ASUS P5K und ....

  • Wer es wissen möchte, hier Info zu ASUS Board P5K mit Intel P35 und Systembus 1333 MHz:



    ASUS P5K +E6750 +Storm +Edius 4.5x sowie ATI 1650XT funktioniert problemlos und flott :D.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von norbert ()

  • Hallo Norbert,


    das ist bisher die beste Empfehlung für mich, der auf der Suche nach einem stabilen Mainboard für folgende (Wunsch)Kombination ist:


    - DVStorm2
    - Intel Core 2 Quad Q6600 (oder QX6700)


    Leider ist das ASUS P5K als Mainboard für die Zielgruppe „Gamer und Overclocker“ konzipiert worden und daher müsste es doch sicher eine Version geben, die für einen professionellen Einsatz gedacht ist? Ohne Schnickschnack wie WLAN etc. … Am liebsten wäre mir ein Intel Mainboard (aufgrund der hohen Kompatibilität mit RAM und anderen Komponenten).


    Wie sieht es bei Dir mit dem berühmten „Overlayproblem“ aus? Alles stets richtig zu sehen oder musstest Du manuell die Werte ändern?

    Vielen Dank.


    :schal:


    Gruß
    Andreas

  • Eben, dann P5K ohne jeden Zusatz. Genau das habe ich!


    Overlay hat m.E. nichts mit dem Board zu tun. Ich selbst habe eine ATI X1650XT verbaut.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von norbert ()

  • Also gut, die Grafikkarte hätten wir damit. Eine ATI X1650XT wird es werden, denn mehr ist Geldverschwendung und das überlasse ich den Kids, die mehr Geld in die Grafikkarte stecken, als in ihre Schulbildung! Dennoch: Demos mit DirectX 10 sehen fantastisch aus und ab und zu kommt man in Versuchung, doch eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen, die von Haus aus DirectX 10 unterstützt. Meine alte Radion 9700 Pro reisst mich nicht mehr vom Hocker.


    Danke!


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas L.
    Leider ist das ASUS P5K als Mainboard für die Zielgruppe „Gamer und Overclocker“ konzipiert worden


    Darf man erfahren, woher Du diese Weisheit hast???


    Ich halte die Aussage für absoluten Blödsinn!!! :evil:


    Ich besitze das P5K Dlx und es funktioniert absolut stabil, ob übertaktet oder nicht, mit Edius 4. Da ich ausschließlich HD bearbeite, habe ich den Storm verbannt.


    Ach ja, ich habe, nach vielen ATI Karten, jetzt eine 8800 nVidia und NULL Probleme mit dem Overlay. Nur die alten Xplode Effekte laufen nicht mehr in Echtzeit, dafür habe ich mir VitaScene (Haushoch überlegen und jeder Effekt funktioniert auch in HD) zugelegt und dort ist die nVidia im Vergleich zur X850XT 60% schneller (in meinen Tests).


    Gruß,
    UBI

  • Hallo Ubi!


    Die Info – wenn man sie so nennen kann - habe ich aus den Kundenbewertungen des Mainboards beim Online-Ambieter Alternate und die Angaben haben keinen Anspruch auf Richtigkeit, aber aufgrund der eingeräumten Optionen zum Overclocking liegt die Vermutung im Bereich der Annahme, das daran etwas wahres dran sein könnte, denn Profi-Boards überzeugen in anderen Disziplinen und kosten deshalb mehr.


    Es sollte keine Negativbewertung sein. Nur wenn die Käufer des P5K das bei Alternate vereinzelnd behaupten (warum machen sie das?), dann haben sie sicher Quellen, die ich nicht kenne. Das schließt ja nicht aus, das es sich um ein gutes Mainboard handelt, aber wenn ein Fachhändler (Christian Zorzi) Bedenken bekundet, weiterhin auf ASUS zu setzen, dann frage ich mehr nach der Ursache als nach den Folgen.


