Unterschiede LetsEdit <-> StormEdit

  • Hallo Zusammen,


    kann mir mal jemand die genauen Unterschiede zwischen Storm Edit und Lets Edit erklären oder gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung?


    Das Lets Edit keine Canopus Karte benötigt, sondern über einfaches OHCI habe ich mittlerweile begriffen.
    Aber was sind denn jetzt die wirklichen Unterschiede z.B. in der Oberfläche, Bedienung, Anzahl Spuren, Effekte, Filter usw.
    Kann z.B. Procoder (Vollversion) eingebunden werden, was ist mit Explode4, Photoalbum usw.
    Ist bei LetsEdit ein einfaches Zuweisen von Filtern, Übergängen auf die komplette Timeline möglich oder/und auch nur auf vorher ausgewählte Szenen in der Timeline (das ist im Moment für mich das größte Manko bei Edius!)?


    Fragen über Fragen...

  • Ich habe zu Let's Edit auch fast die gleichen Fragen, vor allem aus der Sicht eines bereits Canopus Kunden.
    In meinem Fall bzgl. EzEdit. Hier noch ein paar, etwas anders formuliert...


    Falls man auf Lets Edit umsteigt, um wichtige Features zu bekommen die bei z.B. EzEdit nicht mehr hinzukommen werden:
    Was gibt es *nicht*, oder funktioniert nicht mehr so gut wie bei EzEdit??


    Ausser XplodePro und alle Plug-in Effekte/Übergänge, was mir bekannt ist (für mich kritisch momentan).
    Gibt es aber weitere Sachen??
    (Ich habe etwas von einem eingeschränkten "Bin" bzgl. Captures gehört, im Vergleich?)


    Let's Edit verwendet OHCI, also kann ich die ganzen AVIs von EzEdit und alle bisherigen Renders (Canopus DV AVIs) nicht mehr verwenden bzw. laden.
    Stimmt das? Muss alles durch DV File Converter o.ä. laufen? Oder kann Let's Edit mit Canopus DV AVIs umgehen??
    (Anders herum gehts nicht - EzEdit mag ja nur Canopus DV AVIs)


    Ich denke ich bin nicht der einzige Anwender der Canopus Edit gern hat.
    Und bereit wäre, für wichtige Erweiterungen etwas zu bezahlen.
    Aber ich will auf bisherige Features nicht verzichten.


    PS: habe ähnliche Fragen im US Forum gestellt, um Spreu von Weizen zu trennen.
    Leider ist das PDF Handbuch dort nicht mehr online - habe ich verpasst.
    Das Handbuch würde nämlich die meisten Fragen beantworten.

  • Hallo,


    also, anhand der bereits gegebenen Informationen lassen sich die Fragen folgendermaßen beantworten:


    Zitat

    Was gibt es *nicht*, oder funktioniert nicht mehr so gut wie bei EzEdit??


    Umgekehrt ergibt es einen Sinn. Was gibt es mehr? Dynamische Zeitlupe (DMC) mit Ton und bis zu 10 Audiospuren. Funktionsweise ingesamt sollte nicht beeinträchtigt sein.


    Zitat

    Ausser XplodePro und alle Plug-in Effekte/Übergänge, was mir bekannt ist (für mich kritisch momentan).


    Lassen sich wohl in einer zukünftigen Version integrieren (oder, wenn man geschickt ist, vielleicht schon jetzt 8) ).


    Zitat

    Oder kann Let's Edit mit Canopus DV AVIs umgehen??


    Jepp, ausschließlich. Du bekommst mit LET'S EDIT den kompletten Canopus Codec für OHCI! Alle alten Projekte (aus EDIT) lassen sich also direkt weiterverarbeiten!


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    und danke für die Antworten.


    Oder kann Let's Edit mit Canopus DV AVIs umgehen??


    Zitat

    Jepp, ausschließlich. Du bekommst mit LET'S EDIT den kompletten Canopus Codec für OHCI! Alle alten Projekte (aus EDIT) lassen sich also direkt weiterverarbeiten.


    Moment, ich dachte die Kompatibilität mit allen anderen Produkten wird von Let's Edit dadurch gewährleistet, dass es eben OHCI und MSDV AVIs nutzt.
    Ich habe gehört, es wird kein Canopus Codec im System eingebunden sondern ggf. nur intern in der Hardware (nur bei RT Versionen).


    Stimmt nun Canopus DV AVI oder MSDV AVI??? Das wäre wichtig!


    Vielleicht könnte jemand eine Canopus DV AVI von Canopus Edit (EzEdit, usw.), und noch besser lieber eine Ref-AVI davon, in Let's Edit laden und uns bescheidgeben ob alles Paletti ist... bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    LetsEdit installiert den Canopus-Codec unabhängig davon, welche LetsEdit-Version installiert wird.
    Avis aus EZEdit/Storm Edit.... lassen sich in LetsEdit weiterverarbeiten.

  • Hallo Herr Manges ,


    Wo installiert Let'Edit ( Software only) den Canopus Codec ??? ?(?(?(
    Unter Videocodecs wurde er nicht eingetragen und der Windows Mediaplayer spielt von den Canopus DV-Clips nur den Ton ab.



    Gruß
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Falsch!


    Let's EDIT hat mit StormEdit nichts zu tun.
    Auserdem sollte man LetsEdit nicht auf dem selben System wie StormEdit installieren. Würde Probleme bereiten und wäre auch
    Unsinn bzw. es gäbe keinen Grund dafür!

