Overlay - Darstellungsfehler

  • Hallo,


    Ich habe nun Edius erhalten und problemlos installiert. Auf den Workflow will ich gar nicht eingehen sondern auf 2 "Dinge" die mir gar nicht gefallen.


    1. Im Overlayfenster (beide) wird das Video unscharf, matschig und falsch dargestellt. Bei Schrift ist deutlich zu sehen das Zeilen fehlen oder vertauscht sind. Bei Stormedit ist das nicht der Fall.
    2. Wenn das Playback gestartet und dann gestoppt wird läuft das Video trotzdem 1-2 Sek. weiter. Wie ist das zu vermeiden ?


    System:
    Asus P4B533-E
    Intel 2600MHz
    2* 512MB DDR
    G550
    Sonic Fury (Soundkarte)
    Bootplatte Maxtor 80GB
    Capture Maxtor 120GB


    Und wie kann ein einfaches Fade-In/ Fade-Out (Video u. Audio) wie bei der Storm mit Hotkey verwendet werden ?
    Die Geschwindigkeit vom Procoder LE v1.5 haut mich auch nicht gerade vom Hocker. Mein Rechner ist zwar nicht der Schnellste aber lahm isser auch nicht. 11-12 Bilder pro Sekunde ist beinahe jämm ..... Ob das mit einem 3000MHz HT wesentlich schneller geht wage ich jetzt auch zu bezweifeln. Ich wollte mir schon die Vollversion des Procoders bestellen ... nun nicht mehr.



    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das matschige Overlay wäre Graphikkartenabhängig ( Treiber/Einstellungen/Hardware )
    Das Nachlaufen der Timeline ist in der 1.5 behoben.
    3 GHz HT würde gegenüber einem 2,6 nicht-HT etwa 20% Leistungssteigerung bringen. Welche Settings werden im ProCoder verwendet ?

  • Hallo Herr Manges,


    Zitat

    das matschige Overlay wäre Graphikkartenabhängig


    Wieso ist dann dieses fehlerhafte Overlay nicht in Stormedit vorhanden, und was kann man dagegen machen ?


    Zitat

    Das Nachlaufen der Timeline ist in der 1.5 behoben


    Wann kommt den die 1.5er raus ?


    Zitat

    Welche Settings werden im ProCoder verwendet ?


    MPEG2 - DVD(PAL)
    Programm Stream
    CBR6000
    High-Quality
    Audio 48/192/Stereo


    Das Encoding fängt mit 15 Frames an und sinkt schon nach 3 Minuten auf 11. Vielleicht sinkt es auch nach längerer Zeit noch weiter ... das habe ich nicht getestet weil schon diese Performance für mich inakzeptabel ist. Dabei ist High-Quality noch nicht mal die höchste Stufe.


    Noch mal die Frage nach dem Fade-In/ Fade-Out (Video u. Audio ein/ausblenden) wie bei Stormedit. Diese Funktion ist für mich sehr wichtig.



    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein automatisches Audio-Video-Fade z.B. in einen Schwarzclip gibt es auch in der 1.5 ( welche Ende diesen Monates verfügbar sein wird )


    Seltsam, vergleichbare ProCoder-Settings arbeiten auf meinem Athlon 2400+ dauerhaft mit knapp unter 20 fps :gruebel:
    Speichertiming im BIOS auf "schnell/Turbo" stellen, Hintergrunddienste abschalten, TweakXP ( falls XP verwendet wird ) zum tunen verwenden.....


    Sorry, die G550 habe ich vor etwa 1,5 Jahren das letzte Mal verbaut :(
    Die Qualität des Overlays ist aber immer graphikkartenabhängig. Vielleicht kann ja einmal ein User mit der Graphikkarte seine Settings posten.

  • Gut, dann warte ich auf Edius v1.5


    Zitat

    Seltsam, vergleichbare ProCoder-Settings arbeiten auf meinem Athlon 2400+ dauerhaft mit knapp unter 20 fps


    Da bin ich aber jetzt platt ... wieso läuft das Encoding denn bei mir so langsam ? Tweak-XP verwende ich schon und eine Menge Dienste sind bei mir auch deaktiviert worden. Da läuft nur noch das Nötigste. Die Biossettings habe ich gerade überprüft ... die Timings sind auf "volle Pulle" eingestellt. Gibt es einen guten Benchmark mit dem ich mal meinen Rechner testen kann ?


    Das mit dem schlechten Overlay verstehe ich aber nicht. Wenn meine G550 daran schuld sein soll wieso zeigt das Overlay von Stormedit keine Fehler ? Gibt es Settings für Edius die das Overlay beeinflussen ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    selbst in der Mastering-Qualität-Einstellung der Vollversion ( wo extra eine Warnmeldung kommt, dass es ewig dauern kann ) sind je nach Avi-Vorlage ca 7 fps drin.
    Gute Benchmarks, die man für Mpeg-Encoding heranziehen könnte, wären Mpeg-Encoder.... ( was Dir hier nicht weiterhilft :( )
    Settings für das Overlay gibt es für EDIUS nicht.

