts gefunden. Oder klappt das nur mit den vordefinierten Einstellungen?

  • Gerade bemerkt: Ich hatte schon Edius4.5.1 installiert (als Testversion jetzt noch 27 Tage übrig). Jetzt wollte ich die 4.5.1c drüber installieren. Die erkennt keinen Demo-Modus an und verlangt den Dongle zur Installation. Das ist aber garnicht nett! Also kann man als "Probekunde" (zum Glück habe ich ja ein Dongle) nur die 4.5.1 installieren, sofern man die noch in die Finger bekommen hat oder man hat sich die 4.5.1c geladen und steht im "Wald".


    Kommt da noch ein Update Komplettversion 4.5.1d oder 4.5.2 ? TGV sagt ja erstmal aus lizenzrechtlichen Gründen ein Komplettinstall für diesen Moment ab.

  • ...Wohl erst mal nicht..wie im ammi-forum geschrieben wird wohl in den nächsten wochen eher eine 4.51 c-vollinstallation als Trial kommen, so verstehe ic hdas jedenfalls..alles andere geht ja als "updater" gerade durch mit der jetzigen c-version..jedenfalls klingts so..probier es morgen aus wenn ich ein Image von meiner 4.1 mühle habe..!


    Mehr Eindrücke bitte..!!

  • Nun, die Installation verlief Problemlos, das Programm ließ sich mit einen 4.24 Projekt starten.
    Die Oberfläche gefällt mir gut.


    Das Referenzhandbuch sorgt aber bei mir schon wieder für Schreikrämpfe und nervöse Zuckungen:

    Zitat

    Echtzeit-DV-Ausgabe aktivieren.
    Geben Sie an, ob eine DV-Verschlüsselungsverarbeitung durchgeführt werden soll. Wenn Sie diese Option aktivieren, führt EDIUS immer eine DV-Verschlüsselungsverarbeitung durch.

    :gruebel:


    Was soll das?
    Kann man nicht einfach fragen: DV-Ausgabe ja oder nein? :sprachlos


    oder:

    Zitat

    Pegel anpassen
    Legt den Einstellungspegel (schwarzer Pegel) fest. 0IRE wird in Japan und 7.5IRE in Nordamerika verwendet.

    :wand:
    Und was wird in PAL/Europa verwendet?


    oder

    Zitat

    Wählen Sie eine Methode für die Anzeige des Videos. "DirectDraw Überlagerung" zeigt das Video mit der Überlagerungsoberfläche und "Direct3D9" zeigt das Video mit der GPU-Funktion.


    Damit kann doch ein normal Videosterblicher nichts anfangen. Soll ich auch noch zum Computerexperten werden, nur weil ich solch ein Werkzeug benutze?


    Gruß
    KDS

  • Hallo Forenmitglieder,


    dem positiven Echo kann ich mich nur anschliessen.


    Eine Bilderbuchinstallation: Dongle rein, Setup.exe ausgeführt, neu gestartet, alle Projekte erhalten und sofort weiterverarbeitbar.


    Also echt :Edius: hat jetzt ein echt cooles Outfit

  • Zitat

    Direct3D9" zeigt das Video mit der GPU-Funktion.


    Der Grafikprozessor (englisch Graphics Processing Unit -- GPU, dient zur Berechnung der Bildschirmausgabe auf Computern und Spielekonsolen


    Aktuelle GPUs sind den CPUs in ihrer Leistung überlegen. Die Leistungsfähigkeit ist wegen ihrer Spezialisierung auf Grafikberechnungen deutlich höher. Eine CPU kann prinzipiell alles berechnen und ist dementsprechend universell. GPUs sind auf Berechnungen der 3D-Computergrafik spezialisiert und dahingehend optimiert.


    Der Grafikprozessor übernimmt rechenintensive Aufgaben der 2D und 3D-Computergrafik und entlastet dadurch den Hauptprozessor (CPU). Die freigewordene Prozessorzeit kann somit für andere Aufgaben verwendet werden.


    Zitat

    Nun, die Installation verlief Problemlos,

    aber erst als ich gemerkt hatte dass nach dem Hinweis TitleMotion von der Edius version 3 einlegen,nicht auch noch die Version die bei der V.4 beilag einzulegen.
    Man hatte ja zwischendurch Images angelegt.


