Sony HDR-SR1 MPEG2-Dateien editieren???

  • Das ist ein Problem, das mich stets verfolgt. Jedes mal, wenn ich MPEG-2 Dateien (DVD-Konform) in EDIUS-Bin importiere und dann in Timeline einfüge, zeigt mir Edius (egal ob 4 oder 4.51c) folgendes Bild (siohe Move1.jpg). Entsprechend wenn ich Videos im Recorder abspiele zeigt er sie mir alle korrekt. Wenn ich aber auf "Stop" drucke und Cursor irgendwo platziere oder versuche einen Effekt anzuwenden, dann sehe ich im Recoder-Fenster nur einen grünen Feld (siehe move3.jpg). Früher habe ich Athlon XP 3000+ mit ATI Radeon 128 MB und 768 MB DDR-RAM benutzt. Jetzt habe ich Athlon 64 X2 4000+ mit ATI 1650 Pro und 2 GB DDRII-RAM. Es hat sich nichts geändert. Nur wenn ich alle Clips rendere (Canopus HQ-DV) kann ich weiter normal arbeiten.
    Ich verstehe nicht - es wurde doch gesagt EDius 4.5 soll SMART-Rendering von MPEG2 unterstützen. Und ich sehe keine Änderungen im Vergleich zu Edius 4. Was mache ich falsch? Projekteinstellungen siehe move2.jpg.

  • PS: Rendern hilft doch nicht. Erst wenn ich MPEG-2 in eine Canopus HQ-AVI oder Canopus DV-AVI-Datei umwandele kann ich mit diesen Dateien arbeiten. Sonst sehe ich bei Anwenden von Effekten nur Grün... :wand: Soll ich mir doch eine Hardware-Karte von Canopus zulegen, um die MPEG2 vernünftig bearbeiten können? Das wäre für mich endgültiges K.O.-Kriterium für Edius - alle andere Software Avid 7, Ulead Videostudio 11, Pinnacle Ultimate Studio 11, Womble DVD, VirtualDub, Sony Vegas 7 arbeiten mit diesen Dateien auch ohne Hardware-Karte anwandfrei.

  • Habe es soeben getestet und das gleiche Problem, ich hoffe, es gibt bald von irgendwem eine Stellungnahme bzw. ein Softwareupdate. Das kann doch nicht sein, dass man die Mpg´s, die die Sony SR1 erzeugt, nicht in Edius ohne Umwandlung nutzen kann!!!!