Sammlung offener Basics, Bugs und Wünsche

  • 42.) Filter VideoMatte


    Nachdem der TGASequence Import und dessen Handling so schient es auf später verschoben ist, würde ich mich über einen Videomatte Filter oder Tool freuen mit dem man einen Alphachannel separat verwalten kann.


    a.) als generated Videomatte aus Combustion bspw.(Still oder AVI)
    b.) als Usergen. Matte auf Polygonbasis


    Diese sollten sich mit den PIPs kombinieren lassen und auf Video sowie auf Text anwendbar sein.


    Günter

  • 46. variable fenstergrössen:


    ich arbeite mit rasterscroll und keyframesteuerung.
    da es oft um ein paar frameeffecte geht ist das fenster viel zu schmal(klein).
    genau so wie bei alle anderen fenster die edius hat,
    könnte man die fenstergrösse variable(grösse) vom user gestalten.


    macht es doch einfach wie bei windows von microsoft.



    :ironie:
    ( oder entspricht das auch nicht der ediusphilosophie, wie z.b. der xplodelauncher :D )

  • Punkt 47:
    Haken des Timelinecursors anch Drücken der Play - Taste. Der Cursor springt verzögert abrupt hinterher.
    Dies Phänomen tritt unabhängig vom System und Version auf (siehe auch US-Forum)


    Punkt 48:
    Auch das Temp. Verzeichnis für das Rendering sollte bestimmt werden können, bisher befindet sich dies im Arbeitsverzeichnis,
    kann aber nicht explizit gewählt werden


    Punkt 49:
    Das Handbuich in elektronischer Form (Version 2.01!) sollte auch so nutzbar sein, daß eine Suchfunktion über den
    Acrobat Reader möglich ist. Die PDF - Datei ist so streng verschlüsselt, daß noch nicht einmal die Suchfunktion erlaubt ist.

  • 50.) ... erheblicher Performanceverlust


    Zwischen Edius V 1.5 und V2.01 hat sich ein erheblicher Echtzeit-Performance-Verlust ergeben (und wie man hört, sind die Performance-Vorteile von Echtzeitkarten wie Storm & RexRT auch bereits Schnee von gestern). Siehe hierzu den Thread Performance Vgl. Edius 2.0-Rex Edit.





    51.) ... kurzfristiges Einfrieren


    Beim Schneiden mit Edius1.5 kommt es ab und an zu einer schöpferischen Pause und Edius1.5 zeigt sich als eingefroren. Dieser Zustand kann zwischen 15 und 30 Sekunden dauern, dabei nimmt Edius keine Eingabe mehr an. Mit zunehmender Länge des Projektes häuft sich diese Eigenheit... (siehe Thread).





    52.) ... Export aus Timeline nicht framegenau


    Beim Export eines AVIs oder WAV o.ä aus der Timeline mittels "print to file between V-in- & V-out-point" rutscht immer 1 Frame zu viel mit - der Export muss VOR dem V-out-point enden.





    53.) ... Export RGBA-AVI fehlt in V2.0


    Der AVI RGBA Export, der in EDIUS 1.52 via ProcLE so gut funktioniert hat, ist in EDIUS 2.0 wieder Geschichte (siehe Thread).


    den Thread





    54.) ... Zeitweise kein CTRL-D


    Der Befehl CTRL-D (Durchschneiden auf der Timeline) tut gelegentlich einfach nicht - er verweigert seinen Dienst (obwohl er vorher dutzende male gefunzt hat). Dieser Bug dürfte jetzt nichts mit der Schöpferischen Pause beim Schneiden zu tun haben. Ich muss Edius beenden und neu starten, dann tut der Befehl wieder. Das Keyboard Shortcut Customize tool hab' ich installiert (aber noch keine Befehle geändert/hinzugefügt). Siehe Thread.



    55.) ... Löschen/Verschieben des Audio-Teils einer Überblendung


    Mithilfe von ENTF sollte (nur) der Audio-Teil einer Überblendung gelöscht werden können, mit gedrückter SHIFT-Taste & linker Maustaste sollte der Schnittpunkt der Audiospur verschiebbar sein - dies funzt allerdings nicht, wenn das Häkchen Settings / Edit Settings / Timeline / "Extended Clips when applying transition / cross fade" nicht gesetzt ist. Wenn "Fleisch" da ist, sollten die genannten Befehle selbstverständlich trotzdem funktionieren!





    56.) ... Merken der Fensterpositionen


    Wie bereits seit V1.x moniert, merkt sich Edius einige Fensterpositionen nicht (z.B. Vektorscope - der Fehler ist noch immer drin). Neu ist das Trimfenster - auch hier erscheint das Fenster nicht dort, wo es das letzte mal geschlossen wurde.



    MfG, Reinhard



    P.S.: Eventuelle Diskussionen zu einzelnen Punkten bitte nicht in diesem Thread, sondern hier: Kommentare zu: Sammlung offener... - danke!

  • 57.) ... "Enable overscan handling y/n" bei 2D- und 3D-PIP


    Bezugnehmend auf diesen Thread: die Größe des PIPs hängt seit V2.01 auch vom Overscan-Bereich ab. Während es bei den Transitions in den Settings unter "General" immer die Möglichkeit gibt, diese Abhängigkeit aufzuheben, fehlt dies bei den PIPs leider noch.


