Adobe Pro/DVStorm2

  • Hallo Thomas,
    es geht HIER doch vorwiegend um PREMIERE!
    nach dem was Stephan Kexel in einem anderen Posting geschrieben hat und was ich jetzt grad erst gelesen hab, kann es vielleicht doch sein, dass noch ein paar positive Überraschungen in Edius 2.0 drinstecken, was ja sehr schön wäre. Aber selbst dann, muss man auch noch die PremiereEntwicklung im Auge behalten. Damit haben wir schließlich fast alle angefangen in Zusammenhang mit der Storm und nicht jeder möchte nun komplett auf Edius wechseln.


    bego

  • Hallo John,
    siehste, habe ich doch zu kompliziert gedacht! Ist vielleicht auch nicht verwunderlich, bei dem Hick-Hack mit den nervigen Einstellungen und Versuchen. Vielleicht interessant zu erwähnen, ich habe eine email erhalten, worin bestätigt wird dass es sich bei dem Problem tatsächlich um eine bei den Entwicklern, hüben wie drüben bekannte Unzulänglichkeit handelt. Das sollte dann mit einem der evtl. schnellstens folgenden Pugins behoben werden.
    Vielen Dank für Deine Info, werde dies nun austesten.
    Frohe Weihnachten, euch allen!!

  • Im Moment muss ich meine Videokommentare mit NeroWave etc. aufzeichnen, dann in Premiere Pro importieren und dann in die Audiospur der Timeline einfügen. Recht umständliche Angelegenheit. Kann mir nicht vorstellen, dass Studios mit einem derartigen Workflow zufrieden sein können. Mit meinem kleinsten Consumer-Progi geht das schon viel eleganter!

  • Frohes Fest gehabt,hoffentlich?!
    Nun, da ich mittlerweile stinksauer bin über Prem.Pro in Verbindung mit DV Storm2, habe ich mich etwas im Netz belesen und komme immer mehr zu der Überzeugung, die Software zu wechseln. Da bin ich denn auf Edius gestossen und habe die allgemeine Frage, wer arbeitet mit dieser Kombi Storm-Edius,ist ein Wechsel hier sinnvoll, d.h.sind die erwähnten Probleme hier nicht vorhanden? Für Infos bin ich sehr dankbar.


    Grüsse an alle, Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Du Premiere 6.02 oder 6.5 hast, würde ich empfehlen, die so lange einzusetzen, bis das leidige Thema der Canopusplugins für PPro erledigt ist.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,
    danke Dir für deinen Vorschlag,bin, wie gesagt auch schon mit diesem Gedanken am liebäugeln. Nur ist es doch unverständlich,wenn man im Laufe der Jahre Unmengen an Geld investiert,wie sicher alle hier,und dann letztendlich auf "altes" zurückgreifen muss! Wir sind doch alle sicherlich bemüht, die von uns getätigten Investitionen in sichtbare ERFOLGE! umzusetzen und erhält dann Produkte,die unbegreiflicherweise ständig mit gravierenden Fehlern behaftet sind! Und das ist umsomehr frustrierend, da man doch annehmen sollte,die Entwickler,die ja prächtig von uns leben!!,wären ernsthaft motiviert, eben fertige,fehlerfreie!! Produkte auf den Markt zu bringen! Hinzu kommt doch der immer weiderkehrende Ärger mit den fadenscheinigen Ausreden und die Abwälzerei untereinander, wer denn nun der Schuldige ist ( was wir natürlich letztendlich sicherlich nie erfahren werden! Ich habe ja jüngst diese Aussagen beim Support der betreffenden Hersteller erfahren müssen. Jeder erklärt ja sein Produkt als in Ordnung und die Partner, die ja im Vorfeld angeblich gemeinsame Entwicklungsarbeit geleistet haben, sind es dann schuld, weil die da irgendetwas nicht auf die Reihe kriegen. Das ist wie das Hornberger Schiessen! Die Leidtragenden sind wir doofen Konsumer, die wohl,basierend auf der oft unverhohlenen Arroganz der eben Erwähnten, anscheinend zu dämlich sind, mit diesen "High End" Produkten umzugehen!
    Da ist es wirklich ermutigend, hier in solchen Foren Gleichgesinnte und Betroffene anzutreffen, die viel Zeit und Mühe aufbringen, ihre Erfahrungen weiterzugeben,denn was wären wir ohne diese Individualisten?? Deshalb sei an dieser Stelle, auch in Anbetracht der weihnachtlichen Stimmung, allen gedankt, die hier uneigennützig helfen!! Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Gruß, Peter

