Seltsame LetsEdit-Installation

  • Vorweg: Ich glaube LetsEdit ist ein tolles Programm...aber...


    Habe heute bei der LetsEdit-Installation (das "normale" ohne gebundlete Karte)
    auf meinem Notebook t (Medion 2,8 Ghz P4) seltsame Sachen erlebt:


    1.) Obwohl DEUTSCH gewählt, melden sich einige Fenster in ENGLISCH (naja)
    2.) Nach "Enter your Product Serial Number" den Product-Key eingegeben...und dann...
    3.) ...will LetsEdit eine ACTIVATION um mir dann bevor es weitergeht einen Aktivierungscode
    zurückzusenden.....solange darf ich mit der Installation nicht weitermachen...
    (Aktivierung ? Billy Winzigweich lässt grüßen ?)
    - das Menü fragt: "Select the Method... WEB , FAX or PHONE "
    - da mein Notebook i. A. nicht am Web hängt, wähle ich PHONE...
    - LetsEdit meldet , ich soll eine der aufgeführten Phone-Nrn wählen
    aber es ist keine aufgeführt, also versuche ich FAX...
    - LetsEdit meldet, ich soll ein Fax an eine Nr. senden, aber da ist keine
    Nr. aufgeführt, als bin ich ratlos und klicke doch mal auf WEB...
    - LetsEdit merkt aber, daß ich gar nicht am WEB hänge und schimpft:
    "If you cannot acces the Internet, please go to another Computer..."
    - und dann gibt LetsEdit mir freundlicherweise eine URL-Adresse an.
    - hm, muss ich jetzt zum Nachbarn und dort über dessen another Internet einen
    Aktivierungscode abholen, damit ich mit der Installation
    auf my own Notebook weitermachen kann ?
    g) aber der Nachbar ist nicht da...also klicke ich verärgert "cancel"


    4.) doch siehe da, LetsEdit cancelt sich nicht etwa, sondern macht auch ohne Activierungs-Code fröhlich mit der Installation weiter
    (also doch nicht Billy Winzigweich ?)
    -- zuerst installiert sich LetsEdit - alles auf Englisch
    -- dann 3DRT (grübel! "ist das im Lieferumfang drin ?")
    -- dann folgt Quicktime (obwohl ich es schon habe, ich kann es aber nicht mehr verhindern)
    -- dann will es partout den Mediaplayer installieren obwohl ich schon einen neueren habe - aber das kann ich gerade noch stoppen.


    5.) Tatsächlich, LetsEdit ist da, mit Icon auf dem Desktop - und alles in DEUTSCH !
    6.) und es hat tolle Effekte und sogar 3DRT (und macht alles offenbar auch in RT)
    7.) Und AVIs von STORM-Edit versteht es auch
    8.) Und von der Bedienung her ist es fast wie STORM-Edit
    9.) Und es macht einen ganz tollen ersten Eindruck


    10.) Lediglich das Capturen vom Camcorder auf die Festplatte hab ich noch nicht geschnallt:
    a) der Camcorder wird erkannt und es wird auch etwas gecaptured
    b) aber es wird kein Name für die gecaptureten AVIS abgefragt, auch hinterher nicht!
    c) die liegen irgendwo in einem TEMP-Ordner mit autom. Nummerierung
    d) Hoffentlich mache ich das etwas falsch !!! (und komme noch dahinter)


    11.) Und dann bin ich nochmal irritiert: Wo steckt der Canopus-CODEC ?
    Ich habe ja noch einen Desktop P4 mit STORM und verwende dort z.B. ein Drittprogramm ,
    um kleine animierte Trick-AVIs zu erstellen, die ich dann in STORM-Edit weiterverwende.
    Und auf meinem Desktop findet das Animierprogramm auch den Canopus-Codec.
    Aber auf dem Notebook mit LetsEdit Fehlanzeige: der Codec wird nicht aufgeführt*.

    * Kann mich jemand von Canopus (oder sonst ein freundlicher Mit-Hobbyist) dazu mal aufklären ?


    Vielen Dank daß ihr meine kleine Story gelesen habt.


    rolo


    PS: die URL für die Aktivierung habe ich vor Schreck vergessen -
    brauche ich die überhaupt noch ?

  • Hallo rolo,


    LET'S EDIT läuft 30 Tage ohne Aktivierung. Anschließend muss das Programm aktiviert werden. Dazu rufst Du einfach nochmal das MAINTENANCE SETUP auf (siehe Startmenü).


    Beste Grüße,


    Thomas


    P.S. Bei Dir scheint auch irgendetwas mit der Installation des Canopus Codec schiefgelaufen zu sein (siehe auch die anderen Threads). Bislang ist eine Lösung offenbar nicht in Sicht... Bei dem einen läuft's, bei dem anderen leider nicht...

  • Diese Art der Registrierung ist nicht unüblich. Ich persönlich finde auch nichts dabei. Hilft Dir nichts, aber wenn der zu registrierende Rechner online ist, funktioniert das alles problemlos und in kürzester Zeit.

  • Zitat

    Original von Arganyon
    Hallo rolo,


    P.S. Bei Dir scheint auch irgendetwas mit der Installation des Canopus Codec schiefgelaufen zu sein (siehe auch die anderen Threads). Bislang ist eine Lösung offenbar nicht in Sicht... Bei dem einen läuft's, bei dem anderen leider nicht...



    Wenn ich eine mit LetsEdit erstellte AVI-Datei z.B. mit MS-Mediaplayer abspielen will, kommt die Fehlermeldung" CODEC kann nicht geladen werden".
    Also stimmt irgendetwas mit dem Codec nicht.


    Aber was macht man als betroffener User jetzt ? Hinsetzen und abwarten ? De-Installieren und neu installieren oder was ? Oder sagt Canopus was dazu ?



    rolo



    PS:
    Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zum Capturen, aber dazu mache ich morgen ein neues Thema auf (falls ich es bis dahin nicht geschafft habe).

  • Ich glaube, bei mir wurde der Canopus-Codec ebenfalls nicht installiert. Unter den Windows-Videocodecs wird er auf jeden Fall nicht aufgelistet.



    Nachtrag:


    Ich hab gerade mal einen der mit Let's Edit eingelesenen Clips in einem AVI Tag Editor geladen und ausgelesen. Dort wird eindeutig der CanopusDV-Codec erkannt. Scheint also so, als wäre der Codec zwar vorhanden, nur Windows will davon keine Notiz nehmen.

  • Die Lösung ist gefunden. Manfred gab mir den Tipp.
    Ich hab einfach von der Installations-CD den CanopusDV-Codec nachinstalliert. Es gibt speziell für den Codec auf der CD einen eigenen Ordner mit einer eigenen Setup-Routine. Das ausgeführt und schon taucht der Codec unter Windows auf und alle Let's Edit Clips werden auch von anderen Schnittsystemen problemlos erkannt und bearbeitet. Einzig die normalen Player (WindowsMediaPlayer, RealMedia und Quicktime) wollen da kein Bild zeigen. Macht aber nichts, DV-AVIs schau ich mir eh nicht auf solch einem Player an.