PremierePro Einschränkungen mit Storm2

  • Hallo.


    Wie viele Stunden haben sämtliche Storm2/PremierePro-Andwender wohl damit verbracht, herauszufinden weshalb einige wichtige Funktionen von PremierePro mit der Storm2 nicht funktionieren ? Sind es hundert oder gar tausende ? Wie gross ist eigentlich der wirtschaftliche Schaden ?


    Vorschlag:
    Irgendwo auf der Webseite von Canopus, am besten bei der Produktebeschreibung der Storm2, müsste z.B. stehen "Zur Zeit sind einige Funktionen von PremierePro mit der Storm2 noch nicht unterstützt."


    Noch besser wäre eine Auflistung der Funktionen, welche noch nicht richtig funktionieren.


    Diese Masnahme würde uns allen auch der Firma Canopus unzählige Fragen ersparen.


    Zugegeben, ich setze die Storm2 nur zu meinem Hobby ein und verdiene nicht damit mein tägliches Brot. Ich frage mich aber ob meine wenige Freizeit nicht zu wertvoll ist, um mich mit den Problemen der Storm 2 zu beschäftigen ?


    Viele Grüsse Remo Nyfeler

  • Christian Zorzi


    Ich habe dort in dieser readme z.B. nicht's davon gelesen, dass die Ausgabe auf Band nicht unterstützt wird. Vieleicht habe ich das ja auch übersehen.


    Aber Du wirst mir doch wohl recht geben, dass ich diese Readme-Datei erst habe, wenn ich die Storm 2 gekauft habe und feststelle, dass einiges in PremierePro damit nicht funktioniert. Denn für das Downloaden der Treiber muss ich ja registriert sein. Und wer kommt schon auf die Idee sich zuerst die Treiber zu downloaden und dann zu entscheiden ob die Storm2 das richtige für ihn ist ?


    Noch eine Frage: Wenn bei Dir in PremierePro etwas nicth funktioniert wie es sollte und Du in der Readme Datei darüber nichts findest, weist Du dann schon genau, dass es am PlugIn liegt oder versuchst Du zuerst einige Stunden dein System besser einzurichten ?


    Gruss Remo

  • Entschuldige bitte, wenn das jetzt etwas hart klingen sollte, aber wenn ich mir etwas kaufe, dann informiere ich mich gewöhnlich vorher über die möglichen Einschränkungen. Bei Videoschnittprodukten ist es nun einmal der Fachhandel, der Dich mit solchen Informationen versorgt. 'Billiger' muß eben nicht zwangsläufig 'besser' sein. Natürlich gibt es auch Foren wie dieses, die Dir weiterhelfen können.


    Doch denke ich nicht, daß man Canopus ein Informationsdefizit vorwerfen kann. Natürlich kann es vorkommen, daß es Probleme gibt, die nicht im ReadMe erfaßt sind, doch kann das vielfältige Gründe haben (Zeitdruck, Änderung im Hostprogramm, lokale Unterschiede).


    Nein, ich bleibe dabei: Canopus verhält sich bzgl. Dokumentation der Einschränkungen VORBILDLICH.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Natürlich kann es vorkommen, daß es Probleme gibt, die nicht im ReadMe erfaßt sind, doch kann das vielfältige Gründe haben (Zeitdruck, Änderung im Hostprogramm, lokale Unterschiede).


    Das Auspielproblem besteht nur in der deutschen und französischen PremierePro Version. Daran kann man eigendlich genau erkennen das es eher ein Adobe Problem ist.


    Die Schuld einfach auf Andere zu schieben ist aber nicht unsere Art und hilft dem Kunden nicht darum ist man wirklich heftig daran diesen Fehler auch ohne Adobe zu lösen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Das ist erfreulich Herr Kexel...


    Wie aber Herr Kexel helfen wir uns mit den Schwarzbildern im Projektfenster und Schwarzclips auf der Timeline?
    Man kann die Clips im Projektfenster mit Schwarzbildern nicht zu einer Story zusammenstellen, weil man nichts sieht und damit scheidet Premiere Pro mit der Storm 2 sofort für größere Projekte aus!

  • Obige Beiträge zeigen gleich wieder was ich eigentlich gemeint habe. Es ist einfach niergends zusammenfassend zu sehen, welche Probleme bei Canopus bereits bekannt sind und welche noch nicht. Das Canopus rege an den Problemen arbeitet bezweifle ich in keinster weise.


    Remo

  • BPHennek

    Zitat

    habe natürlich für mich mitgeschrieben was nicht funzt, ist nicht wenig...