  • Wenn zwei Firmen ein gemeinsames Projekt angehen, dann gehe ich schon davon aus, das wichtige Funktionen, wie:


    - Voice-over
    - Verwendung von Clips im Canopus-Format
    - Verwendung des HW-Moduls (Herz- und Sahnestück der Storm 2)


    realisierbar sind. Das sind ja nicht irgendwelche Kinkerlitzchen, sondern ganz wichtige Funktionen, die erst Sinn machen
    Premiere Pro mit der DV-Storm 2 zu kaufen!


    Im Falle Voice-over blockiert ja die Storm-Installation sogar die Funktionalität von Premiere Pro!


    Kann mir nicht vorstellen, dass Canopus das so einfach alles stehen lassen will?


    Wenn es so wäre, dann würde mich das jedenfalls schwer enttäuschen!

  • Man man,


    warum müssen denn alle immer sofort auf neue Software umsteigen, wenn das alte ( Premiere 6.5 ) eigentlich ganz gut läuft ?
    Ein Produkt was völlig neu Entwickelt wurde kann man halt nicht kaufen, sondern erst in der 2. oder 3. Version.
    Das ist nicht nur bei Software so, und eigentlich eine Binsenweisheit.
    Ich weiss das hilft hier keinem, aber das dauernde Gejammer machts auch nicht besser.
    Und wer sich trotz der hier beschriebenen Problem Premiere Pro kauft dem ist halt nicht zu helfen.

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • Hallo Armin


    Deinem Beitrag betreffend Premiere Pro, kann ich leider nicht ganz zustimmen.


    Nicht vergessen dass Adobe jahrelange Erfahrung in Sachen Videoschnitt hat und in Premiere Pro einige nützliche Funktionen
    eingebaut hat, die Premiere 6.5 nicht bittet.


    Gerade auf Voice Over, wer es viel braucht, möchte darauf nicht verzichten.
    Zudem beweist doch, dass Premiere Pro mit OHCI betrieben, sehr gut läuft. Also braucht man nicht auf Folgeversionen zu warten,
    man kann damit sehr gut arbeiten.


    Das Problem liegt doch am Plugin zur Canopuskarte, das lässt noch zu wünschen übrig.


    Wir jammern nicht, sind geduldige Leute, machen nur darauf aufmerksam das es nicht vergessen geht.


    Gruss John

  • Hallo Leidgenossen!


    Ja, das Thema Premiere Pro im Zusammenspiel mit Canopus Hardware artet recht zielsicher in ein modernes Kasperletheater aus und man muß schon über eine gehörige Portion Fatalismus verfügen, um nicht auszurasten.


    @ Peter:
    Was Du zu Recht beklagst, ist leider das seit Jahren übliche Dilemma.
    Immer häufiger kommen solche Bananenprodukte auf den Markt. Und wie herrlich, wenn in eine solche Sache mehrere Firmen involviert sind: Da kann man den schwarzen Peter nach Belieben hin- und herschieben!


    Bruno:
    Wie Du weißt, bin ich nicht immer mit Deinen Äußerungen einverstanden - aber hier hast Du eindeutig Recht!


    john:
    Voice-Over ist zwar für mich nicht so wichtig, aber trotzdem stimme ich Dir zu: Wenn es nun mal angeboten wird, muß es funktionieren.
    Was Du hinsichtlich der Geduld in Bezug auf die Canopus Plugins kann ich nur unterstreichen. Allerdings muß sich da in absehbarer Zeit etwas grundlegendes im Sinne der von mir weiter oben gemachten Forderungen tun!