    :gruebel:

    Was die Grafikkarte betrifft: Ja, ich bemerke beim Lesen der Beiträge eine deutliche Verlagerung hin zu nVidia-Grafikkarten, obwohl irgendwann mal in der Vergangenheit nur ATI empfohlen wurde. Es scheint nicht nur so, als wären die Produkte von nVidia inzwischen
    gereift und leistungsfähiger sondern es kann eine ähnliche Entwicklung werden, wie das Rennen von AMD und Intel um den besten Platz, wo nun der damals so erfolgreiche Konkurrent inzwischen auf die hinteren Plätze verwiesen wurde. So hat – wie AMD – wohl auch ATI das Nachsehen, denn die Game-Industrie bescheinigt ebenfalls den Grafikleistungen von nVida Spitzenwerte!


    Eine Alternative, die ich selbstverständlich vor meinem Kauf berücksichtigen werden und deshalb danke ich Dir für den wichtigen Beitrag, denn damit öffnet sich das Angebot auch für mich und andere Anwender, die auf ATI nicht mehr unbedingt fixiert sind.


    :Edius:


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ich empfehle Dir, Dich bezüglich zu verwendender PC Hardware in entsprechenden Foren umzusehnen, die sich ausschließlich
    damit beschäftigen und nicht in irgendwelchen Kundenbewertungsforen. Ein "Fachhändler" kann unterschiedliche "Motivationen"
    haben, ein bestimmtes Produkt zu verwenden, oder nicht! 8o


    Ich habe bisher ausschließlich ASUS Mainboards für meine Freunde und mich gewählt und NIE Probleme damit gehabt!
    Als die ersten DV Raptor nach Deutschland kamen, habe ich zwei bei Video Unlimited gekauft. :D Lang ist´s her.


    Ach ja, wenn ein Mainboard weit über den Spezifikationen betrieben werden kann, ist es bei Standard Einstellungen garantiert
    als stabil zu bezeichnen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Auswahl Deines Schnittrechners!!!


    Gruß,
    UBI

  • Hallo Ubi!


    Dank Unterstützung durch Herrn Christian Zorzi, der in meinem Zusammenhang (DVStorm) zu einem Intel Mainboard rät, habe ich mich ebenfalls für ein Intel MB entschieden, weil ich mit Hinblick auf eine allgemeine Kompatibilität (RAM und System-Komponenten) auf der sicheren Seite sein möchte, denn von Intel kommen ja auch die Prozessoren. Das ist mehr als nur konsequent.


    Vorläufig beinhaltet meine PC-Konfiguration folgende Komponenten:


    Gehäuse:
    Lian Li PC-61
    Aluminium
    (Midi Tower)


    Netzteil:
    BeQuiet Dark Power PRO
    BQT P6 PRO-530W


    Mainboard:
    Intel DG965WHMKR
    Sockel: LGA 775
    AA# (Altered Assembly)
    Revisionsnummer ab D41692-305 (seit Mai … 306)
    für eine Verwendung mit Intel Core 2 Quad Q6600
    Chipsatz: Intel G965 Express


    CPU:
    Intel Core 2 Quad Q6600
    (4 x 2,4 GHz, Bustakt 1.066 Mhz)


    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB DDR2-800
    Corsair TWIN2X2048-6400C4
    (DDR2-800 CL4-4-4-12)


    Grafikkarte (reicht!):
    Sapphire RX1950GT
    PCIe x16, Speicher: 512 MB
    2x DVI, TV-Out


    Festplatten (kein Raid):
    1 x System-HD, 3,5 Zoll SATA
    Samsung SP2504C
    1 x Datenplatte (Grafik/Video)
    Samsung SP2504C


    Floppy (für SATA Treiber)
    NEC FD1231H (1,44 MB)


    Optisches Laufwerk (Altbestand):
    Plextor PX 716A


    Soundkarte (für professionelles Audioediting):
    RME HDSPe 9632
    32-Kanal 24 Bit/192 kHz


    Videoschnitt-Hardware (Altbestand):
    DVStorm2 + Bay


    Damit müsste es möglich sein, angenehm und flüssig mit Edius, aber auch mit der Adobe Creative Suite 3 arbeiten zu können. Aber weil wir für die Hersteller keine Menschen sind sondern nur Konsumenten, die als Zahlen in einer Statistik landen, wird es eben immer bessere, teuere und leistungsstärkere Computer geben, aber für meine Zwecke bin ich damit bestens bedient – hoffentlich!


