Intel G33 Chipsatz

  • Hallo!


    Für die Zusammenstellung eines neues PC-Systems, mit Intel Core 2 Quad Q6600, suche ich ein Mainboard von Intel, das sich mit der betagten DVStorm2 verträgt. Stabilität vor Spielerei.


    Frage:
    Wäre der Intel G33 Chipsatz eine stabile Lösung mit der Schnittkarte?
    Bei dem Lieferanten (Alternate) gibt es im Zusammenhang mit dem Intel Core 2 Quad Q6600 nur Intel Mainboards mit folgenden Chipsätzen:


    - Intel 975X
    - Intel 3000 MCH
    - Intel G33


    Das Board mit dem Intel 975X ist zwar teurer, aber auch älter. Ich würde gern ein aktuelles Board wählen, aber über den Intel Chipsatz G33 habe ich im Zusammenhang mit der DVStorm2 nichts finden können. Ein Asus P5K wird hier im Forum zwar von einem Teilnehmer empfohlen, aber zugleich betont hier auch ein Fachhändler, das man mit Intel-Boards die beste Stabilität für ein Videosystem erhält - und das ist mir wichtig.


    Ach ja, die von mir beabsichtige Lösung mit der HP Workstation sprengt im Zusammenhang mit Quad Core meinen finanziellen Rahmen. Nun muss ich einzelne Komponenten zusammenstellen, die der Lieferant dann zusammenbaut und in einem 48 Stunden Testlauft (zzgl. 75 Euro) vor der Auslieferung testet. Wie gesagt, der Lieferant ist lediglich der Onlineanbieter Alternate, aber das erscheint mir den preisgünstigste Weg, meinen alten PC zu ersetzen.


    Vielen Dank!


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Leider habe ich keine Erfahrungen zum G33 Chipsatz.


    Ich persönlich konfiguriere meine Systeme mit einem Canopus-Partner (DDE-Dialog aus Nürnberg) und mache hierbei meine Vorschläge. Damit bin ich gut gefahren.
    Konfiguration kommt dann aus dem Systemhaus - ich schaue mir die Komponenten an (Hardwareluxx etc.) - wenn die Tests und Empfehlungen dort gut und für meine weiteren Anwendungen geeignet sind, steige ich ein.
    Damit habe ich kein INTEL-Board, sondern ein MSI mit MSI-Grafikkarte und später mit MSI NX7950GT aufgerüstet.
    Mein System ist sehr stabil und eine Freude!


    Wichtig ist dann vor allem die Installationsstrategie:
    1. Partition mit Betriebssystem und nur der wirklich notwendigen Software für den Videoschnitt (Edius, Xplode, Photoalbum, DVD-Authoring) - sonst nichts! - PRODUKTIVPARTITION ist stabil und wird nicht verändert.
    2. Partition mit Betriebsystem und der neuen Versionen der Schnittsoftware zum Testen etc.
    3. Partition für Brennerei etc.
    Die Produktivpartition wechselt dann von Zeit ... zu ... Zeit zwischen 1. und 2. Partition
    Somit habe ich einen großen BONUS an Stabilität erhalten.


    Bemerkung:
    Ich habe trotzdem drei defekte Festplatten (1 x Systemfestplatte, 2x Projektfestplatten) innerhalb "kurzer" Zeit (1 Jahr) gehabt, weil das Netzteil nicht in Ordnung war.
    Dies war mit Hilfe von DDE-Dialog zu beseitigen.
    Mit einem kundenfreundlichen, kulanten Update des Gesamtsystemes (aktuelles BeQuiet-Netzteil, neues Motherboard u. Speicher etc.) konnte ich das System auf den heutigen Stand bringen.



    Schöne Grüße,
    Walter

  • Zitat

    WalterDamit habe ich kein INTEL-Board, sondern ein MSI mit MSI-Grafikkarte und später mit MSI NX7950GT aufgerüstet. Mein System ist sehr stabil und eine Freude!


    Hallo Walter,


    vielen Dank für alle Angaben. In der Tat ist es (bei der großen Auswahl) schwer geworden, die richtige Kaufentscheidung für ein Mainboard zu treffen. Damals, beim Kauf der DVStorm2, waren die Mainboards von ASUS stets eine Empfehlung, doch seitdem ich hier im Forum die Kritik lesen konnte, das ein Fachhändler nur noch Intel-Boards einsetzt, kam die erste Verunsicherung. Dann gab es noch eine wunderbare Empfehlung für ein Mainboard von Gigabyte, wo die DVStorm2 einen eigenen PCI-Steckplatz mit eigenem IRQ erhalten kann, was natürlich ebenfalls im Sinne der Stabilität wäre. Doch schaut man sich die Daten zu den ganzen Mainboards an, die in Frage kommen würden, und dazu die Bewertungen der Kunden beim Online-Handel (Alternate), dann stellt man fest, das ein eben noch empfohlenes Intel-Mainboard unnötig lange startet, ab und zu nicht reagiert usw., und solche und andere negativen Punkte finden sich laut Käuferangaben auch bei den anderen Mainboards.


    Es ist zum verrückt werden! :sprachlos


    Dabei ist man nur auf der Suche nach einem stabilen Mainboard, das schnell und zuverlässig seinen Dienst tun soll, Intel Core 2 Quad Q6600 und QX6700 unterstützen muss und dabei auch mit der stets zuverlässigen DVStorm keine Probleme bereitet. Feste Zuweisung eines IRQ auf einen Steckplatz (Storm) wäre zudem optimal, aber muss nicht unbedingt sein (Sharing geht ja auch, wie man an den anderen Mainboards sieht). Aber bisher habe ich in den Käuferkritiken noch kein Mainboard gefunden, das nur positiv wäre.