    Zitat

    Die Oberfläche gefällt mir gut.


    Für jemand der schon mit der Version 4.** gearbeitet,vermutlich,ja.
    Für jemand der von der Version 3 umgestiegen ist....eher weniger.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Canopus Team,


    eine Frage: Kann es sein, daß in der Version 4.51c die Software XPlodeForEdius_v450.zip bereits mit enthalten ist?


    Hintergrund:


    Hier stehen zwei Edius 4 Rechner herum. Einer ist eine 4.02, der andere eine 4.51c Version.


    Bei dem 4.02 läßt sich nun die XPlode Softwar aus eurem Downloadberiehc ohne weiteres ausführen und instalieren. Bei der 4.51c Version hingegen erscheint der im Anhang angeheftete Bildschirm, so dass sic h bei mir der Verdacht aufgedrängt hat, daß alle Anwender, welche 4.51c installiert haben das XPlode Installen sich sparen können.

  • Nachdem ich ja von Problemen mit gerenderten Einzelbildsequenzen berichtet hatte, die ich auch immer noch habe, kann ich nun auch ein Lob aussprechen.


    Eine DVB-S-Aufnahme konnte ich nun einfach so aus meiner Dreambox von ts nach mpg umbenennen (ohne weitere Zwischenschritte oder Tools) und per Edius4.5 auf DVD brennen, wo z.B. ein anderes Programm (DVR Studio Pro von Haehnlein) immerzu abbrach und keine DVD brennen wollte. Anscheinend hat sich da was bei den Codecs/Decodecs was getan. Prima! Da fängt die Sache dann erst mal an Spaß zu machen.

  • Hallo Canopus Team,


    im extrahierten Unterordner Tools/FireCoder/Premiere Plug-in finden sich zwei Files.


    Wenn ich die Datei PLGINST anwähle bekoome ich die Systemrückmeldung, daß auf diesem System keine Premiere-Software installiert ist, obwohl Premiere 2 Pro drauf ist und auch funktioniert.


    Klicke ich die cm-chme an, öffnet sich Premiere 2.


    Was hat es in dem beschriebenen Subordner mit diesem Premiere Plugin auf sich?

  • Also, die Edius Hilfe ist meiner Ansicht nach ausgesprochen gut gelungen. Sie gefällt mir noch besser als ein handbuch, zumal man so scnell und 1:1 anstehende Fragestellungen umsetzen kan.


    Dennoch habe ich gerade eine Sache nicht auf die Schnelle gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Wo befindet sich nun das Capturing Tool bzw. der entsprechnede Button dafür auf der neiuen Bedienoberfläche?




    Hat sich schon geklärt:


    Erfassen - Batch Capturing - Feintuning oder F 10




    PS: Nach dem 4.51c Update waren meine Voreinstellungen wieder auf NTSC Basis eingestellt.

  • erich,


    XPlode Pro läuft jetzt auch bei mir in HD. Ich habe die Graka 8600 GTS und die Treiberversion 6.14.11.6218 . Nur das "normale" XPlode läuft net :sprachlos


    Da muss GV noch nachbessern, oder es wird schon an eine andere Version gearbeitet.

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Videodoktor ()

  • Hm, habe jetzt auch problemlos von 4.5.1 auf 4.5.1c upgedated. Das Problem mit gerenderten Einzelbildfolgen ist nicht mehr vorhanden. Dafür ist die Möglichkeit importierte Einzelbilder (jpg) zu einer Sequenz zusammenzufassen verschwunden. Als Sequenz festlegen bleibt nun ausgegraut. Die Einzelbilder sind jetzt Standbildclips und können nur noch auf die Timeline gezogen werden.

  • Zitat

    Was hat es in dem beschriebenen Subordner mit diesem Premiere Plugin auf sich?


    Louca, das Plugin liegt im Ordner FireCoder und ist auch für diese Hardware gedacht.. Der FireCoder ist ein Hardware Mpeg2 Encoder von Canopus, den es sowohl als Einzelprodukt als auch in Form der EdiusNX Express Karte zu kaufen gibt.


    http://www.canopus.com/products/FireCoder/index.php?lang=DE