  • Zitat

    ein automatisches Audio-Video-Fade z.B. in einen Schwarzclip gibt es auch in der 1.5


    So, habe mal die 1,5er Version installiert aber das automatische Audio-Video-Fade habe ich noch nicht gesichtet. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen ?


    Das schlimmere Übel ist immer noch das vermurkste Overlay. Ich kann so mit Edius 1,5 nicht arbeiten ... es muß doch dafür einen Grund geben der von Edius ausgeht.


    Nochmal, starte ich Edius und ziehe das File auf die Timeline ist das Overlay nicht zu gebrauchen.
    Starte ich Stormedit und ziehe das File auf die Timeline ist das Overlay in Ordnumg.
    Ergo, Edius verursacht den Murks.


    Wer hat eine Lösung für mich, oder habe ich das Geld für Edius ins Klo gekippt ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo Gunnar,


    Du benutzt eine Matrox G550. Wenn Du die Windowstreiber benutzt, solltest Du
    einmal die Originaltreiber von Matrox installieren.
    Ich hatte eine Zeitlang eine G400DH mit ähnlichen Problemen, Abhilfe schaffte
    hier ein neuer Treiber.

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Zitat

    Du benutzt eine Matrox G550. Wenn Du die Windowstreiber benutzt, solltest Du


    Ich habe die original Matrox Treiber installiert ... Version 6.83.017.


    Zitat

    Also so richtig ist das Nachlaufen in der Version1.5. auch nicht behoben.


    Aber es ist jetzt erträglich.


    Ich habe nun meinem Rechner noch mal Beine gemacht:


    Asus P4P800 Deluxe
    P4-3000HT
    2* 512MB Infineon CL2,5 (by SPD)
    Der Rest wie oben.


    Alles neu und sorgfältig installiert. Das Overlayproblem in Edius v1.5 ist bei mir immer noch vorhanden ... hab mir das aber mal genauer angeschaut und was Neues entdeckt. Wenn ich also einen Clip auf\in die Timeline lade erscheint im rechten Fenster das Bild. Dieses sieht so aus als wenn nur die halbe Auflösung dargestellt wird (starke Treppenbildung) oder nicht interpoliert wurde. Das ist zum Arbeiten nicht zu gebrauchen. Und jetzt kommt das Kuriose ... wenn man aber einfach nur in das linke leere Fenster klickt, es also aktiviert dann wird das Bild im rechten Fenster richtig dargestellt. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Da legs di nieder .... kann mir das mal jemand erklären ? Also, in dem Fenster welches NICHT aktiv ist wird das Bild korrekt dargestellt. Das nützt mir natürlich nix weil beim Arbeiten (Timeline) immer das aktive Fenster gebraucht wird.


    Was soll ich denn nun machen ?



    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo Gunnar,


    da hier niemand über den gleichen Effekt berichtet hat, scheinst Du hier der einzige mit diesem Problem zu sein.
    Ich denke mal das Dein Rechner oder Deine Installation nicht in Ordnung sind.
    Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal eine andere Grafikkarte zu probieren?

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Ich habe gerade auf der Matrox-HP gelesen das es neue Treiber für meine G550 gibt. Also, nächster Versuch.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Das Overlayproblem besteht immer noch. So langsam habe ich die Nase voll von Edius. Es kann doch nicht sein das ich mir eine neue Grafikkarte kaufen muß nur weil Edius ein fehlerhaftes Overlay produziert. Weder Premiere noch Stormedit haben dieses Problem.


    :evil::evil::evil:

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo Gunnar,


    wenn Edius ein fehlerhaftes Overlay produzieren würde, müßten andere Benutzer ja auch ein
    schlechtes Overlaybild haben.

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Ich weiß Hubert, das gilt auch nur für meine Hardware bzw. für meine Grafikkarte. Es will mir einfach nicht in den Schädel wieso NUR EDIUS bei mir diesen Fehler produziert.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo Gunnar,


    ich schon wieder. Ob es was bringt weis ich nicht, aber versuchen kann man es mal.


    Edius
    Settings
    Pause Field
    Frame anhaken

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Hallo Hubert,


    In den von dir genannten Settings habe ich auch schon rumgespielt. Habe einfach alle 3 hintereinander getestet aber ohne Erfolg. Ich lasse es mal auf "Frame" stehen ... war auch defaultmäßig aktiviert. Auch in den Treibersettings meiner G550 habe ich verschiedenes ausprobiert ... nix zu machen, alles bleibt beim Alten.


    Es ist zum Kotz** ?(



    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1