    Die Kosten? Ich möchte es im nüchternen Zustand gar nicht wissen, denn dann überlege ich es mir vielleicht noch. Hauptsache, meine lieb gewonnene DVStorm2 verkraftet den Umzug und lässt mich nicht hängen.


    :schal:


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Damit müsste es möglich sein, angenehm und flüssig mit Edius, aber auch mit der Adobe Creative Suite 3 arbeiten zu können


    wird es sein.
    Trotzdem sollte über ein VideoRAID nachgedacht werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Zitat

    Original von Timo MangesTrotzdem sollte über ein VideoRAID nachgedacht werden.


    Hallo Timo!


    In der Tat. Allerdings bekomme ich bei dem Gedanken an die vier Buchstaben R.A.I.D. ein schlechtes Gewissen, das jedes Mal, wenn ich „nur“ Bilddaten mit der Creative Suite gestalte, im PC mehrere Festplatten mitlaufen, obwohl sie nicht immer gebraucht werden. Oder gibt es mittlerweile eine Option, wo man interne Videoplatten im Betrieb ab- und anschalten kann – bei Bedarf? Bisher arbeitete ich mit einer internen Videodatenplatte (zusätzlich zur System HD) und die Ergebnisse speichere ich als Kopie auf eine externen Firewire-HD.


    Sollte ein SATA-Raid allerdings die Performance deutlich steigern, dass ich selbst unter After Effects etwas davon mitbekommen würde, dann wäre ich dem Thema aufgeschlossen gegenüber.


    =)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe mir das P5K und eine 8600GT zugelegt. In Slot2
    steckt die DVStorm.


    Ich habe nun das Problem, daß sobald ich die Nvidia Treiber installiere,
    ich z.b. kein StormEdit oder Storm Video mehr aufrufen kann.
    Startet zwar, bricht aber sofort mit der XP Fehlermeldung (...sie haben ein Problem) ab.


    An was kann denn das liegen ?


    Vielen Dank für Eure Tips
    Gruß Micha

  • Hallo


    Die DV Storm sollte einen eigenen IRQ bekommen.
    Start---->Ausführen....msinfo32...reinschreiben.
    Dann oberste Auswahl öffnen.Hardwareressourcen---->Konflikte....
    und auch reinschauen im Verzeichnis IRQ.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Nachdem ich nun alles versucht hatte , habe ich die Karte gegen eine
    ATI HD 2600 XT getauscht.


    Soweit sogut. Jetzt gibt es keinen Absturtz mehr, sondern das Overlay
    zeigt einen grünen Schirm. Fahre ich über die Timeline mit der Maus, so
    wird das 1. Bild angezeit, leider kommt kein laufender Film im Overlay.


    Für Tips bin ich gerne zu haben.
    Vielen Dank
    Micha


    PS : IRQ Konflikte gibt es keine


    Zum Testen nehme ich StormEdit, ist aber unter Premiere Pro das Gleiche


    Hurra ich habs : Änderungen in der Canopus.ini mit Overlay auf 0

  • Hallo,


    wir hatten bis eben sehr ähnliche Probleme mit einem Asus P5W DH deluxe und einer Radeon 2600 unter Edius 2.5.


    Trotz aller INI-Einträge hin und her war das Overlay nicht zu sehen. Auch verschiedene Treiber haben nicht geholfen.


    Jetzt kam mein Kollege auf die glorreiche Idee, aus einem ähnlichen System, allerdings mit Edius 4, die dortige Canopus.ini auf das 2.5-System zu kopieren....was soll ich sagen, das Overlay geht *wunder*


    Allerdings haben wir das System noch nicht weiter getestet, deshalb hänge ich die Datei hier an, allerdings ausdrücklich auf eigene Gefahr bei Verwendung.


    MfG TR


    UPDATE:


    Wer außer Edius noch mit Storm Video etc. arbeitet und dort kein Overlay hat sollte dann trotzdem diese Zeilen in der Canopus.ini ganz unten ergänzen:


    [DVStorm-RT.stmcore.conf]
    OverlayMethod=0
    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=0


    So funktioniert bis jetzt alles einwandfrei :)

    Wenn´s einfach wär wärs ´ne Playstation


    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

    Einmal editiert, zuletzt von TRohlfs ()