DVCPRO HD für Quicktime

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du Edius hast, das kann diese Dateien direkt verarbeiten.
    Ja, PC3 kann es konvertieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo Timo,


    nun habe ich die Datei erhalten und gleich mal die Konvertierung probiert. Ich bin erstmal enttäuscht, denn es scheint als hätte Procoder 3.0 den erforderlichen Codec nicht an Bord. Und ein Hinweis von Quicktime öffnet sich, dass der erforderliche Codec leider nicht auf dem Server vorhanden sei. Das erinnert mich an Versuche, wo es um "Quicktime HDV" Konvertierungen auf Windows Plattform ging. Da gibt es den Codec erklärtermaßen ja gar nicht für Windows.


    Beim jetzigen Versuch kriege ich zwar Ton zu hören, aber das Bild besteht in einer weißen flurbereinigten Fläche.
    Deshalb meine Frage: Wieso die Info, dass Procoder 3 diese DVCPRO HD Datei konvertieren kann?


    Danke und Grüße
    Burkhard

  • Hallo,


    der Procoder hat keinen DVCPRO HD Codec.


    Dieser Codec wird auch nicht vom Quicktime für Windows zur Verfügung gestellt.


    Zur Info: Nur EDIUS Broadcast enthält den DVCPro HD Codec.


    Man könnte zum Ausprobieren eine EDIUS Trial Version installieren,
    da diese auch die Broadcast Optionen zur Verfügung stellt.

  • Zitat

    Zur Info: Nur EDIUS Broadcast enthält den DVCPro HD Codec.


    AVID stellt doch einen kostenlosen DVCpro HD 25/50 zur Verfügung um Dateien danach in QT öffnen zu können.
    Habe zwar AVID nicht aber den CoDec und erst letzthin Dateien eingelesen.
    Obs jetzt an diesem Freien gelegen hat,weiss ich aber im Moment nicht.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Oha, danke für die Info.


    Zunächst habe ich es mit Edius Trial Version versucht. Vielleicht kann mir hier jemand Tips für die Vorgehensweise geben. Ich gehe mal davon aus, dass die zu konvertierende Datei in Ordnung ist, sie kommt von einem professionellen US Filmstudio. Die Eigenschaften sind wie gesagt DVCPRO HD Quicktime 1080i mit 29.97 fps, Dateigröße 5,6 GB (*.mov).
    Edius sagt, wenn ich "Clip öffnen" klicke und die Datei auswähle "Datei kann nicht gelesen werden". Aber ich bin totaler Edius Neuling und weiß nicht, ob man für diese DVCPRO HD Fähigkeit des Programms etwas bestimmtes einstellen muss. Bin für jede Info dankbar.


    goldwingfahrer: Hättest du einen Link, wo man diesen Codec für Avid runterladen kann? Ich habe auf deren Website nichts gefunden... Und da ich Avid XPress Pro HD habe, möchte ich auch diesen Weg versuchen.


    Danke und Grüße
    Burkhard

  • Burkhard
    Du hast Post.


    Zitat

    sie kommt von einem professionellen US Filmstudio. Die Eigenschaften sind wie gesagt DVCPRO HD Quicktime 1080i mit 29.97 fps, Dateigröße 5,6 GB (*.mov).


    Wäre aber trotzdem froh wenn ich ein Schnippsel davon bekommen könnte.


    Brauche "Futter" für den Frameserver Avisynth.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo goldwingfahrer,


    herzlichen Dank für die Unterstützung! Ich komme erst ab Dienstag dazu, das mit dem Avid mal auszuprobieren. Etwas Bedenken habe ich schon, da der Codec sich ...25/50 nennt, und bei der Datei handelt es sich ja um eine mit NTSC Frequenz.
    Auf jeden Fall kann mir diese Konvertierung jemand mit Mac und Final Cut Pro machen, da ist das wohl kein Problem. Aber das Scheitern mit EDIUS enttäuscht mich schon sehr. Ich überlege nämlich, es mir zusätzlich anzuschaffen.


    Grüße
    Burkhard

  • Zitat

    Etwas Bedenken habe ich schon, da der Codec sich ...25/50 nennt, und bei der Datei handelt es sich ja um eine mit NTSC Frequenz.


    Da brauchst keine Bedenken zu haben.


    DVCPro 25: 4:1:1 Farbraum, 8 Bit Quantisierung, Datenreduktion von 5:1, Datenrate von 25 Mbit/s
    DVCPro 50: 4:2:2 Farbraum, 8 Bit Quantisierung, Datenreduktion von 5:1, Datenrate on 50 Mbit/s


    DVCPro 50 bietet eine bedeutend höhere Qualität unter Verwendung einer wesentlich geringeren Kompressionsrate als DV.


    Volle NTSC und PAL Unterstützung
    Video for Windows Unterstützung


    Hier ein Link zur MC-Demo DVCpro 25/50
    http://www.mainconcept.com/site/index.php?id=10322


    Und hier zum ultimativen Flagschiff
    http://www.picturetools.de/ws/produkt.asp?ID=262


    Der Codec beinhaltet einen DirectShow Filter, damit ist er zu jedem Programm kompatibel, das ein Standard DirectShow Interface unterstützt.


    DVCPRO (25 und 50)


    DVCPRO, auch als DVCPRO 25 bekannt,
    entspricht dem DV-Format in Bezug auf die Aufzeichnung
    und verwendet einem Datenstrom von 25 Mb/s. Es sind
    zwei Spuren für Audio (16 Bit/48 kHz) vorhanden. Video
    wird sowohl bei der 576i/50 als auch bei der 480i/60I-Version
    mit 4:1:1 gesampelt.


    Die DVCPRO-Produktreihe weist eine hierarchische Struktur
    auf, bei der die Datenrate verdoppelt wird. Das
    nächsthöhere Format in dieser Hierarchie ist das DVCPRO
    50-Format mit einem Datenstrom von 50 Mb/s vom Band.
    Dies ermöglicht die Verringerung der Videokomprimierung
    und die Verwendung des Sampling-Verhältnisses von 4:2:2
    zur Verbesserung der Bildqualität für die Studioproduktion.
    Es stehen vier Audiospuren (16 Bit/48 kHz) zur Verfügung.


    Kann man auch hier nachlesen.Auf Seite 31.
    http://www.avid.de/de/documents/UnderstandingHD_2.pdf

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo,


    ich vermute sehr stark, dass EDIUS die Datei nicht wegen des Codecs nicht importieren konnte, sondern wegen der Dateigrösse.


    Ich habe was im Gedächtnis, dass Dateien größer 2 GB vom Mac in der Windows Welt Probleme machen.


    Das würde sich bestätigen, wenn der AVID unter Windows auch nicht in Lage ist die Datei zu öffnen.