  • Hallo BPHenek,


    Wenn man also LetsEdit installiert, kann man StormEdit deinstallieren, richtig?


    Nein , denn Let´s edit kann nur (auschliesslich) über OHCI auf DV Geräte zugreifen , nicht jedoch über die Storm resp. deren Firewire Anschluss.


    Eine gleichzeitige Installation andere Storm SW , Plugins (insbesondere 3DRT) kommt sich ins ´Gehege´ mit Let´s Edit 3 D RT package , ich habe hier den Install Prozess auf meinem Storm Rechner der Let´s Edit abgebrochen , sodaß meine Storm2 mit allen Applikationen (Stormedit,Prem6.5,Prempro,Edius) nicht berührt wurde.


    --> Willst du auf deinem desktop let´s edit nutzen , so geht das nur über OHCI Karte , auf diesem rechner sollte auch keine Storm2 resp. deren 3D RT Installation sein.



    MFG
    Markus

  • Let's Edit auf notebook: Keine Canopus codec zu finden, aber Let's Edit functioniert richtig!


    Ich kan die Canopus codec auch nicht in Adobe premiere 6.5 zurchfinden.


    Please excuse my poor German language writing skills. :D



    Werner

  • Hallo Werner und Oli,


    Falls Ihr mit regedit umgehen könnt, und nur dann, bitte folgendes prüfen bzw. versuchen...


    Regedit aufrufen und nach keys (Schlüssel) mit Namen "cdvc" suchen (ohne quotes).
    Steht dort rechts kein ClassManagerFlags Wert, dann mit F3 einfach den nächsten cdvc Schlüssel suchen.
    Ist dort jedoch ein ClassManagerFlags mit Wert "1", dann auf "0" ändern (Null, ohne quotes).
    Steht dort ein leerer FriendlyName Wert, dann dort "Canopus DV Codec" eintragen (ohne quotes).


    Dann schauen ob der Codec sichbar ist oder nicht!
    Interessiert mich sehr.


    Noch was...
    Könnte jemand mit Let's Edit bitte eine AVI Ausgabe von Let's Edit durch den (kostenlosen) Canopus DV File Converter schicken.
    Hört sich vielleicht doof an, aber bzgl. AVIs bin ich vorsichtig geworden.
    Was genau für ein AVI erkennt der DV File Converter beim Laden??

  • Henry,


    Zitat

    Regedit aufrufen und nach keys (Schlüssel) mit Namen "cdvc" suchen (ohne quotes).
    Steht dort rechts kein ClassManagerFlags Wert, dann mit F3 einfach den nächsten cdvc Schlüssel suchen.
    Ist dort jedoch ein ClassManagerFlags mit Wert "1", dann auf "0" ändern (Null, ohne quotes).
    Steht dort ein leerer FriendlyName Wert, dann dort "Canopus DV Codec" eintragen (ohne quotes).


    Ich finde einige cdvc. Aber geine mit eine ClassManagerFlags entry.


    Suche nach "Canopus DV" gibst auch nichts.


    Konnte sie bitte die registry entry exportieren wo bei inhe die "Canopus DV Codec" steht?


    Dies ist ein stuck aus mein suche resultat auf "cdvc":


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canopus\cdvccodc]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canopus\cdvccodc\codec]
    "CodecRange"=dword:00000000


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canopus\cdvccodc\codec\20000]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canopus\cdvccodc\codec\20000\Let's EDIT]
    "description"="Let's EDIT DV software codec"
    "driver"="pcdvcodc.dll"


    Zitat

    Könnte jemand mit Let's Edit bitte eine AVI Ausgabe von Let's Edit durch den
    (kostenlosen) Canopus DV File Converter schicken.


    Canopus DV File Converter gibst "The source file can not be converted by this application."


    Werner

  • In der US forum lese ich dieser post von Canopus_BH (The Western Oracle )


    Reged: 08/23/02
    Posts: 6077
    Loc: San Jose, CA



    Hi John,


    From what I understand, Let's EDIT does not include a software Canopus DV codec.


    The only Canopus DV codec involved is the hardware one used for
    analog->DV (RT/RT+) and DV->analog (RT+) conversion,
    but that's not "visible" to the system.


    Aus Herr Kexel' posts meinte ich verstehn zu hauben das Ich ins Premiere 6.5 auch mit Canopus codec arbeiten konte.



    [Again: Sorry for my horrible German writing. :( ]

  • Hallo Werner,


    mittlerweile hat der amerikanische Support aber auch bemerkt, dass der Codec von jeder LET'S EDIT-Version mitinstalliert wird:


    "Alright, here we go... Yes, Let's EDIT should include the Canopus DV codec, and it should be available in other VfW-compatible applications."


    Kann es sein, dass Du vorher den Software "Playbackonly" Codec von Canopus auf dem Rechner installiert hattest???


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Auch ich hab ein Problem mit dem Codec. Hab Let's Edit auf'm Notebook installiert (neben anderen Schnittprogrammen anderer Hersteller) und vom CanopusDV-Codec ist weit und breit nichts zu sehen. Taucht in der Windows-Videocodec-Liste nicht auf, die Suche in der Registry ist erfolglos und Clips, die ich mit Let's Edit gecaptured hab, können ausser von Let's Edit von keiner anderen Applikation interpretiert werden (Ton schon, aber nicht das Bild).