merkwürdige Fehlermeldung bei EDIUS 4.51

  • Hallo,


    kennt jemand von Euch diese merkwürdige Fehlermeldung? Sie erscheint bei mir, wenn ich EDIUS schließe, aber nur nachdem ich in einem bestimmten Projekt gearbeitet habe. Bisher ist mir beim Arbeiten in dem Projekt selbst kein Fehler aufgefallen. Ich möchte nur vermeiden, dass irgendwann das Ding nachdem ich noch mehr Arbeit hineingesteckt habe richtig abschmiert.


    Besten Dank


    Folker

  • Hallo,


    Du bist nicht allein. Diese Fehlermeldung habe ich auch des öfteren. Wenn ich "ok" bestätige, wird Edius geschlossen.


    Der Fehler trat schon vor dem aktuellen Update auf.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Betrachtet mal eure Partition, wo die temporären Dateien abgelegt werden. Wenn dort kein ausreichender Platz mehr zur Verügung steht, kann EDIUS nicht in seiner gewohnten Art auf Datenbestände zugreifen.


    Und wie sieht es mit der Partition aus, auf die die EDIUS Projektdateien abgelegt werden. Ist auch dort noch ausreichend Speicherplatz vorhanden?


    Ich tippe bei der aufgezeigten Fehlermeldung auf einen HDD-Kapazitätsengpass.

  • Zitat

    Ich tippe bei der aufgezeigten Fehlermeldung auf einen HDD-Kapazitätsengpass.


    Ist definitiv nicht der Fall.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Ich glaube das hängt mit einem VST Plugin zusammen.


    Timo hat mir da geholfen, weiß jetzt nicht mehr wie die Antwort war. Suche mal mit dem Text der Fehlermeldung im Forum. War wirklich simpel (wenn es das ist).

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Eine vergleichbare Fehlermeldung kenne ich auch. Ich bin davon ausgegangen, dass es mit der Grafikkarte und den Treibern zu tun hat. Ich habe dann dieses writecombining ausgeschaltet und Direct3d teilweise zurückgefahren. Dann habe ich schrittweise die Stufe wieder erhöht von keine Grafikbeschleunigung, bis die Fehler wiederkamen und dann eine Stufe wieder zurückgestellt. (Das kann man alles unter Eigenschaften/Problembehandlung bei den Bildschirmeinstellungen geradebiegen.) Wahrscheinlich muss man nur auf aktuellere Grafiktreiber warten.


    Kann auch mit dem Fehler bei 2-Monitorlösungen zusammenhängen. Da musste ich auch zurückschalten.

  • Merkwürdigerweise kommt die Meldung ja - bisher - nur bei einem Projekt. Bevor es zu der Fehlermeldung kam hat es im Ablauf des Projektes nur einmal gehakt: Als ich die Timeline zur Sicherung auf Band spielte, blieb der Cursor gegen Ende an einer bestimmten Stelle stehen mit einem "knatternden" Geräusch und einer Fehlermeldung, dass das Überspielen abgebrochen sei.


    Alles andere läuft - bisher - normal, bis auf die Fehlermeldung nach dem Schließen von Edius.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Folker