ganzes bild verschieben

  • hallo,


    ich muss für eine produktion das ganze videobild einfach nur vertikal verschieben.
    EIGENTLICH würde ich für sowas den bild-in-bild videofilter benutzen, aber leider ist dieser jedoch extrem stur auf 672*538 maximale bildgröße eingestellt was ich natürlich überhaupt nicht brauchen kann.


    nun meine fragen:


    1.) kann man diese unsinnige beschränkung irgenwie aufheben (registry, ini-datei, patch, hex-editor)?
    2.) gibt es eine andere möglichkeiten das ganze bild zu verschieben. habe edius 1.5 sowie natürlich storm edit.


    bin für jeden lösungsansatz dankbar... :(


    gruß


    uli

    • Offizieller Beitrag

    In Edius können Sie das mit dem 3D PIP machen. Den kann man auch in PAL oder Überpalgröße nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Uli,


    eine Lösung für Canopus Edit:



    ciao
    Erich

  • hallo erich retzer,


    das wäre genau die lösung die ich brauchen würde, doch leider funktioniert sie nicht. :(
    zwar gibt es die beschriebene canopus.ini jedoch gibt es dort erstens keine vorhandenen einträge noch bringt das einfügen der werte irgendeine änderung an den möglichen einstellungen. muss man sonst noch irgendetwas beachten? funktioniert dies nur bei bestimmten versionen?


    den von stephan kexel (canopus) empfohlenen "3d bild in bild" edius-filter möchte ich natürlich aus qualitätsgründen nicht benutzen, da er nicht sauber implementiert ist und sich das bild auch nur über prozenzsätze (!?) verschieben lässt.



    kann den das simple verschieben eines bildes, noch dazu stets zur wahrung des halbbild-zeitversatzes um eine gerade anzahl von zeilen nach oben oder unten wirklich so schwierig sein???


    dazu brauch ich kein 3d, keine kantenglättung, keine falschen rundungen, kein cropping und nix. ich will einfach nur ein bild verschieben. :wand:


    hat jemand eine idee?

  • Hallo, ich nochmal,


    In StormEdit


    Video-Filter


    Bild in Bild aktivieren


    vertikal verschieben, soweit man möchte



    und in der canopus.ini:


    [DVRex*] (* je nach Schnittkarte: EZDV/DVRaptor/DVStorm/DVRex)
    OverscanX= 672
    OverscanY= 538


    Um die Overscanbehandlung ganz auszuschalten, geben Sie folgende Werte ein:
    statt 672: 720
    statt 538: 576



    Das wäre es!


    (geändert, aus logischen Gründen)

  • Hi storm-benutzer,
    ich bin ebenfalls Storm-User, allerdings mit Premiere 6.5. Lese hier interessiert mit, habe allerdings das Ziel noch nicht so richtig kapiert. Du willst eine Videoszene (oder ein Standbild?) nach oben oder unten verschieben, so daß ein Stückchen davon über den Bildschirm hinausgeht und dafür auf der entgegengesetzten Seite ein Stückchen Schwarzfläche ist? Ist das so gemeint?


    Mir sind Edius und StormEdit nicht geläufig, mit Premiere ist so etwas jedoch mit ein paar Mausklicks im Bewegungsmenü möglich.
    Könntest Du noch einmal genauer erklären, wo das Problem liegt - es ist bestimmt von allgemeinem Interesse. Bestimmt wäre auch interessant zu erfahren, warum Du so etwas machen möchtest.


    Gruss Wiro

  • Zitat

    (* je nach Schnittkarte: EZDV/DVRaptor/DVStrom/DVRex)


    Für Storm-User muss es natürlich [DVStorm] und nicht [DVStrom] heißen :D


    Zitat

    statt 538: 572


    Ich habe hier die volle Höhe 576 eingetragen.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • hallo nochmal,


    habe die einträge in der datei vorgenommen - keine änderung. :(


    habe eine storm2.


    könnte mir eventuell jemand, bei dem das so funktioniert wie es funktionieren soll, hier seine ganze datei ablichten?




    der einsatzzweck ist übrigens das verschieben eines 4:3 bildes unter einem 16:9-kasch bei einer produktion, bei der sich erst nachträglich für das 16:9-format entschieden wurde.



    gruß


    uli

  • Hallo Uli,


    habe gerade nur Zugriff auf die mobile Schnittlösung, daher gelten die Einstellungen für LET'S EDIT:


    In der Canopus.ini gibt es einen Abschnitt [DVRex]. Dort habe ich die o.g. Einträge vorgenommen (OverscanX=720 & OverscanY=576 - jeweils eine extra Zeile und mit kleinem "S"). Für die Storm legst Du - am Ende - der Ini-Datei den Abschnitt [DVStorm] an und gibst die entsprechenden Werte dazu. Ich würde also in beiden Abschnitten ([DVRex] ist ja vorhanden) die jeweiligen Overscanwerte eintragen. Schaden kann das nicht.


    Dann befindet sich im LET'S EDIT-Verzeichnis (respektive DV-Storm-Verzeichnis) eine Datei namens Pinp.ini. Dort habe ich im Abschnitt [Full-Scale(PAL)-Body] den Wert für Width auf 720 und den Wert für Height auf 576 gesetzt.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Für Storm-User muss es natürlich [DVStorm] und nicht [DVStrom] heißen


    habe ich gar nicht registriert :wand:


    habe mal mit meiner REX RT das erste mal diese Einstellungen getestet und stelle verblüft fest, dass nach Änderung auf 720 / 572
    unter REX Edit bei PIP (2D) zwar die Bildbreite korrekt auf 720 erweitert wird, aber die Bildhöhe unverändert auf 538 bleibt.


