4 Fragen zu Let`s EDIT

  • 4 Fragen:
    1.) Wird Let`s EDIT ähnlich bedient wie STORM-Edit ?
    2.) Kann man es auch mit einer STORM(1)-Karte benutzen ?
    3.) Läuft es mit normaler Firewire Schnittstelle auf Notebooks ?
    4.) Wird der gleiche Codec verwendet wie bei STORM ? (zwecks gegenseitiger Verwendung
    von AVIs auf z.B. Notebook und Desktop).


    Danke für Antwort.


    rolo

  • Habe mich inzwischen auf dem Canopus-Forumstreffen in DU etwas schlauer gemacht. Schade, daß LetsEdit nicht auf STORM/RAPTOR/EzDV-Karten usw. laufen darf, wäre eine prima Ergänzung gewesen, insbesondere die Effekte, Audio- und Titelspuren und in der Bedienung genau so einfach wie STORM-Edit (und die anderen Canopus-Edits).
    EDIUS habe ich mir angesehen , toller Funktionsumfang, ist mir aber zu premiere-ähnlich (d.h. zu kompliziert).
    Werde dennoch überlegen, mir für das Notebook LetsEdit zu kaufen - es ist ja derselbe Codec, also kann man AVI-Dateien zwischen STORM und LetsEdit austauschen (z.B. mittels externer Festplatten), leider aber keine "Projekte". Habe nicht ganz begriffen warum nicht.
    LetsEdit "RT" wird es (so habe ich jedenfalls verstanden) für Notebooks nicht geben, weil Canopus keine eigenen PCMCIA-Steck-Karten liefert und auf den standardmäßigen Firewirers von Drittanbietern läuft kein Canopus-RT.


    Wenn Canopus es richtig anfängt* wird LetsEdit ein Renner.


    rolo


    * vielleicht überlegt man es sich ja noch mit der Freigabe für die Storm-Karte !?

  • Hallo Rolo!


    Zitat

    Schade, daß LetsEdit nicht auf STORM/RAPTOR/EzDV-Karten usw. laufen darf, wäre eine prima Ergänzung gewesen, insbesondere die Effekte, Audio- und Titelspuren und in der Bedienung genau so einfach wie STORM-Edit (und die anderen Canopus-Edits).


    Genau! Ich hoffe Canopus merkt das irgendwann doch noch!



    Zitat

    LetsEdit "RT" wird es (so habe ich jedenfalls verstanden) für Notebooks nicht geben, weil Canopus keine eigenen PCMCIA-Steck-Karten liefert und auf den standardmäßigen Firewirers von Drittanbietern läuft kein Canopus-RT

    ¨


    Let`s Edit RT ist eine Software für OHCI Karten - also stink normale Firewirekarten. Daher spielt es auch keine Rolle ob du Let`s Edit auf einem Laptop oder einem Desktop laufen lässt. Optional gibt`s die Software auch mit der ADVC1394 oder ACEDVio, um sie analogen Ein- bzw. Ausgängen zu ergänzen (aber immer noch auf OHCI Basis).

  • Hallo JOWI,


    also ich habe verstanden, daß der Lieferumfang für die RT Version wie folgt sein soll:


    Let’s EDIT RT Lieferumfang
    > ADVC1394 PCI Bus Karte
    > Let’s EDIT Installations CD-ROM
    > Ulead DVD MovieFactory Installations CD-ROM
    > QuickStart Führer
    > 1 x FireWire Kabel (4-Pin - 4-Pin)
    > 1 x Composite nach S-Video Konvertierungskabel



    d.h. doch, für ein notebook kommt das nicht in Frage, denn dafür gibts keine ADVC1394 PCI-BUS-Karte bzw. kein entspr. PCMCIA.
    Oder liege ich da falsch ?


    rolo

  • Hallo Rolo!


    Es gibt drei verschiedene Bundles:


    1.) Let`s Edit RT ohne Karte
    2.) Let`s Edit RT mit ADVC1394
    3.) Let`s Edit RT mit ACEDVio


    ADVC1394 und ACEDVio sind "normale" Firewirekarten mit analogen Ein- bzw. Ausgängen. Let`s Edit RT benötigt keine spezielle Schnittkarte, es sei denn du willst analoges Material bearbeiten. Dann brauchst du ne ADVC1394, ACEDVio oder sonst einen externen AV-DV Wandler.


    So, jetzt`s sollte es klar sein??!! :gruebel: :gruebel: :schal:

    • Offizieller Beitrag

    Aber mit folgendem Unterschied:


    1.) Let`s Edit RT ohne Karte NICHT RT AM FIREWIRE OUT
    2.) Let`s Edit RT mit ADVC1394 RT AM FIREWIRE OUT
    3.) Let`s Edit RT mit ACEDVio RT AM FIREWIRE OUT


    Das war auch mit obigem Posting gemeint! Auf dem Notebook gibt es leider kein RT!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel!