    Armin:
    Eigentlich hast Du ja Recht. Aber was sollen die Kunden machen, die sich eine neue Storm oder Raptor RT2 kaufen und nicht unbedingt mit Edius oder einem anderen Canopus Edit Programm, sondern mit Premiere arbeiten wollen? Die erhalten zwangsläufig die Version 7 (Pro) und gucken dann dumm aus der Wäsche.
    Der Händler kann ja dem Kunden wohl schlecht sagen: "Nehmen Sie lieber eines unserer hauseigenen Schnittprogramme, weil es mit unserem Premiere Plugin noch ungelöste Probleme gibt".


    Zugegeben, ich gehöre nicht zu diesem Kreis. Ich habe mir PPro gekauft, weil ich in 2004 darüber Seminare abhalten soll. Solche Anwender dürften zwar eher die Ausnahme sein. Aber auch ich stünde ziemlich dumm da, wenn ich den Leuten, die wissen, daß ich bei solchen Anlässen stets Canopushardware als Optimum für die Nutzung von Premiere anpreise, ähnliches sagen müsste, wie der oben fiktiv erwähnte Händler.


    Daher setze ich darauf, daß die betroffenen Hardwarehersteller und Adobe sich nun endlich zusammenraufen und zu eine für alle Beteiligten nur Vorteile bringenden Zusammenarbeit kommen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo.


    Klaus hat das eigentlich sehr gut beschrieben.


    Klaus:

    Zitat

    Daher setze ich darauf, daß die betroffenen Hardwarehersteller und Adobe sich nun endlich zusammenraufen und zu eine für alle Beteiligten nur Vorteile bringenden Zusammenarbeit kommen.


    Ich bin mir da jedoch nicht mehr so ganz sicher ob Canopus und Adobe wirklich noch am selben Tisch sitzen und mit voller Kraft versuchen alle Fehler zu bereinigen. Herr Kexel schrieb mal in Bezug auf die Voice Over Funktion :

    Zitat

    Das kommt auf Adobe an. Im jetzigen Entwicklerkit, das Adobe Canopus und auch Matrox zur Verfügung gestellt hat, ist diese Funktion nicht enthalten. Somit sind wir machtlos.


    Also wenn Canopus wirklich machtlos ist, kann man ja nur noch auf Adobe hoffen....

  • hallo klaus,


    DANKE FÜR DEINE DARSTELLUNG, DIE STIMMT ZU 100% ! :klatsch:



    Zitat

    Original von Klaus Wenzig
    Hallo Leidgenossen!


    Ja, das Thema Premiere Pro im Zusammenspiel mit Canopus Hardware artet recht zielsicher in ein modernes Kasperletheater aus und man muß schon über eine gehörige Portion Fatalismus verfügen, um nicht auszurasten.


    nun hoffe es, das nicht (zu einen/so weit) modernen kasperletheater kommt.......sonst würden unsere investitionen bedeuten, die teuerste eintrittskarten bezahlt zu haben (Premiere pro & canopus)!

  • Zitat

    Original von Klaus Wenzig
    Hallo Leidgenossen!


    Ich habe mir PPro gekauft, weil ich in 2004 darüber Seminare abhalten soll. Solche Anwender dürften zwar eher die Ausnahme sein. Aber auch ich stünde ziemlich dumm da, wenn ich den Leuten, die wissen, daß ich bei solchen Anlässen stets Canopushardware als Optimum für die Nutzung von Premiere anpreise, ähnliches sagen müsste, wie der oben fiktiv erwähnte Händler.


    Hallo, Klaus!


    Könntest du in diesem Zusammenhang zur Aussage im Posting von John an Armin vom 26.12.03: "....Zudem beweist doch, dass PremierePRO mit OHCI betrieben, sehr gut läuft....." Stellung nehmen?


