Tastaturfunktionen & Peakmeter

  • Sehe ich das richtig, dass Let's Edit - abgesehen von der Navigation - ganz und gar auf Mausbedienung ausgelegt ist und somit keinerlei Tastaturfunktionen zur Verfügung stehen?


    Ist denn dann das Canopus-Shuttle für die Verwendung mit Let's Edit angepasst, so dass damit die Schnittfunktionen ausführbar sind?


    Und - keine Möglichkeit der Audiopegelüberwachung? - Kommt da noch was?


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass Let's Edit - abgesehen von der Navigation - ganz und gar auf Mausbedienung ausgelegt ist und somit keinerlei Tastaturfunktionen zur Verfügung stehen?


    Es sollten eigendlich alle Tastaturbefehle von StormEdit funktionieren.
    Bitte mal in der PDF auf der CD nachschauen


    Zitat

    Ist denn dann das Canopus-Shuttle für die Verwendung mit Let's Edit angepasst, so dass damit die Schnittfunktionen ausführbar sind?


    Mit dem neuesten Jog-Treiber funktioniert auch Let's Edit


    Zitat

    Und - keine Möglichkeit der Audiopegelüberwachung? - Kommt da noch was


    Da kommt noch vieles!
    Ansonsten ersteinmal Peekmeter am angeschlossenen DV Rekorder oder Kamera nutzen. Da auch inder Softwarevariante das Audio in realtime ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Gut, das mit dem externen Peakmeter wäre ein machbarer Workaround.


    Was aber die Tastaturbefehle angeht - da konnte ich nichts finden. Es funktioniert Play/Pause und das Springen von Clip zu Clip und auf Anfang und Ende und Cut, Copy, Paste. Aber keine Schnittfunktionen. Das PDF hab ich komplett durchsucht, konnte dort aber auch nichts finden.
    Gibt es online eine Referenz zu den Tastaturbefehlen der StormEdit?

  • Hallo Avalon,


    im Supportbereich bei Canopus gibt es eine Rubrik mit Tastaturshortcuts. Dort sind alle Tastenbefehle für EDIT aufgeführt. Und diese gelten auch unverändert für LET'S EDIT, d.h. es geht eigentlich fast alles ohne Maus :)


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Aber Kantentrimming (also In/Out eines Clips frameweise kürzen oder verlängern) geht nur durch Mausziehen der Clipkanten, oder gibt es auch dafür eine Methode über Tastatur?


    Ich hab aber auch gerade selbst was recht Positives gefunden (mal abgesehen von der Vorschauleistung bei Filtereinsatz, die ist wirklich vorbildlich): Die Aussteuerungsanzeige gibt es! Sie gesellt sich zum Display des Timecodes. Wenn man den Timecode einblendet, wird direkt unter dem Timecode in die Vorschau auch die Audio-Aussteurungsanzeige eingeblendet. Scheinbar die Summe aller Spuren (für diese Software wohl auch ausreichend). Pegelanschlag scheint 0 dB zu sein. Damit kann man eigentlich leben.


    Und noch eine schöne Entdeckung, über die ich im Handbuch nichts finden konnte:


    Wenn der Timecode in der Vorschau angezeigt wird, dann ist das zunächst der Timeline-Timecode. Möchte man aber wahlweise den Original-Timecode eines Clips sehen, dann klickt man einfach auf die Vorschau und danach dann Tastenkombi ALT+Q.