    Ist sicher praktisch so eine Liste. Werde ich mir jetzt auch erstellen. So dass ich mit der Zeit dann immer mehr abhaken kann bis davon nichts mehr übrig bleibt. :)



    Remo

  • Hier einmal der Auszug aus dem ReadMe:


    Limitations

    Compressor setting
    When using Canopus Realtime DV Editing mode preset, please do not change the compressor setting from "Canopus DV Compressor". Also, to create your own custom Canopus Realtime DV Editing mode preset you must use the "Canopus DV Compressor."


    Video capture
    When you are opening the capture window and doing a tape seek, please do not stop the operation or move the focus from the capture window. The seek status may become unstable and cause the deck control to fail. If this occurs, please close the capture window and open it again to resume capture. This will be fixed in the future version update.
    Captured clips may sometimes contain an extra black frame at the end.
    The frame forward/back command may move 2-3 frames when switching from frame forward to frame back or vice versa.
    If you open the capture window right after doing an "Export to tape" you may not see video in the capture window. You may have to scrub video in the timeline to restore video overlay in the capture window.


    16x9 editing
    The pixel aspect ratio setting will be shown as 1.0 in the Canopus RT 16x9 editing mode. This is not an error in Premiere Pro, and the rendered images with titles/Canopus transitions/Canopus filters will be processed correctly.
    Pure red color (RGB 255,0,0) is not rendered correctly in 16x9 mode. This will be addressed in future driver versions.
    The output monitor display may shift up and down when you are using the arrow keys to scrub on the timeline. The spacebar preview and render playback will show correct images.
    When you are modifying values within the effect control window, the aspect ratio of the image on the monitor may look squished. Spacebar preview and tape out will show correctly.


    Audio data drop
    You might encounter audio drops when you are using the shuttle or jog to move quickly back and forth in the source monitor. This is currently a limitation.


    Export to tape overlay
    Preview failure in "Export to Tape" may require you to scrub or playback video from the timeline. You should now see video playback correctly in "Export to Tape."


    Segment with Premiere video effect and speed
    If you encounter reduced playback performance after applying effects you may want to render previews on the affected area.


    Transition trim
    Trimming the out point of a transition after placing it in a sequence causes incorrect cutlist update.


    Transition
    Canopus transitions are not supported in track video 2 and above.


    Transparency setting
    When setting Canopus Chromakey/Canopus Luminancekey/Canopus Picture In Picture as a filter, the preview window and video output will show gray as a background. The background will show when you get out of the setting dialog and return to the timeline.


    Scale footage option
    When you change the "Scale clips to project dimensions when adding to sequence" setting, the monitor's program window may show in black. If this happens, you can scrub on the monitor's source window to regain the overlay.


    Field option and frame hold
    Premiere Pro's "field option" and "frame hold" features are not supported in this driver release.
    If you need to change the field options you will need to export the clip with the desired "keyframe and rendering" options, and use that clip instead.
    If you need to hold on a frame you can export the frame as a still image to be used as your frame hold.

  • Es gibet viel zu tun Günter...


    Habe bei einem Consumer-Produkt mal 20 Patches installieren müssen.
    Ich denke aber hier bei dem Spitzenprodukt wird es beim dritten mal schon klappen.
    Irgendwo muss ja der Unterschied sein...


    Gut Ding braucht Weile!

  • Hallo Christian Zorzi,


    es ist ja net, wenn du die readmedatei hier ablichtest, bringt uns alle aber in der sache nicht weiter. Wenn jemand eine storm2 mit premier 6.5 kaufte, konnte nicht wissen, welche probleme es mit APP geben wird.
    Auch wäre es auf einer deutsche seite sehr hilfreich, wenn wichtige informationen auch in der umgangssprache dem kosumenten nahe gebracht werden würden. Es ist auch nicht jeder ungebildet der englische fachausdrücke nicht so recht deuten kann. Ich kenne einige kollegen_innen die perfekt spanisch oder französisch sprechen aber mit englisch nicht viel am hut haben. Ich ersuche daher nochmals den canopussupport um entsprechende hilfestellung, damit auch dieses problem zur zufriedenheit der großen und im allgemein zufriedenen canopusgemeinde bereinigt werden kann.


    mfg
    siegfried

  • Zitat

    Gruss von BPHennek, der da immer noch an Canopus DVStorm 2 und Adobe Premiere glaubt!


    Und es wird der Tag kommen wo alle Patches in Summe die Zufriedenheit der User sicherstellt :D


    Das ist der Tag an dem die neue Version erscheint und man die alte Kaufen sollte :D


    GünterN der dieses Dilemma schon so oft erlebte, dass er ein Film darüber drehen könnte :laut:

  • Was geb ich Dir recht Günter!


