Edius Projekt zurück auf's HDV-Band - auch mit Ulead mpeg?

  • Hallo,


    ich habe mich langsam in Edius 4 eingearbeitet. Habe es nun erfolgreich geschafft, ein 35minütigs HDV-Projekt mit dem dem HDV SpeedEncoder oder wie das heißt zu rendern und mit dem TS Writer auf's Band zurückzuspielen. Ich konnte bisher erst das fertige DV-Band über Scart am alten Röhren-TV abspielen und war von der Qualität schon total überwältigt! Der Weg ist aber so richtig, oder?


    Nun habe ich noch ein kleines Problem. Ich hatte vorher zwei 10minütige HDV-Projekte mit Ulead VS11+ erstellt. Die hatte ich mit Ulead aus HD-Datei ausgegbeben (Ausgabe auf HDV-Band funktionierte dort nämlich leider nie richtig, ständige Aussetzter usw.), dabei wird eine hochauflösende .mpg-Datei erstellt. Edius hingegen gibt ja für die Ausgabe auf HDV-Cam eine .m2t-Datei aus.


    Ich wollte dann einfach mal versuchen, die von Ulead ausgegeben .mpg-Dateien mit dem TS-Writer auf HDV-Band auszugeben. Beim Auswählen der Dateien habe ich einfach "Alle Dateien" anzeigen lassen, die erste .mpg-Datei ausgewählt und bin dann Schritt für Schritt so vorgegangen, wie es beim von Edius ausgegebenen .m2t auch funktioniert hatte. Es kam auch keine Fehlermeldung und nix, der TS-Writer hat brav angefangen. Allerdings brach die Ausgabe nach ca. 5 Minuten einfach ab. Ohne Fehler, ohne Hängen - nichts.


    Daher ist meine Frage: kann ich mit Edius auch die genannten fertigen .mpg-Dateien erfolgreich auf's HDV-Band überspielen? Muß man da bestimmte Einstellungen wählen? Oder ist der TS-Writer dafür das gänzlich falsche PRogramm?


    Ich hatte auch schon versucht, die .mpg-Dateien einfach in Edius 4 zu importieren, um ihn dann als .m2t-Datei auszugeben (Qualitätsverlust ja oder nein?). Konnte die Datei auch in Edius ansehen, aber der Ton war futsch. Vermutlich auch Sache der Einstellungen?


    Und nur noch mal zur Sicherheit als letzte Frage: Export des HDV-Projektes auf normale DVD - habe einfach die bereits gerenderte .m2t-Datei, die ich ja schon für Ausgabe auf HDV-Band rendern lassen hatte mit dem ProCoder Express auf DVD ausgeben lassen (rechnet gerade um). Ist das so richtig? Oder kann man das Projekt auch gleich von der Timeline direkt auf DVD ausgeben? Ausgabemöglichkeiten gibt es da viele, wenn man "als Datei" ausgibt...

  • Hab zwischenzeitlich mal die Full-HD-Umgebung gewählt und die .mpg-Dateien importiert. DAS hat geklappt, d.h. mit Ton. Aber mit dem HDV SpeedEncoder kann man es nicht ausgeben, da er sagt, das geht nur mit Dateien, die die Größe 1440x1080, 1080x720 oder 720x576 haben... . Tja, FullHD hat eben 1920x1080, daher vermutlich logisch...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    VS muß es genauso machen wie der TS Writer. Oder anders ausgedrückt eine m2t vom Speed Encoder kannst Du uch mit VS aufs Band übertragen. Hätte/würde VS( oder auch MSP8) eine korrekte m2t erstellen, könntest Du auch diese mit dem TS Writer ausgeben.
    Das es nicht geht, besagt nun, das da VS etwas nicht richtig gemacht hat.
    FullHD ist falsch, Du mußt die HDV Projektsettings nehmen. HDV ist bei der Aufnahme immer 1440x1080, die m2t imer 1440x1080.
    Der Export zur SD DVD kann über Export >>> Procoder Express direkt von der Timeline erfolgen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,
    danke für die Hilfe.


    Zitat

    Original von Canope
    FullHD ist falsch, Du mußt die HDV Projektsettings nehmen. HDV ist bei der Aufnahme immer 1440x1080, die m2t imer 1440x1080.


    Ja, das hatte mir schon gedacht/rausgefunden. Witzigerweise aber: nachdem in FullHD die VS-Datei wenigstens richtig importiert wurde, also inkl. der Tonspur, hab ich die Projekteinstellungen einfach nochmal auf HDV geändert. Da die Tonspur dann erhalten blieben, konnte ich diesmal einfach den SpeedEncoder für HDV starten - hat geklappt, nun habe ich dien fertige .m2t-Datei, die ich mit dem TS-Writer auf's HDV-Band spielen kann. Jedenfalls probiere ich das gleich, sollte eigentlich klappen. Was meinst Du, ist diese doppelte Umrechnerei mit argem Qualitätsverlust behaftet? Auf PC-Bildschirm kann ich das im Moment nicht sagen, sieht gut aus.


    Zitat

    Der Export zur SD DVD kann über Export >>> Procoder Express direkt von der Timeline erfolgen.


    ???? - oh Mann, das hab ich scheinbar die ganze Zeit übersehen... . Da muß ich gleich mal schauen. Auf dem anderen Wege hab ich es gestern versucht, hat auch soweit geklappt. Bild ist für eine SD-DVD immer noch ziemlich gut! Was mich allerdings gestört hat, ist die Tatsache, daß das Bild ziemlich geflimmert hat. Jedoch weiß ich nicht, ob's


    a) an dem alten Fernseher liegt, ich glaub der flimmert auch so etwas


    und/oder


    b) die Einstellungen beim Export auf DVD richtig waren. Da gibt's ja unter den Optionen ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Was sollte ich da einhalten für Ausgabe auf Röhren-TV bzw. für 37" LCD-Schirm bei meinen Schwiegereltern.
    Ich wollte z.B. 2-Pass-Encoding nehmen, das ging aber nicht wegen irgendeiner anderen Einstellung nicht und ich wußte nicht, was besser ist...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @Export
    Du hast zwei Möglichkeiten, einmal Audio und Video getrennt, dann geht nur WAV für Audio und einmal Audio und Videio zusammen.
    Bei Feldreihenfolge würde ich bei TFF (Top Field First, wie HDV) bleiben, PAL 16:9 8000KB.
    2 PASS braucht es eigentlich nur, wenn der Film mit 8000 nicht auf die DVD passt, also ehr bei 6000 und 75 Minuten Lauflänge.
    Gruß
    Ulrich