    Bei beiden PIPs müsste letztendlich bei "Enable overscan handling = n" ein PIP mit voller Framegröße realisierbar sein.


    MfG, Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    da nun bald Version 2.5 ansteht und einige der Punkte wohl gelöst wurden,
    schlage ich vor diesen Thread zu schließen und für 2.5 eine neue Wunschliste zu erstellen.
    Das würde die Übersicht erheblich steigern.

  • AndyRandy: ich würde vorschlagen, wir machen es so wie beim letzen mal und lassen es bei einem Thread. Und wenn dann V2.5 tatsächlich auf den Markt kommt, werden wir dick, fett & rot ein "Ab jetzt nur mehr Punkte, die in V2.5 testestet wurden" einfügen - und schon ist die Übersichtlichkeit wieder hergestellt :D.



    MfG, Reinhard


    P.S.: Eventuelle Diskussionen zu einzelnen Punkten bitte nicht in diesem Thread, sondern hier: Kommentare zu: Sammlung offener... - danke!

  • Ab hier bitte nur mehr Punkte, die in V 2.5 gecheckt wurden!!! Danke!


    An dieser Stelle die Bitte um Mithilfe, die Punkte 1-58 auf Aktualität zu prüfen - näheres hier. Sollten sich Erledigungen ergeben haben, bitte als PN oder Mail an mich. Achtung: ich werde aus Urlaubsgründen das o.g. Dokument erst Anfang August wieder aktualisieren können!


    @ Moderatoren: bitte achtet mir drauf,

    • dass im Falle des Falles die in diesem Thread neu hinzugefügten Punkte eine ordentliche, fortlaufende Nummerierung haben bzw.
    • dass sonstige Kommentare dazu im Thread Kommentare zu: Sammlung offener... vorgenommen werden.


    DANKE :)!


    MfG, Reinhard

  • Ich hoffe, der thread wird weiter geschrieben:


    59. In Edit gab es eine Funktion, innerhalb eines Clipps zu zum nächsten Data-Code-Sprung zu wechseln (via Tastenkombination). Dies ermöglichte eine nachträgliche Szenen-Trennung in der Timeline.


    60. Marker innerhalb eines Clipps. (in der Timeline bringts nur in den wenigsten Fällen etwas).


    61. Wenn der Titler geöffnet wird, verkleinern sich die Effekt/Marker/Info Fenster. Ist nicht schlimm aber hässlich.


    62. Bei der Aufnahme von Camcorder sollte die Geräte-Steuerung abschaltbar sein. Notwendig, wenn ein analoges Signal durch einen Camcorder "geschliffen" wird (dieser als analog-digital Wandler verwendet wird).


    63. Anzeige des Data-Codes im Info-Fenster
    Wie bekannt bei jeder Aufnahme (zumindest bei meiner Sony Camera) die aktuelle Datum/Urzeit mit aufgezeichnet.
    Mit Edit konnte man sich diese auch anzeigen lassen (gut für Familien-/Urlaubsfilme "wann war das noch").
    Hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, diese auch in Edius anzeigen zu lassen.


    64. Alle vom Standart abweichende Einstellungen sichern:
    Eigene Effekt-Presets oder Titler-Templates usw. sollten einfach in eine Datei gespeichert werden können um sie z.B. zwischen mehreren Installationen austauschen zu können, oder einfach bei einer Neuinstallation zur Verfügung zu haben.


    65. Wird zwischen zwei Clipps ein Übergang eingefügt und z.B. aufwändig angepasst und einer der beiden Clipps gelöscht, verschwindet auch der Übergang auf nimmerwiedersehen!
    Das sollte deaktiviert werden können um z.B. experimentieren zu können. (wie beim klassischen A/B Schnitt).


    66. Anpassungen für Contour Shuttle
    Aus unerfindlichen Gründen, lässt sich EDIUS nicht ordentlich mit dem ContourShuttle steuern (bei Verwendung des Shuttle-Rades hüpft der Cursor wild durch die Timeline).
    Mit Edius war die Zusammenarbeit optimal.


    Grüße


    Gerd Barodte

  • Wünsche bzw. Anregungen zu Ed2.5:


    67. Das sich die Timelinemarker z. B. mit "Ripple Delete" mitbewegen


    68. Das sich beim "Ripple Delete" in der Timeline wie beim Vergeben des In / Out des Clips der Schnittcursor mitbewegt (zurückspringt) und nicht wie derzeit stehen bleibt


    69. Das die Anzeige im Audioclip wieder linear erfolgt


    70. Das für die Audiospurbeschriftung mehr als 3 Zeichen möglich sind

  • Hallo zusammen!


    Mein Wunsch:


    71.) Die Lautstärke beim Scrubbing kann angepasst werden, damit`s für die die auf Musik schneiden nicht zu leise ist - für Leute die das stottern nicht mögen nicht zu laut ist!


    siehe auch hier!

  • 72.) Wenn eine Transition zwischen zwei Videospuren gesetzt wird passt sich die Transition automatisch der Länge, bzw. der Überlagerung der zwei Clips an.


    73.) Marker können als *.txt Datei exportiert werden. Diese *.txt könnte dann in ein DVD Authoring Programm zum Setzen von Kapiteln importiert werden (z.B. DVD-lab)