    Da nach dem "PlugIn102" bei mir das HT-Problem offensichtlich behoben ist, das Schneiden zwar funktioniert, das Exportieren auf Band aber nicht, und außerdem bei meiner PC-Konfiguration offensichtlich ein Konflickt zwischen Grafik- und Schnittkarte besteht, neige ich dazu, die Raptor- gegen eine OHCI-Firewire-Karte auszutauschen und (vorlaüfig) auf die speziellen Raptor-Effekte zu verzichten. (Siehe auch Artikel "Der Turbo-PC" im Heft 1, 2004, PC VIDEO mit Vergleich Testprojekt 1(AP6.5) mit Testprojekt 2(APPRO) ohne und mit HT-Prozessor mit einfacher OHCI-Karte))


    Alles Gute, Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr 2004
    wünscht dir

  • Klaus Wenzig ,
    Danke Klaus für Deine Unterstützung und Meinungsteilung.


    Du kennst mich noch zu wenig:
    Je härter die Fakten, um so sachlicher werde ich in meinen Beiträgen.


    Ansonsten bin ich halt gerne ein ironischer Mensch mit trockenen Humor und da fühlen sich
    einige "Weicheier" schnell auf den Schlips getreten!


    Sachlich weiter:
    Mich wundert das beharrliche Schweigen von Canopus zu der Problematik. Noch im September nicht endet
    wollendes Selbstlob von Canopus über ein zertifiziertes Plug-in mit Minimalfunktionen, jetzt auf Tauchstation...


    Kann nichts dafür, aber so stellt sich für mich die Situation dar, auch wenn Thomas hier versucht
    die Stimmung zu retten :gruebel:

  • Hallo miteinander,


    eigentlich meinte ich mit meinem Beitrag vom 27.12. alles Nötige gesagt zu haben, aber nun ist wohl doch angebracht, daß ich mich dazu nochmals äußere.


    @ Bruno:
    Auch wenn uns das Warten auf die Finallösung sehr nervt, sollten wir Canopus die erforderliche Zeit zugestehen, sich nun endlich mit Adobe an einen Tisch zu setzen, um die Ungereimtheiten des SDK auszuräumen. Daß dies während der Feiertage nicht möglich war, ist ja einleuchtend. Ich kann mir aber recht gut vorstellen, daß da irgend etwas in Gang gesetzt wurde und werde garantiert in angemessener Zeit notfalls darauf zurückkommen.


    Die Rolle von Thomas halte ich für sehr wichtig. Er ist letztlich ja auch "nur" ein User, der dankenswerterweise hier die Rolle des Moderators im eigentlichen Wortsinn ausübt - und das, wie ich meine, hervorragend.



    @ Günter:
    Der von Dir zitierte Satz stammt von nicht von Armin, sondern von John. Er fügte hinzu:

    Zitat

    Das Problem liegt doch am Plugin zur Canopuskarte, das lässt noch zu wünschen übrig.


    Somit blieb er auch im zur Debatte stehenden Thema.


    Ich selbst arbeite nicht mit einer OHCI-Karte, weiß aber, daß solche User durchaus mit dieser Lösung zufrieden sind. Dies aber nur, weil sie mit PPro erstmalig eine vernünftige Echtzeitvorschau haben. Damit aber kommen sie noch lange nicht an die Möglichkeiten heran, die sich uns sogar schon mit den noch nicht völlig fertigen Canopusplugins bieten - und die werden sie so auch nie erreichen!


    Die bei Dir offensichtlich vorhandenen Hardware-Kompatibilitätsprobleme können sicher nur (wie ich Dir schon mehrfach riet) behoben werden, wenn der Rechner von einem wirklichen Canopusfachmann auf Vordermann gebracht wird. Das kann in aller Regel kein "guter Bekannter", der sich ansonsten mit Computerei ordentlich auskennt.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -