Veränderung der Helligkeit während APPro Effekte

  • Hallo,


    habe folgendendes Problem.


    Sobald ich einen APPro Übergang, bzw. den APPro Titler über einen Clip lege ändert sich während des Effekts die Helligkeit. Der Clip wird sichtlich dunkler und nach dem Effekt wieder "normal" hell. Nehme ich die Canopus Effekte tritt dieser "Helligkeitsunterschied" nicht auf.


    Kennt jemand eine Lösung?


    Gruss
    Markus

  • Servus Markus,


    da gibt es keine Lösung, nur eine Erklärung: Premiere rechnet den Farbraum um, Canopus bleibt im YUV-Farbraum - das ist ja unter anderem einer der Vorteile von Canopus ... ;).


    Heißt: Canopus-Werkzeuge verwenden!


    MfG
    Reinhard



    P.S.: Irgendwo gibt's da ein Dokument "Der Unterschied" - find's momentan nicht.

  • Hallo Reinhard,


    Danke für die schnelle Antwort. Auf die Überblendungen von APPro kann ich ja noch verzichten, aber den Titler möchte ich schon gerne nutzen. Gibts keine Möglichkeiten...???


    Ach ja lieber Canopus Support, Apropos Effekte, bzw. Überblendungen. Den Xplode kann ich immer noch nicht installieren........



    Gruss
    Markus

  • Hallo Marco,


    <<Die Lösung: Benutz beim Rendern einfach den Canopus-Codec.>>


    Wie stelle ich den in meinem Projekt ein? Unter "Video-Rendering" ist bei mir nur der "Cinepak Codec by Radius" aufgelistet. und kann auch nicht ersetzt werden.



    Gruss
    Markus

  • Mmh, ich hatte PremierePro nur mal kurz anhand einer Demo getestet, kann das nun also leider nicht mehr genauer recherchieren. Wenn ich das nun richtig sehe, wird bei Dir also beim Arbeiten mit den normalen Premiere-Filtern und dem Titler der intere MC-DV-Codec zum Rendern benutzt. Und - ich fürchte fast - zum Decodieren, also zur Ansicht der Clips, dann aber der Canopus-Codec. Das wäre eigentlich die schlimmste Kombination, die es geben könnte, bin mir aber nicht sicher, ob dem wirklich so ist.
    Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot hochladen, der einmal Deinen Originalclip zeigt und einmal die gerenderte Version mit dem Helligkeitssprung?


    Wenn Du ansonsten beim Rendering keinen anderen DV-Codec auswählen kannst, dann ist vermutlich auch kein anderer installiert. Wundert mich eben nur, dass scheinbar beim Rendern nicht einfach der Canopus-Hardware-Codec benutzt wird.
    Ich würde Dir empfehlen, Dir mal für einen Test die Demo des MainConcept-Codecs runterzuladen und damit dann in einem Renderversuch testen, ob das was bringt. Dazu müsste der MC-Codec aber in den Voreinstellungen noch etwas modifiziert werden. Wenn das hilft (wäre ja nur für einen Test), dann wäre es lohnend, wenn Du Dir den Canopus-DV-Codec in der Softwarevariante kaufen und installieren würdest.


    Marco

  • Hallo Marco,


    der Helligkeitssprung ist bei mir vor, sowie nach dem Rendern vorhanden. Arbeiten tu ich in APPro mit den Canopus Presets.



    Hallo Klaus,


    << hast Du eigentlich das letzte Canopusplugin für Premiere Pro installiert? >>


    Ja, das 1.02 Plugin. Was müsste denn unter "Video-Rendering" einzustellen, bzw. eingestellt sein???


    Gruss
    Markus

  • hallo markus,


    du musst auch die ordner eins und ordner zwei wie ich dir die ordner bezeichnet habe installieren wobei bei drive installation eine neustart des rechner machen sollst und dann auch nach den zweiten ordner installation wieder neustart und erst dann die plugins 102 sonst wirst du sie nie reinbekommen mit half installation!!!


    noch was vor der neuerliche installation ist empfehlenswert das du zuerst das alte deinstallierst!



