• Hallo miteinander,


    Ich habe ein Problem.


    Wie kann ich z.B. einen Kartenausschnitt, den ich als BMP erstellt habe, in StormEdit grösser zoomen, also nur einen Teil des effektiven Bildes darstellen, dafür eben grösser. Das Problem ist, dass meine erstellte BMP-Grafik eine maximale Grösse von 672*538 Punkten annimmt.


    Selbst wenn ich die Grafik in ein AVI wandle, lässt sie sich mit der Zoom Funktion (z.B. Video-Filter, Bild-im-Bild, Effect: Zoom In oder Out immer nur entweder vom Vollbild nach kleiner zoomen oder von klein nach Vollbild. Gibt es da irgend einen Trick?


    Was ich erreichen möchte, ist, dass das Vollbild grösser gezoomt würde und somit nur noch ein kleinerer Ausschnitt des Vollbildes sichtbar wäre. Also z.B. eine Europa-Karte, auf der erst ganz Europa sichtbar ist, und dann zoome ich langsam rein auf Deutschland. Wie mache ich das? Kann ich das überhaupt oder brauche ich dafür eine andere Software? Wenn JA, welche?


    Danke für Eure Vorschläge!

  • Hallo,


    Zitat

    Das Problem ist, dass meine erstellte BMP-Grafik eine maximale Grösse von 672*538 Punkten annimmt.


    :gruebel: Warum das ?


    Zitat

    Software? Wenn JA, welche?


    Imaginate von Canopus, schau´s Dir mal an. Link


    Ich hab´s z.B. auch schon so gemacht, dass ich eine weitere Grafik (als Vollbild), in Deinem Fall nur Deutschland, erstellt habe. Diese verkleinert als PiP dann deckungsgleich auf Deutschland in die Europakarte gelegt habe. Dann wird Deutschland langsam zum Vollbild über Europa gezoomt.



    Freundliche Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke für den Tipp und Link.
    Imaginate müsste eigentlich abhelfen, ja.


    Ich könnte natürlich jedes Einzelbild einzeln entwerfen und um ein paar Pixel verschieben, bei einem 10 Sekunden Zoom oder Pan sind das aber 250 Bilder und daher benutze ich lieber eine Software, die das kann - sonst bin ich alt und grau, ehe ich dieses Projekt verwirklicht habe.


    Weiss leider auch nicht, warum StormEdit Grafiken auf 672*538 Pixel begrenzt. Auf jeden Fall lässt sich mit dem Bild-im-Bild Videofilter keine grössere Zahl anwählen, selbst wenn das Quellbild 2000 x 1500 Pixel gross ist. Wenn ich dann diese verkleinerte Grafik noch von A nach B bewegen möchte, tritt sofort schwarzer Rand oder das darunterliegende AVI hervor, anstatt dass ich diesen meinetwegen 672*538 Pixel grossen Bereich als Vollbild über der gesamten Grafik bewegen kann. Ich editiere im 16:9 Modus, aber das sollte ja keinen Einfluss haben. Meines Wissens wäre die PAL Auflösung sowieso 720 x 576 Pixel, die canopus Grösse ist mir daher schleierhaft.


    Aber Imaginate tönt gut, ich werde das mal probieren. Oder fällt jemandem noch sonstwas ein ausser der Holzhammer-Einzelbild Methode?


    Danke!

  • Hallo,


    mal nach Compositing :google: .


    Da wirst Du diverse finden, wie Adobe After Effects, Lightwave, von Boris gibts was, auf Combustion schwören einige. Aber, wir haben zwar kurz vor Weihnachten :D , die kosten alle auch etwas 8o .


    Freundliche Grüße, Jürgen