Knallender Ton

  • Hi zusammen,


    ich hab eine Hochzeit mit einer zweiten Cam gefilmt. Diese stand auf einem Stativ neben einer ausgeschalteten Box. Leider wurde wärend der Trauung diese angeschaltet und nun hab ich ein "knallen" auf dem Film.


    Immer dann, wenn etwas gesprochen wird, da dies vermutlich einfach zu laut ist. Gibt es hier eine Möglichkeit (Freeware oder eines meiner Software) diesen Ton noch zu retten?


    Danke schonmal


    Mark,us


    Premiere 1.5, Storm2, Edius 2.5

  • Hi Markus


    das toent nach Clipping (Uebersteuerung auf digitaler Ebene, dh das Signal ist so laut, dass der Wert nicht mehr in den Wertebereich passt und somit "abgeschnitten" wird), vermutlich der uebleren Sorte. Wenn Du den Audioclip in einem Audioeditor (Freeware zB Audacity) oeffnest oder auch die Waveform in PPro anschaust aeussert sich das in Stellen wo es oben/unten eben nicht mehr wellenfoermig, sondern flach ist.
    Bei ganz kurzen Clippings (zB vom Schlag der Klappe) kann man meist mit der Clip Restoration (in Audition gibt's die, weiss nicht, wie weit andere Tools das haben und unter welchem Namen) noch ganz gut was retten. Wenn's laengere sind (das gilt oft/meist schon ab < 1sek) ist der Ton in aller Regel nicht mehr zu retten, jedenfalls nicht "vorfuehrtauglich".
    Fuer Dich scheint mir die beste Moeglichkeit der Ton von der (offenbar vorhandenen?) ersten Kamera oder einer (idealerweise vorhandenen) separaten Tonaufzeichnung zu sein.


    Hoffe damit geholfen zu haben


    -- Volker

  • Hallo Mark,us


    da ich mit Audition (2.0) gesegnet (oder wie man das nennen will...) bin, ist mein Wissen auf der Free/Sharewareebene leider ganz lausig. Audacity scheint dieses Tool nicht eingebaut zu haben.


    Schaetze, Du musst etwas im Internet suchen, oder auf Erfahrungen anderer hoffen. Eine kleine Suche meinerseits hat ergeben, dass CoolEdit Pro Clip Restoration eingebaut hat(te) - das ist aber inzwischen zu Audition geworden. OldVersion scheint aber die alten Versionen noch vorzuhalten, habe aber keine Ahnung, ob das legal, unverseucht, oder sonstwie empfehlenswert ist. Also: Auf eigene (Deine) Verantwortung, Gefahr etc.


    Ansonsten heisst der Suchbegriff "Clip Restoration".


    Hoffe, damit geholfen zu haben


    -- Volker

  • Hi Leutz,
    dauerhaft geclipten Digitalton kannst Du nicht retten.
    Ich hatte auch mal vergessen von manueller Aussteuerung bei einer sehr leisen Ansprache, auf Automatik zurückzuschalten. Ich hab versucht mit WaveLab und jeder Menge Plug ins zu retten was zu retten ist.
    Wurde aber nix.

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • Hallo Armin


    genau das meine ich. Sobald es nicht nur ganz kurze Clippings sind, ist nichts mehr zu retten. Da wir den konkreten Clip nicht kennen besteht aber eine (winzig) kleine Chance, dass evtl doch noch ein kleines Wunder passiert und wenigstens teilweise was zu "retten" (oder wenigstens nicht komplett abzuschreiben...) ist. Zumindest versuchen sollte Mark,us es schon...


    -- Volker