Umfrage Audio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das Thema Audio wird ja beim Videofilmen und währen des Editierens immer am Rande behandelt.
    Gerade am letztigem Forumstreffen haben wir aber alle verstanden das Audio ein sehr wichtiges Thema, auch schon beim filmen, ist.


    Das bringt mich zu der Idee ein Unterforum "Audio" anzulegen.
    Da wir aber schon viele Foren hier haben und ich nur ein Weiteres anlege wenn genug Intresse besteht hier eine Umfrage dazu.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Stephan,


    die Grundidee ist sicher nicht schlecht, in Bezug auf Audiothemen während des Filmens ist dies sicher auch allgemein möglich.
    Wenn es jedoch um Nachvertonung und Audiobearbeitung im Videoprojekt geht ist es wahrscheinlich schwierig das Thema von der verwendeten Schnittsoftware und Schnittkarte zu trennen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn es jedoch um Nachvertonung und Audiobearbeitung im Videoprojekt geht ist es wahrscheinlich schwierig das Thema von der verwendeten Schnittsoftware und Schnittkarte zu trennen.


    Das könnte so sein, darum diese Umfrage.

  • Hallo Hr. Kexel


    Sehe ich auch wie Björn, ist stark mit der Video-SW verbunden.
    Ich arbeite z.B. nebst AP6 auch mit Samplitude für den Audiobereich.
    Wenn schon, dann müsste das Forum auf allgemeine Audiothemen beschränkt sein.
    Zum Beispiel: Musik zum Film, Live Aufnahmen, Quellen für frei verfügbare Musik (GEMA/SUISA.. frei), etc.


    Gruss Erich

  • Zitat

    Wenn schon, dann müsste das Forum auf allgemeine Audiothemen beschränkt sein.
    Zum Beispiel: Musik zum Film, Live Aufnahmen


    Das wäre doch gut! :bier


    Auch wenn am Anfang nur wenige Beiträge erscheinen, so ist es doch auch ein wichtiger Bereich.


    Raphael

  • Hallo an alle,


    ich finde das Thema Audio auch sehr angebracht - man könnte ja Tipps&Tricks geben wie man am einfachsten Tonschwankungen in einem fertigen Beitrag wegbekommt ( Interviews), den Sprechertext dynamischer und Druckvoller macht , welche AudioSW , welche Plugins und Einstellungen usw.
    Meine Meinung: Der Ton ist genauso wichtig wie das Bild.


    LG
    Andy

  • Supi-Idee,


    auch wenn dabei mal empfehlenswerte Software angesprochen, jedoch nicht erschöpfend behandelt werden sollte.


    Vor allem aber alles zum Thema Ton aufnehmen beim Filmen.
    Vielleicht kann man dazu ein Basis-Tutorial oder Leitfaden gemeinsam erstellen.



    Michi

  • Finde ich auch gut.
    Die Audiofummelei unter Premiere hat bei mir meistens fast länger gedauert, als der Schnitt...


    Außerdem...vielleicht entstehen daduch auch Ideen, die in EDIUS integriert werden können (falls nicht schon vorhanden), die uns alle die Audionachbearbeitung erleichtern werden.


    bego

    • Offizieller Beitrag

    Aufrund der meist positiven Reaktionen habe ich ein AudioForum eröffnet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • hallo,
    ich finde dieses canopusforum so langsam aber sicher für unübersichtlich.
    mann muss nicht bis aufs kleinste unterforen erstellen, um eine wichtigkeit hervorzuheben.
    ich persönlich habe jetzt schon schwierigkeiten, bei diesen tausenden verschieden canopusforen
    durchzublicken.


    wenn der support vielleicht eine idee hat es zu vereinfachen,
    wäre ich sehr glücklich.


    (kann ja auch sein, das ich allein so denke)

  • Hallo jorgo, (nennst Du Dich so?),


    Zitat

    ich persönlich habe jetzt schon schwierigkeiten, bei diesen tausenden verschieden canopusforen


    ich zähle 5 Hauptforen unterteilt in 2-7 Unterforen und finde die Aufteilung sehr gut!
    Sieh doch mal in anderen Foren im Internet nach, da mag das vielleicht zutreffen.


    Zitat

    (kann ja auch sein, das ich allein so denke)


    Allein bist Du vermutlich nicht mit Deiner Meinung, aber viele sind es sicherlich nicht!

  • Hallo und gutenAbend,
    ich bin seit kurzem CANOPUS Fan, habe vor einigen Jahren schon mal mit der FAST Videomaschine gearbeitet. Tja, alles ist Klasse mit EDIUS 2.5 und der STORM. Mir fehlt aber dringend ne ASIO Anbindung. Erst dann macht Audio auf dem PC wirklich Spass. 8o

  • geringste Latenz ist immer gut und wenn ASIO sowieso schon vorhanden durch die Audiosoftware, würde es mich freuen wenn Video Applikationen ASIO auch hätten oder auch eine anderes schnelles
    multi-channel audio transfer protocol.


    Es wird aber, denke ich, anders kommen als manche Videoprogramm Hersteller denken, ansonsten würde ich keinen Grund sehen warum die besten Audiosoftwarehersteller aufgekauft wurden.

  • Und wer kümmert sich um die Latenz des Videostroms ;)


    ASIO in einer Videoschnittapplikation ist sinnlos wie ein Kropf - schließlich will man ja dass das Video synchron zum Audio läuft, das nützt es mir da wenn der Audiostrom mit geringer Latenz startet und auf den Videostrom warten muss?

  • das würde dann auch heissen das es nie Applikationen geben wird die Audio multichannel und Video vereinen.


    Es gibt aber da schon Ansätze von Magix in die Richtung und ausserdem beherrschen Cubase und Nuendo schon die einfachsten Videoschnitte.

  • Es gibt doch schon lange Multichannel-Videoeditinglösungen... Audio und Video wird programmintern synchronisiert, die Latenz zur Soundkarte ist da völlig nebensächlich. Wie schon geschrieben ist das eigentlich nur dann interessant wenn Du Instrumente live spielen möchtest und eine geringe Latenz brauchst.