    Zitat

    Let`s Edit RT ohne Karte NICHT RT AM FIREWIRE OUT


    Wieso nicht? Ist das eine Beschränkung? Ich meine, rein technisch gesehen sollte RT mit einer normalen doch auch möglich sein? ACDV1394 und ACEDVio sind doch eigentlich auch "nur" Firewirekarten? Heisst das dass wenn ich Echtzeit haben will auf jeden Fall eine Canopus Karte kaufen muss? Umso mehr verstehe ich dann nicht warum Let`s Edit RT für die Storm hier nicht angeboten wird. Schade, schade, schade...... :wein:

  • Das verstehe ich auch nicht so ganz. Von meinem MSP7 weiß ich, dass hier Software basiertes
    RT an OHCI Firewire und auch analog am TVout von bestimmten VGA-Karten möglich ist.
    Jede Menge CPU-Power vorausgesetzt.


    Let´s Edit bietet ja nun auch RT bei den beiden OHCI-konformen Canopus-Karten. Und da
    diese keinerlei RT-Hardware onboard haben, handelt es sich also hierbei auch um software-
    basiertes RT. Somit müßte Let´s Edit zusammen mit der CPU-Power die RT erzeugen. Von
    der Logik her demnach aber auch mit jeglicher anderer OHCI-konformer Hardware...


    Da dies ja nun doch nicht der Fall sein soll, kann ich mir nur vorstellen, dass evtl. der Canopus
    eigene DV-Softcodec etwas mit dem RT zu tun hat und bei der Let´s Edit (ohne Karte)
    einfach fehlt. Denkbar wäre aber auch dass Canopus bei den Versionen mit Karte die gleiche
    Technik wie bei der DV Raptor RT (2/Max) und der DV Storm (2/Pro) einsetzt: die Karten
    übernehmen einen gewissen Grad der Verwaltungsaufgaben der CPU-gestützten Software
    basierten RT, oder?


    An dieser Stelle würde es mich zudem brennend interessieren ob es für die Let´s Edit RT+
    bzw. ACEDVio eine Anschluß-Bay á la Storm-Bay geben wird! Und warum liegt die Controler
    Software der ACEDVio und der ADVC1394 nicht der ADVC50 bei? Im Grunde genommen
    ist die ADVC1394-Karte mit der ADVC50-Karte (als PCI-Karte eingebaut) fast identisch, oder?
    Beide sind OHCI-Karten für den PCI-Bus und haben beide den Chip zur analog-digital-Wandlung
    drauf. Für die ADVC1394 braucht man eine eigene (kleine) Bay, bei der ADVC50 ist sie gleich
    dabei indem man die Karte hineinbaut und eine externe Stromversorgung anzapft. Hierdurch
    läßt sich natürlich noch die DV RaptorRT Linie ausbauen...


    Wäre sehr dankbar über ein paar Antworten auf meine sehr neugierige Fragen.
    Alf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Canopus-Codec ist bei ALLEN Lets Edit-Paketen dabei.
    Der ADVC-50 ist ein reiner AD-Wandler, der ADVC1394 ist ein AD-Wandler mit OHCI-Karte ( und deren Funktionen )

  • Timo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Verstehe ich das richtig? Der ADVC50 muß IMMER, egal ob als PCI oder im 5,25"-Schacht eingebaut
    über den internen DV-Anschluß mit einer Firewirekarte (OHCI oder Raptor) verbunden werden?
    Demnach würde die Unterscheidung der Einbauweise NUR in der Stromversorgung liegen?!
    Wie sieht es übrigens mit einer ACEDVio-Bay aus?


    Alf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    korrekt.
    Per PCI bezieht er auch nur seine Stromversorgung ( daher auch dort Mac-kompatibel )


    Von einer ACEDVio-Bay weiss ich Nichts.

  • Und noch eine neugierige Frage:


    Laut rotem Beipackzettel und Handbuch soll NUR das beigefügte 6/4-Pin-
    Firewirekabel genutzt werden. WARUM? Was mache ich wenn ich nicht
    eine Canopus-Karte sondern eine Standard-DV-Karte nutze, die nur 6-Pin-
    Anschlüsse hat?
    Die ADVC50 hat einen internen 6-Pin-Anschluß und die Canopus-Karten
    einen 4-Pin-Anschluß. Man müsste also für eine Standardkarte ein 6/6-Pin-
    Kabel nutzen.
    Besteht die Gefahr dass dann dadurch diese Standardkarte die ADVC50
    fälschlicherweise mit Strom versorgt? 6-Pin-ist ja stromführend...


    Alf