    Leider drängt es aber viele immer das Neueste und Schnellste (nach Marketingaussagen) zu haben. Mit dem neuen Besitz (oder Eigentum) kommt dann das Erwachen.
    Werden wir es je akzeptieren, daß Neues auch mit Fehlern, ja ganz groben Fehlern versehen ist (sein kann)? Wehe dem, der sich auf diese Aussage verlässt und keine Seitentüre hat. Blauäugikeit bestraft das Leben.


    Ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber er hatte recht: abwarten und Teetrinken.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Hallo Herr Kexel,



    Sie schrieben:


    Zitat


    Das Auspielproblem besteht nur in der deutschen und französischen PremierePro Version. Daran kann man eigendlich genau erkennen das es eher ein Adobe Problem ist.


    Die Schuld einfach auf Andere zu schieben ist aber nicht unsere Art und hilft dem Kunden nicht darum ist man wirklich heftig daran diesen Fehler auch ohne Adobe zu lösen.


    Wenn es ein ADOBE Problem ist, was kann dann CANOPUS tun ??? Den Premiere Pro Code neu schreiben/ändern ??? :P
    Für mich ist es ein CANOPUS Problem. Und zwar ein fettes PPRO PlugIn Problem.


    Sehr geehrter Herr Kexel,


    heute auf der Digitalschnitt-Messe in München konnten CANOPUS-Mitarbeiter (Herr Becker und Co.) mir bestätigen, das das PPRO PlugIn noch keineswegs fertig ist. Aus diesem Grund war der Vorführplatz mit Storm 2 und Premiere Pro öfters nicht in Betrieb. Stattdessen wurde fleißig EDIUS vorgeführt.


    Was sagt uns Usern die Storm 2 in Verbindung mit Premiere 6.5 (PPRO wird nachgeliefert) gekauft haben das: Man hat uns über den Tisch gezogen. Schön Brav an EDIUS gebastelt, und Premiere Pro links liegen gelassen. Und wenn was nicht funktioniert, dann schiebt man es auf den USER oder ADOBE.
    Was für ein Armutszeugniss für CANOPUS. :P


    Heute auf der Messe waren seltsamer Weise viele meiner Meinung, mit denen ich gesprochen habe.


    Wenn ich noch lange warten muss, bis das Problem gelöst ist, gebe ich die Storm 2 inkl. Zubehör schön Brav an meinen Händler zurück, oder tausche es gegen die Matrox 100 Extrem Pro. Die lief heute auf der Messe tadellos und einwandfrei. Und die waren auch noch nett die Mitarbeiter. Die konnten schon viel mehr über Ihr Produkt sagen.


    Die CANOPUS-Mitarbeiter haben übrigens mal wieder auf JAPAN verwiesen. (Grosses gelächter um mich rum) Soviel unwissen und ARROGANZ über ein Produkt, über das man nichts weis habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Aber wehe man fragt nach EDIUS. Dann wird der Mund sich fusselig geredet.


    :muede: CANOPUS

  • Zitat

    Original von BerndH
    gebe ich die Storm 2 inkl. Zubehör schön Brav an meinen Händler zurück, oder tausche es gegen die Matrox 100 Extrem Pro. Die lief heute auf der Messe tadellos und einwandfrei.
    :muede: CANOPUS


    Innerhalb dieses Forums muss ich es jetzt aber auch mal loswerden:


    Ich arbeite parallel (privat) zur Storm2 auch mit der RT100. Die haben ihre PremPro PlugIns zwar ein paar Tage später herausgebracht (zur damaligen Freude von Canopus...) aber die Laufen wie geschmiert!!!


    Das fängt beim Setup an: Setup starten, bestätigen, fertig


    und setzt sich in der Bedienung fort: flüssiges Arbeiten, alles funktioniert und sogar die meisten PremPro eigen Blenden laufen in Echtzeit. Zum letzteren sagte Canupus bereits bei Premiere 6.5, das Matrox die auch alle auf ihre Anforderungen umgeschrieben hätte. JA EBEN! Respekt und Freude!!!
    Die PlugIns sind modern, intuitiv und logisch (ich sage nur PiP....)


    Ich schreibe das alles wirklich nicht, um zum Umstieg anzuregen, sondern, weil ich möchte, dass Canopus mal von seinem Ross herunterkommt und sich eventuell mal der einen oder anderen Sache annimmt. Denn: Die letztendliche Performance der Storm 2 ist definitiv besser als die der RT.X100 . Nur was nützt mir dieser Geschwindigkeitsvorteil, wenn mich die Software in Funktion und Bedienung ausbremst!?

    ...................................................................................


    Viele Grüsse aus Hamburg :)