Veränderung der Helligkeit während APPro Effekte

  • Elimar, das ist so, wie das hier als Zitat gezeigt wird, extrem missverständlich. Was hier gemeint ist, ist etwas ganz anderes. Dieser Auszug basiert nämlich auf der Erzeugung eines "sendesicheren" Signals, das nur einen Farbraumumfang von 16 - 235 enthalten sollte. Also hier ist das definierte Ziel, ein Videosignal zu erhalten, dass auf den Bereich von RGB 16 bis 235 beschränkt ist.


    Wenn man das als Grundlage nimmt, dann ist es korrekt, dass man z.B. den MS-DV Codec ruhig mit einem Signal füttern darf, das von RGB 0 bis 255 reicht. Denn der MS-Codec wird nach dem Rendering ohnehin das Signal auf 16 bis 235 stauchen. Der Canopus-DV Codec tut das nicht (zum Glück). Das hat aber zur Folge, will man ein sendesicheres Signal erhalten, dann darf man den Canopus-Codec nur mit Signalen füttern, die von 16 bis 235 reichen.


    Das bedeutet aber eben im Umkehrschluss, dass der MS-DV Codec nicht in der Lage ist, beim Encoding ein Signal von RGB 0 - 255 zu erzeugen, bzw. vielmehr diesen Farbraumumfang zu erhalten. Der MS-DV Codec staucht eben das Signal beim Encoding. Der Canopus-DV Codec tut das nicht. Er ändert am Farbraumumfang eines Videosignals weder beim Encoding, noch beim Decoding irgendetwas. So sollte es auch sein, wenn es um bestmögliche Qualitätserhaltung geht.


    Diese sendesicheren Signale spielen auch tatsächlich höchstens bei der Ausstrahlung über einen Fernsehsender eine Rolle, aber oft nichtmals dort, zumindest nicht, was das Signal über RGB 235 angeht, weil das über einen Begrenzer im Sendeweg ohnehin oft gefiltert wird. Aufpassen muss man hier nur bei Signalen, die unter RGB 16 reichen.
    Für den Hausgebrauch kann man das Thema "sendesichere Farben" aber vergessen.


    Marco

  • Hmm,


    vielleicht kann uns Timo mal auf die Sprünge helfen,
    Fakt ist bei Titeln mit reinem Weiß und zumindest Premiere 6.0 und Canopus Codec komm es zu einem Helligkeissprung, der nicht mehr auftritt, wenn man andere Farben nimmt.


    mfg


    elimar

  • Zitat

    bei Titeln mit reinem Weiß und zumindest Premiere 6.0 und Canopus Codec komm es zu einem Helligkeissprung


    Vorsicht. Möglicherweise wird hier mit dem einen Codec decodiert und mit einem anderen encodiert.


    Marco

  • Hallo Leute
    hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte damals die Filme mit Scenealyzer auf die Festplatt gespielt, und nicht
    auf Canopus-Compatible gestellt. Dann hatte ich bei den Titeln wie auch den Blenden den gleichen Effekt
    mit den Helligkeitssprüngen. Als ich dann auf Canopus-Compatible umgestellt hatte, war wieder alles bestens.
    War übrigens Adobe Premiere 6.02 und Storm2.
    Viele Grüsse aus der Schweiz....gnugi :)) :))