    Hast Du -oder sonst jemand- dafür eine Eklärung, warum die Ini Datei Änderung sich in der Breite aber nicht in der Höhe auswirkt?


    Gruß
    Erich


    Meine Canopus.Ini:
    [DVREX]
    OverScanX=720
    OverSanY=572
    VIDEOSTANDARD=0x0001
    DISPLAYADAPTER=0x0001
    BOXCONNECT=0x0001
    CanonAudio1=0
    HWCompress=0x0001
    IN1.RMPort=0x0001
    IN2.RMPort=0x0002
    IN1.RMProtocol=0x0001
    IN2.RMProtocol=0x0001
    16x9=0x0000
    DVAudioSampleAdj=0x0000
    DropFrame=0x0001
    HWDecompress=0x0000
    PauseField=0x0000
    VIN1.Sharpness=2
    VIN1.Brightness=149
    VIN1.Contrast=200
    VIN1.Saturation=192
    VIN1.Hue=128
    VIN1.Ire=0
    VIN2.Sharpness=2
    VIN2.Brightness=149
    VIN2.Contrast=200
    VIN2.Saturation=192
    VIN2.Hue=128
    VIN2.Ire=0
    PAL.VIN1.Sharpness=2
    PAL.VIN1.Brightness=128
    PAL.VIN1.Contrast=200
    PAL.VIN1.Saturation=192
    PAL.VIN1.Hue=128
    PAL.VIN1.Ire=0
    PAL.VIN2.Sharpness=2
    PAL.VIN2.Brightness=128
    PAL.VIN2.Contrast=200
    PAL.VIN2.Saturation=192
    PAL.VIN2.Hue=128
    PAL.VIN2.Ire=0
    VIN1.AudioMap=0x80
    VIN2.AudioMap=0x81
    DVSelect=0x0008
    SamplePerSec=48000
    BitsPerSample=16
    AudioMix=0x0000
    TrackPitch=0x00C0
    VideoOutput=0x0000
    OutputSMP=0x0000
    OutputPbSMP=0x0000
    Copyright=0x0000
    DACaptureMode=0x0000
    DAPlaybackMode=0x0000
    SwapDvConn=0x0000
    SyncRec.Delay=0x0007
    SyncRec.Flying=0xFFFFFFF9
    SyncRec.RecTiming=0x0000
    InputChannel=0x0010
    TmpFileNumber1=3731
    TmpFileNumber2=0
    [MpegPreview]
    WinX=0
    WinY=38

  • Hallo Uli,


    --
    bin ja schon ganz verzweifelt, das man für so eine billige sache so einen aufwand treiben muss! unglaublich!
    --


    It's not a bug, it's a feature.


    Mal im Ernst, die Sache ist soga prima. Ist alles fein Konfigurierbar. Da kann man schön dran schrauben!


    Canopus hätte vielleicht ein Menü im Edit integrieren können, wo man das während des Programmlaufes ändern könnte.
    Aber wat nich is, is nich. Und so ist's doch auch ganz schön.

  • hallo thomas sorry für einige ist das problem gelöst glaube ich aber bei mir klappts noch immer nicht.


    die änderungen für rex edit klappen bei mir insofern, dass ich 720 x 572 hinkriege, das mit eintrag in der rex.ini von 720 x 576. ich habe da nur ?????
    wo sind die 4 restlichen zeilen ? änderungen im Pinp.ini ebenfalls gemacht, neustart auch.


    irgendwas muss ich falsch machen, habe den thread von unten bis oben durchgeackert, finde jedoch keinen fehler im eintrag meiner ini, habe mit grossem "S" und kleinem "s" versucht.


    dann, hast du eine ahnung warum das in edius nicht klappt ? (bei mir ist bei 676 x540 schluss mit der vorstellung)


    oder wär das nicht eigentlich sache von canopus das mal zu korrigieren ?




    daher frage



    @ canopus support


    he leute, das ist ein dauerbrenner und ich habe keine logische antwort warum pnp nicht über die volle auflösung verfügen soll. s"torm-benutzer" macht das
    was wir sehr oft machen, hinter dem 16x9 kasch ein bild schieben.
    dürfen wir mal einer stellungnahme von canopus entgegensehen. es wär ja möglich dass ich da den ball schlicht nicht sehe und schnitttechnisch hinter dem
    mond bin. :gruebel:

    seit ich mit der rex rt rumfunktioniere plagt mich das problem.
    und bitte keine antwort die sache solle in 3d pnp gemacht werden. ich will auf die linie genau schieben und nicht in etwa. das dürfte grund genu sein nicht im
    3pnp zu arbeiten für sowas einfaches wie ein bild schieben.


    hier bei uns sind die bilder bei gerader linienzahl scharf, wird der pnp auf eine ungerade gesetzt wird's leicht unscharf. das thema hatten wir auch schon mal, vor zwei jahren war das. die zeit zieht halt ins land ohne bemerkt zu werden.


    würde mich gewaltig freuen :] wenn diese ungereimtheit mal endgültig behandelt werden könnte. und gleichzeitig nimmts mich wunder ob schon eine lösung besteht in edius überblendungen in zwei clips einzufügen, welche mit 3pnp (oder pnp) versehen sind welche über verschiedene positionswerte verfügen.?
    weil beim einfügen einer überblendung ziehts den pnp effekt gleich über beide clips.


    mfg


    ernst immer[B]