YUV-Komponentenausgang abzugeben

  • Hallo!


    Ich habe eine neue DV Storm2 Pro mit dem YUV-Komponentenausgang.
    Da ich dafür keinerlei Equipment habe und den Ausgang nicht nutzen kann, biete ich ihn zum Kauf an.
    Er müsste ja für alle DV Storms passend sein, da es ja jetzt eine Upgrade-Aktion von Canopus gibt. Somit müssten ja alle Gerüchte über eine veränderte Hardware der Storm Pro2 vom Tisch sein.


    Bei Interesse einfach eine Mail mit Preisvorstellung an: Matthias-Pfeiffer at gmx.de

  • Bin zwar nicht der Support. Aber wenn der Austausch bzw. Anbau des Komponenten-Ausgangs nicht funktionieren würde, warum sollte dann Canopus für alle Strom2 , die nach dem 1.11. gekauft wurden, den Komponentenausgang einfach nachliefern. Bei veränderter Hardware müsste ja wohl ein Komplettaustausch der Storm-Platine erfolgen. Folglich müsste der Komponentenausgang an alle Storm-Karten angeschlossen werden können.


    Dennoch wäre ein Stellungnahme des Supoort-Teams wünschenswert.

  • ja soweit ist mir das auch klar.


    vielleicht will der Support dies aber auch nicht öffentlich bestätigen...weil Canopus es vielleicht gar nicht will, dass Neukäufer die Komponenten nicht brauchen trotzdem PRO kaufen und das Modul weiterverkaufen, da es zur Zeit ja noch nicht einzeln verkauft wird.
    wobei ich das persönlich sehr positiv finde, solange der Preis im Rahmen bleibt, denn so können langjährige Stormkunden auch jetzt schon in diesen ZusatzGenuss kommen - sofern der Tausch wirklich problemlos möglich ist...


    bego

  • Nein, dort ist diese Frage noch nicht geklärt


    Irgendwo steht doch, das Leute ihre Storm, wenn gerade erst gekauft, auf Pro updaten können.


    Die Frage ist nun nämlich, ist das updateModul für alte Stormkartenbesitzer ein anderes als das Modul, welches mit der Storm Pro verkauft wird.


    Denn scheinbar ist ja trotz dieser alten Aussagen möglich ne normale Storm mit einem Komponenten Modul auszustatten.




    außerdem "Storm Pro ist ja auch noch nicht verfügbar - sondern wir informieren frühzeitig zur IBC" (so der Stand der dortigen Aussagen)

  • Zitat

    Original von bego1969
    natürlich dann noch die obligatorische Nachfrage:


    ist von Canopus mittlerweile vielleicht dann doch darüber nachgedacht worden, das KomponentenModul (irgendwann) einzeln zu verkaufen?


    bego


    Da haben wir leider kein positives Feedback.

  • Hallo erstmal,


    habe dieses Thema leider zu spät gelesen - aber ich frage trotzdem.


    Ist es mit diesem YUV Komponentenausgang auch möglich aufzunehmen ??? nicht nur als Ausgang zu verwenden.


    Ich meine YUV IN/OUT möglich ??


    Findet man irgendwo eine technische Beschreibung davon ?


    LG
    Andy

  • ne ne bego


    sinn macht es nur, wenn es in und out für storm kann.
    denn dann kannst du das rohmaterial z.b. vom studio (regie) direkt auf deine festplatte
    kopieren, dann berarbeiten und wieder auf digi beta oder beta sp ausspielen.


    :)



    und darum bin ich glücklich, das ich nicht mitgeboten und ersteigert habe.

  • Hi,


    ich hab das noch nicht ganz verstanden, find es aber sehr interessant.


    Derzeit gibt es für die Storm nur das YUV-Out-Modul. Das macht Sinn, wenn man zum Beispiel einen Kontrollmonitor mit Komponenteneingang hat, da dort dann Farbtreue etc. optimal ist.


    Was würde ein YUV-Eingang in Sachen Bildqualität bringen? Gut, ich könnte direkt von der Beta in die Storm gehen und könnte mir Umkopierungen sparen. Ebenso natürlich bei der Ausgabe auf Beta. Das kann ein großer Vortei, vor allem eine Zeitersparnisl sein.
    Aber um die DV-Komprimierung komm ich dabei doch nicht rum, oder? Wenn ich mit der Storm von Beta oder DigiBeta capture, hab ich doch immer die 5:1-Komprimierung ins DV-Format, gelle? Oder könnte ich damit auch unkompiimiert capturen?
    ebenso bei der Ausgabe: Ist da der YUV-Ausgang von großem Vorteil, wenn ich zum Beispiel in After Effects eine Animation baue, die unkomprimiert render und über Edius ausgebe? Ich nehme an, dass ich spätestens bei der Ausgabe auf Beta oder DigiBeta via Storm und YUV-Ausgang wieder DV-Komprimierung bekomme, oder?


    Ok, das ist alles etwas wirr. Zusammengefasst geht es mir um folgende Fragen:


    Liegt der einzige Vorteil dey YUV-Ausgangs in der direkten Ausgabe auf Beta, also einer reinen Zeitersparnis gegenüber der Ausgabe auf DVCAM und späterer Umkopierung von DVCAM auf Beta via YUV?


    Oder kann ich mit dem Teil auch die DV-Komprimierung bei der Ausgabe umgehen? Was im Umkehrschluss ja den YUV-In erst richtig interesannt machen würde, da ich dann theoretisch DigiBeta-Material verlustfrei verarbeiten könnte. (Voruuasgesetzt die Festplatten sind schnell genug, um unkomprimiertes Material zu schneiden. Aber mit Edius ist das ja jetzt für einfache Schnittgeschichten schon möglich.)


    Ich hoffe, mein Anliegen ist klar geworden.


    Grüße aus Hamburg


    Michael

  • Danke Support für den Hinweis,


    nicht, dass ich derzeit konkret üder die Anschaffung nachdenke, aber interessant ist schon, inwieweit man in Zukunft mit Storm und Edius z.B. DigiBeta verlustfrei bearbeiten könnte. Ich lese, dass der ADVC500 ebenfalls mit dem CanopusDV-Codec arbeitet. Bedeutet dies, dass man wie von mir oben angenommen, bei Einsatz des ADVC500 immer DV-Komprimierung hat? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich kann mir viele gute Einsatzmöglichkeiten für das Ding vorstellen. Aber DigiBeta oder SP ohne weitere Kompruimierung zu verarbeiten, ist damit nicht möglich, oder?


    Grüße aus Hamburg


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der ADVC-500 hat dann DV-Komprimierung , wenn zum Beispiel Komponenten-in und DV-out genutzt werden, da der DV-out natürlich nicht ein unkomprimiertes YUV-Signal weitergibt. Um verlustfrei zu capturen benötigt man auch eine entsprechende Hardware ( die Storm hat ja "nur" den DV-in ). Sind die Daten dann erst einmal auf dem Rechner, kann man entsprechend weiterarbeiten.
    Was nun qualitativ besser wäre ( YUV -> DV oder YUV -> Y/C -> unkomprimiert ) müsste einmal getestet werden.