Edius stürzt durch Scrollen im Bin Fenster ab

  • Habe ein neu aufgesetztes Win XP SP2 System installiert.
    Habe gelesen, dass die neue 4.51c sich direkt ohne vorheriger Installation von 4.0 installieren läßt, geht aber nicht. Fehler: Konnte Edius nicht finden.


    Ok egal, Edius 4 installiert und anschließend aktuellste Version raufinstalliert.
    Starte Edius und beginne ein Projekt mit ca. 440GB HDV Material (Sony FX1) bereits eindigitalisiert mit Version 4.


    Wenn ich nun im BinFenster durch meine hunderte Clips in der Thumbnail Anzeige scrolle, schmiert Edius nach ein paar Sekunden mit einem Fehlerreport ab: Edius.exe und csvurec.dll werden dabei erwähnt...


    Anschließend bin ich auf dem Desktop. Starte ich dann Edius erneut, friert der gesamte Rechner ein und es geht nur noch der Resetswitch...


    Konfiguration ist in meinem Profil zu sehen...


    Danke für jeden Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welche Graphic-Karte haben Sie im System?


    Haben Sie mal versucht die Overlayeinstellungen in EDIUS zu ändern?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat

    Haben Sie mal versucht die Overlayeinstellungen in EDIUS zu ändern?


    Stephan,
    smartyarts hat da nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.
    Vielleicht die Storm deaktivieren.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch mal mit 4.51, "schuld" war ein "böser" kleiner Clip, nachdem der gelöscht war ist das Projekt nicht mehr abgestürzt, leider weiß ich nicht mehr was diesen schnipsel von den guten unterschieden hat.



    mfg


    elimar

  • Also ich habe eine PNY Quadro FX 1500 in meinem System (steht auch in meinem Profil Herr Kexel) Neueste Grafikkartentreiber wurden installiert.


    Am Overlay habe ich jetzt nicht herumprobiert...


    Die HDV Clips wurden alle mit einer älteren Version über eine FX1 erfaßt und nie verändert. Das es an einem veraltetem Clip liegen soll, finde ich unglaubwürdig.


    Werde aber heute noch mal alles durchexerzieren...

  • Hallo,


    ich tippe wie Elimar auch auf einen bösen Clip.


    Kann auch relativ einfach testen:


    Ordner mit den Videos im Explorer öffnen Miniaturansicht im Menü Ansicht wählen.


    Dann alle Videos kontrollieren, ob auch tatsächlich das Miniaturbild angezeiogt wird.
    Der defekte Clip zeigt in der Regel kein Bild.


    Hoffe es hilft Ihnen weiter.

  • Im Windows Explorer umgestellt auf Miniaturansicht: Vorschaubilder der Clips werden ALLE angezeigt.


    Beim OHCI Overlay kann ich gar nichts einstellen, ist alles eingegraut.
    Im Overlay der Storm alle Einstellungen durchprobiert, keine Änderung am ursprünglichen Problem!


    Wenn es tatsächlich an einem defekten Clip liegt, wäre das äußerst eigenartig, denn die Clips wurden nicht modifiziert. Sie wurden vor ca. 1 Jahr eindigitalisiert und jetzt mit 4.51c gibt es Stress?! Ein erneutes Eindigitalisieren ist im Moment nicht möglich, da ich kein HDV Gerät zur Verfügung habe!


    Das wäre echt blöd...
    Vielleicht bleibe ich aber lieber bei der 4.24 da läuft es alles wunderbar?!

  • Hallo,


    auch bei mir stürzt Edius ab:


    Ebenfalls beim Scrollen im Bin.
    Zusätzlich aber auch bei folgenden Arbeitsschritten:
    - importieren der hd-clips im Bin
    - auf Timeline hinzufügen


    Der Cursor steht jetzt am Ende des letzten angefügten Clips. Jetzt gehe ich auf Anpassen, damit ich den gesamten Bereich auf der Timeline sehen kann.


    Wenn ich jetzt den Cursor an den Anfang des 1. Clips setzen will, stürzt Edius ab.
    Das habe ich jetzt 3x hintereinander gemacht, also nachvollziehbar.


    Es sind 151 Clips mit einer Gesamtlänge von 46 Minuten.


    Edius 4.51

  • Ich habe das Gefühl, dass sich das Bin sehr langsam aufbaut, (Vorschaubilder) ich kann mich da aber auch täuschen.


    Wenn ich jetzt die Griffleiste rechts ganz nach unten schiebe, um mir das Ende anzusehen, stürzt Edius wenige Sekunden danach ab, also vermutlich im Moment des Aufbaus der Vorschaubilder.


    Das passiert jedesmal, auch ein Neustart des Rechners bringt da nichts.
    Könnte das vielleicht mal jemand testen.
    Es sind 150 Clips.

  • Ich führe hier mal wieder einen Monolog.
    Die Ursache habe ich vermutlich gefunden. Ich konnte feststellen, dass Beim Aufbau der Bildvorschau im Bin immer an einer bestimmten Stelle der Abbruch kam.

    Zitat

    ich tippe wie Elimar auch auf einen bösen Clip.


    Das war also auch hier der Fall.
    Daraufhin habe ich mir die Clips in diesem Bereich angesehen und konnte feststellen, dass vom Clip65 das erste Frame defekt war.


    In den kleinen Vorschaubildern konnte das jedoch nicht erkannt werden.


    Wodurch so etwas passiert, ist mir jedoch nicht klar. Ich hatte immer gedacht, dass dann ein kpl. Frame fehlt.


    Den Clip habe ich daraufhin um diesen Frame gekürzt und neu gerendert und den alten gelöscht.


    Edius läuft wieder wie geschmiert - wie gewöhnlich.

  • Moin Ulrich,


    danke für den Tipp zu einem weiteren Test.
    Das hab ich soeben gemacht.
    Beim Einfügen dieses Clips ins Bin stürzt Edius sofort ab, beim Einfügen in die Timeline stürzt Edius nach ein paar Sekunden ab.

  • Moin Ulrich,


    tel. kann ich Dich leider nicht erreichen.
    Die 330MB defekten Clip zu übersenden ist zu zeitintensiv. Ich hab den Test jetzt selbst mit Edius 4.10 durchgeführt. Der Clip kann einwandfrei importiert und auch abgespielt werden. Zeigt in dem 1. Frame natürlich die vielen fehler an wie auch der Mediaplayer.


    Na dann sollte die 4.51 doch nochmals nachgebessert werden. Denn solche Dropouts sollten doch keinesfalls zum Absturz führen.

  • Hallo Udo,


    ich habe Gott sei dank keine defekten Clips und kann deshalb nicht testen.
    Könntest du nicht mit EDIUS Vorgängerversion die ersten 10 frames als Clip abtrennen und dann zum Download zur Verfügung stellen oder per E-Mail senden?
    Bei mir läuft die 4.51 von der ersten Minute an sehr stabil


    Gruß
    Erich