Problem mit Raptor + Premiere 6.02

  • Hallo, ich habe gerade eine Canopus Raptor installiert… leider funktionierts noch nicht.


    Problem:


    Die Originalansicht im Premiere Monitorfenster (links) funktioniert nicht. Sobald ein Clip geladen wird, höre ich knackende Geräusche im Lautsprecher. Wenn ich auf PLAY klicke, läuft der Clip, der Ton ist zu hören, aber es ist kein Bild da.


    Das gleiche passiert in Raptor Video. Auch das Abspielen direkt vom Camcorder ist nicht möglich > kein Bild. Die Verbindung ist aber da und die Camcorder Steuerung funktioniert einwandfrei.


    Ich habe schon alle möglichen IRQ Einstellungen versucht. Ausserdem habe ich mal alle nicht benötigten Karten deaktiviert und dann sogar ganz ausgebaut > kein Erfolg
    Ich habe einen Koflikt mit der Soundkarte vermutet. Aber auch wenn ich die deaktiviere besteht das Problem noch. Auch mit der alten Grafikkarte, eine Gainward GF4 MX440-SE funkt es nicht L Beide Karten untersützen Video Overlay und das Raptor Testprogramm bringt keine Fehler. Mir ist jedoch aufgefallen, dass auch beim Overlaytest, der Sound seltsam abgehackt und verzerrt ist. Das Bild wird aber einwandfrei angezeigt.


    Das Bios ist das neueste was es von ECS gibt. Die Raptor Treiber sind ebenfalls die neuesten.


    Hier Meine Systemdaten:


    Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
    Version 5.1.2600 Service Pack 1 Build 2600
    Mainboard: Elitegroup K7S5A
    Prozessor AMD Athlon XP 2000+
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 07.00T, 02.04.2001
    Gesamter realer Speicher 512,00 MB DDR
    Grafikkarte: Matrox Millennium P750 - Deutsch
    Adaptertyp Matrox Parhelia LX, Matrox Graphics Inc.-kompatibel
    Auflösung 1152 x 864 x 85 Hz
    IRQ 7 C-Media AC97 Audio Device OK
    IRQ 7 rapkrnl OK
    IRQ 10 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
    IRQ 10 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
    IRQ 10 SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter OK
    IRQ 10 Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA RAID Controller OK
    IRQ 10 DVRaptor OK
    IRQ 11 Matrox Millennium P750 - Deutsch OK
    Soundkarte: C-Media AC97 Audio Device


    Kann hier Jemand das Problem erkennen ??? :wein:

  • Servus,


    es ist bekannt, dass SIS-Chipsätze für Videoschnitt ungeeignet sind - Dein Elitegroup hat einen SIS-Chipsatz (SIS735). Ich weiß jetzt nicht, ob dies für alle SIS-Chipsätze gilt oder nur für bestimmte - ich denke aber, hier liegt der Hase im Pfeffer.


    MfG
    Reinhard

  • Hi, danke Euch ...
    habe auch inzwischen gehört, dass es wohl am ehesten ein Problem mit dem Board, sprich SIS Chipsatz ist. Schon wieder ein Umbau :-((
    Ich werde noch den Tip von Dario versuchen und mal ne alte Treiberversion einspielen, vielleicht habe ich ja Glück. Andererseits, dieses Mainboard taugt ohnehin nicht viel. Da sollte ich wohl mal was ändern dran.


    Hat mir noch Jemand einen Tip für ein gutes Board? Ich dachte dass ich ein ASUS mit P4 und Intel Chipsatz nehmen werde. Bin ich da auf der sicheren Seite? Gibt es auch Boards für den AMD XP 2000+, die sicher funktionieren. Dann bräuchte ich nur ein Board und nicht gleich alles neu.


    Gruss Peter

  • Hallo Reinhard,


    Ich dachte dass ich ein ASUS mit P4 und Intel Chipsatz nehmen werde.


    Einverstanden, aber doch nicht jetzt!
    Die paar Tage (November) zum Preissturz des P4 3 und 2.8 sollte man schon abwarten... Unterschied kann einen DVD-Brenner bezahlen.

  • Hallo.
    Ich benutze DVRaptor auf"ASUS A7N8X deluxe" mit AMD XP 2000 und 2×512MB RAM.Mainboard ist sehr schnell(mit zwei RAM bausteine)und
    funkcioniert einwandfrei mit DVRaptor.MEINE EMPFELUNG!!!! sorry auf meine deutsche sprache.