    :wand:


    Mainboards für „Gamer“ will ich unbedingt meiden und deshalb wundert es mich, dass Dein Händler Dir ein MSI-Board verbaut hat, denn das ist doch ein Mainboard für Overclocker. Du siehst, jeder hat ein anderes Mainboard und offensichtlich ist jeder zufrieden, auch wenn von den Gameboards in der Vergangenheit immer abgeraten wurde – aufgrund der Chipsätze.
    Im Sinne der festen IRQ-Zuweisung (ohne Sharing) für die DVStorm wäre vielleicht ein GigaByte Mainboard interessant, vorausgesetzt es unterstützt Intel Core 2 Quad Q6600 und QX6700.

    Das ASUS P5K (Chipsatz P35) ist laut Käuferbewertung ebenfalls nur „für Gamerfreaks und OC's …“ Also wieder „nur“ ein Mainboard für Gamer. Und Intel bietet eben nur den G33 Chipsatz an, den ich überhaupt nicht kenne. Es ist wirklich ein leidiges Thema geworden, denn auf den Einsatz von Intel Core 2 Quad Q6600 oder QX6700 möchte ich nicht verzichten (ich arbeite mit der Adobe Creative Suite 3 und da profitiert man mit 4 Kernen enorm im Sinne der Performance). Die DV Storm soll mit Edius 4 im System laufen und exakt dafür suche ich ein vernünftiges Mainboard, am besten von Intel, weil die Bewertungen in Bezug auf die allgemeine Kompatibilität (auch mit RAM) durchweg positiv sind, wenn man von einigen negativen Punkten (zu wenig Steckplätze, Reaktion beim Starten) mal absieht.


    Na ja, aber diese ganze Sucherei hat auch Vorteile. Man setzt sich mit einem Thema intensiver auseinander, für das man früher keine Zeit verschwendet hätte und lernt viel dazu, das es zwar tolle und stabile Mainboards gibt, die aber leider nicht die Quad Cores unterstützen und das wäre eine Fehlinvestition, weil der Einstieg mit 4 Kernen ebenso viel kostet wie mit Dual Core. Darauf würde ich nicht verzichten wollen, denn mein Kollege in der Agentur arbeitet bereits mit der Adobe Creative Suite 3, nur hat dieser nicht das kleine Problem, eine DVStorm2 unterzubringen, die dann auch stabil laufen soll. Und weil lediglich die Auswahl eines geeigneten Mainboards den Einbau aller anderen Komponenten verhindert, würde ich mich glücklich schätzen, falls jemand ebenfalls Intel Core 2 Quad Q6600 oder QX6700 im Einsatz hat und im Rechner noch eine DVStorm2. Das Board würde ich mir dann auch kaufen, denn alles andere ist doch immer ein Risiko.


    :Edius:


    Vielen Dank.


    Gruß
    Andreas

  • Da muss man abwägen, was einem wichtiger ist und wie ernst man welche Aussagen nimmt.


    Ein Händler tut nicht schlecht daran Intel-Boards zu verkaufen, da sie meißt ausgereift sind, aber auch gut Kohle in die Kasse spülen.


    Eine Kritik von irgendwelchen möchtegern Systembuildern (private Flickschusterei) ist auch mit Vorsicht zu genießen, wenn die Leute einfach nicht die Kompetenz haben Komponenten zusammenzuschrauben und z.B. glauben, dass viel Wärmeleitpaste ja gut für die Wärmeleitung sei (das Gegenteil ist natürlich der Fall).


    Natürlich gibt es auch Freaks, die es eben doch drauf haben im privaten Rahmen ein Top-System zu konfigurieren.


    Da gilt nun mal: Traue, schaue wem.

  • Hallo Staffel!


    2001 habe ich meinen letzten PC (zuletzt ein AMD-Sytem) selbst gebaut und das war als Student auch bitter nötig. Nach dem Studium habe ich mich von dem ganzen Wirbel abgewendet und nur noch damit gearbeitet, statt jede Neuerscheinung weiter zu verfolgen. Wenn ich heute sehe, wie sich das Angebot entwickelt hat und es selbst Profis schwer fällt, ein ultimatives System zusammenzustellen (wer die Wahl hat, hat die Qual), dann bin ich froh, wenn ich mir ein paar Highlights auswählen kann, die auf Basis einer soliden und stabilen Plattform zum Einsatz kommen. Preis und Leistung stets in Relation. Und der PC-Builder von dem besagten Online-Anbieter Alternate ist einfach gut gemacht, für den ich gern 50 Euro für den Zusammenbau bezahle, bevor ich meine Zeit dafür opfere, jedes Teil selbst testen zu müssen. Ich meide die „Kistenschrauber“, denn die wissen nicht mal, was eine DVStorm ist.


    Wünsch' mir Glück! Wird schon schief gehen …


    Gruß
    Andreas

  • Alternate und Mix-Computer sind für mich die besten Online-Kataloge zum Auswählen und Nachschauen. Einfach sehr informativ bezüglich Details der Komponenten und Preise, wobei Alternate immer den "Kreditkartenzuschlag" im Preis hat.

  • Oh, Mix-Computer! Das Angebot sieht fast gleich aus (Präsentation) und auch dort sind veraltete Angaben zum Intel Mainboard DG965WHMKR. Mist, jetzt habe ich gerade völlig überlesen, dass der neue Bustakt (1.333 MHz) gar nicht vom DG965WHMKR unterstützt wird.


    ;(


    Also geht das Abenteuer weiter …


    :D


    Gruß
    Andreas