    Cinepak Codec by Radius bedeutet du hast es nicht so installiert wie ich dir im mail geschrieben habe, alleine der nackte plugin von app bringt dir nicht den canopus codec!

  • Hallo Klaus,


    danke das war die Lösung. Ich habe zwar im Schnittfenster immer die Helligkeitssprünge, aber nach der Ausgabe nach "Microsoft Avi, Canopus DV Codec", sind diese weg. Wie verhält es sich denn bei der Ausgabe auf Band?


    Hab jetzt aber ein neues Problem. Nach einer Neuinstallation bekomm ich zwar in neuen Projekten zum Video-Rendern den Canopus-Codec, bei meinem "alten" fast schon fertigen Projekt hab ich immer noch den "Cinepak Codec by Radius" der auch nicht zu ändern ist. Kann ich das irgendwie korrigieren???



    Gruss und Danke auch an die Anderen
    Markus

  • Hallo Peter,


    danke das wars. Nach dem konvertieren der avi´s und installieren des PremiereProPatches läuft alles Bestens. Die Helligkeitssprünge sind bei den APPro Effekten, sowie dem APPro Titler Vergangenheit :)



    Den "Cinepak Codec by Radius" hab ich im HardwareManager und auf der Festplatte einfach gelöscht, vorhandenes APPro Projekt geladen un d siehe da, unter Video-Rendern hatte ich wieder den Canopus-Codec. Projekt beendet und den "Cinepak Codec by Radius" wieder installiert. Das wars.



    Gruss
    Markus

  • Hallo,


    ich sitze nicht am Videorechner, daher die Antwort nicht so ganz genau.


    Helligkeitssprünge beim Tiel treten nicht nur bei Premiere pro auf.


    Ich glaube (!) du mußt den Farbraum etwas verkleinern (nicht 0-255) oder z.B. kein reines Weiß als Schriftfarbe nehmen.


    Ich müßte jetzt probieren, kann ich aber nicht, hat aber mit dem Canopus Codec zu tun, da der Farbraum etwas kleiner ist und diesen Headroom nicht nutzt (günstig!!). Leider habe ich auch den Artikel nicht vor mir :sprachlos
    Schau mal bei Slashcam.de oder kaufe das Buch vom Dr. Rudi Schmidts.
    Nach Weihnachten kann ich Dir richtig helfen, schick mir dann eine PM.


    mfg


    elimar

  • Also wenn es irgendeinen Codec gibt, der K E I N E Schuld daran trägt, dann ist es der Canopus-Codec. Denn der kann auf jeden Fall den vollen Farbraumumfang von RGB 0 bis 255 verarbeiten. Canopus-Proudukte haben mit Foot- und Headroom keinerlei Probleme.


    Marco

  • Da gebe ich Dir Recht, Marco!


    Vermutlich hat der Elimar sich nur falsch ausgedrückt.


    Der Fehler tritt in Pro mit dem MSDV Codec auf und ist für viele Kollegen schwer zu vermeiden, weil der Canopuscodec nur durch so eine eigenartige "Hintenrum-Aktion" zu aktivieren ist.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo ihr beiden,


    guckt ihr hier


    Zitat

    Bei der Erzeugung künstlicher Signale wie Titeln und Grafiken sollte immer als erstes geklärt werden, mit welchem Codec diese gerendert werden sollen. Bei MS, MC und dazzle steht der gesamte Bereich von 0 - 255 bzw. von 0 - 192 zur Verfügung, die Warnung von Premiere kann bedenkenlos ignoriert werden. Bei Canopus dagegen sollten Grafiken und Titel nur im Bereich 16 - 235 bzw. 180 erzeugt werden. Ebenso müssen eingescannte Fotos vorher in einer Bildbearbeitungssoftware im Kontrastumfang reduziert werden und beim Export als Web oder MPEG - File muss der Coder Canopus - tauglich sein. Nimmt man diese zusätzlichen Überlegungen beim Schnitt auf sich, erlaubt der Canopus - Codec hochwertigere Ergebnisse als alle anderen Codecs. Davon profitieren vor allem Bilder mit hohen Helligkeitsanteil.


    http://www.slashcam.de/artikel…anopus_-_Unterschied.html


    Viele Grüße


    Elimar