Produktion einer DVD mit DD 5.1-Sound: Erstellung und Mischung der einzelnen Kanäle

  • hier werde ich auf Wunsch div. Forumsmitglieder die mir e-mails geschickt haben, erörtern was für
    Hardware und Software es braucht um eine DVD mit Dolby Digital (AC-3) zu erstellen und die
    grundlegen Vorgehensweisen darstellen. Ich beschränke mich hierbei auf den Audiorelevanten Teil der Produktion
    und werde Budgetweise kostengünstige Materialien vorschlagen.


    1. Aufnahme eines Discrete Surround Signals mit Mikrophonen zur späteren Verarbeitung zu Dolby Digital (AC-3)
    Surround wird mit mind. 5 Microphonen aufgenommen z.B. mit einer solchen Anordnung :
    http://www.soundperformancelab.com/Atmos/T_UK_Line0Up_E.html
    dieses Teil ist nicht billig. Sollte jemand in der Situation sein eine solche Aufnahme machen zu müssen, würde ich Vorschlagen,
    dass in einem Studio zu machen für's erste mal.


    2. Erstellen eines Surround Signal mit synthetischen Mitteln zur späteren Verarbeitung zu Dolby Digital (AC-3)
    Mit Programmen wie CubaseSX, Logic Platinum Audio etc. kann man auf synthetischer Basis,
    mit Sampeln, Software-Synthesizer, VSTi, Drummaschinen etc. ein Surround mit mehreren Kanälen mixen.
    Natürlich können auch Microphon-Aufnahmen in mono (pointsouce) oder stereo eingemixt werden.


    3. Pseudo Surround "repurposing" - Stereosignal Verarbeitung zu Dolby Digital (AC-3)
    Man kann aus bestehenden Stereoaufnahmen ein Pseudo Surround in Dolby Digital (AC-3) machen.


    4. Benötigte Hardware für Dolby Digital (AC-3) Produktion
    Eine Audiokarte mit mind. 6 Ausgängen, z.B. FireWire 410 von M-Audio, diese Karte hat auch einen ac-3 Ausgang mit Lichtkabel
    http://www.midiman.de/fw410.htm


    Einen AV-Receiver oder AV-Verstärker (mit mind. 6 Audio-Eingängen, die ganz billigen haben das nicht).
    http://www.denon.de/site/frame…ub=1&action=detail&Pid=89


    Sechs Lautprecher, resp. 5 Lautsprecher und ein LFE (subwoofer)


    5. Benötigte Software für Dolby Digital (AC-3) Produktion
    Ein Audioeditor der mindestens 6 Monokanäle im 360 Grad Panorama bewegen und mixen kann.
    z.B. Nuendo, Samplitude, Emagic Audio Platinum etc.
    http://www.steinberg.net/de/pr…roduction/index.php?sid=0


    Dolby Digital (AC-3) Programm zur Erstellung eines DVD kompatiblen 5.1 Audiodatastream
    z.B. SurCode Dolby Digital V2 von surcode
    http://www.surcode.com/flash_index.html

  • Zitat

    kamera stereoton (original bei aufnahme) untermaurn will mit hintergrundmusik von einen original aufnahme in 5.1 surround


    zuerst musst du den Kameraton und das 5.1 Signal in einem Audioeditor zusammen mixen.
    Evtl. muss man den 5.1 Sound noch zuerst zerlegen, je nach Anfangsformat.


    Dann muss man diese sechs mono Dateien, (die erstellten von Audioeditor),
    in das AC-3 programm importieren und dann ein AC-3 5.1 rendern.
    (extension .ac3) dieses .ac3 wird als Ton ins authoring genommen.

  • Zitat

    wenn ich richtig verstanden habe ist möglich laut deine darstellung !


    wenn du meine Schnauze meinst, ja :D wenn Du die Endlautstärke meinst,
    die dann auf der DVD ist, Nein .


    DVD mit DD 5.1 sind eher moderat in der Lautstärke. Hier kannst du am besten handelsübliche
    DVD's nehmen und die Lautstärke vergleichen, dass auch mit deiner eigenen DVD.
    Einfach den Volumendrehregler mal ne Weile auf der selben Position lassen und
    verschiedene DVD anhören. Wenn Du lauter bist als die gekauften, hast Du evtl. ein Problem.

  • Zitat

    Einen surround Verstärker oder Receiver mit mind. 6 Audio-Eingängen, die ganz billigen haben das nicht.
    Sechs Lautprecher, resp. 5 Lautsprecher und ein LFE (subwoofer)


    welcher würde Dir den da so in den Sinn kommen??


    Günter

  • Zitat

    Verbindung zwischen Soundkarten und Verstärker nicht besser die SP/DIF Schnittstelle?


    Die aufgeführte FireWire 410 hat AC3/DTS Surround Ausgabe über die Digitalausgänge,
    ob da der koaxiale SPDIF Typ auch mitgemeint sind, weiss ich nicht, könnte aber sein.


    Ich weiss nur, dass diese Karte optisch ein fertiges .ac3 ausgeben kann und somit
    mit einem AV Verstärker mit optischem Eingang abgehört werden kann.
    Das ist aber auch alles was da optisch geht.

  • Zitat

    Analog Eingänge beim AV Receiver


    Ich weiss nur das die Modelle so um 300.-- bis 500.-- das nicht haben.
    Die ganz teuren haben das alles, analoge-, optische- und koaxiale Eingänge.
    Wobei koaxial und optisch haben alle, auch die billigsten, nur der analog fehlt bei denen.


    Wo genau die Grenze beginnt wo sie auch Analog Eingänge haben weiss ich im Moment noch nicht.
    da muss ich oder Du zuerst rechechieren.


    http://store.yahoo.com/gigabuy…eivers---tuners-sony.html


    oder :google:


    mit der genauen Wortgruppe : Denon, Onkyo, Yamaha, Sony, Pioneer


    mit allen Wörtern : AV Receiver


    ich mag die ONKYO und Denon
    Haben aber alle in etwa den selben soundchip drin.

  • Hmmm das sind Fragen Angelo macht mir ganz schön Kopfweh das Zeug.


    Ich habe mich jetzt auf den Seiten der gängigen Hersteller für diese Art von Verstärkern umgesehen und finde keinen der über diese 6-9 Eingänge in Abhängigkeit der Verwendeten Technik verfügt.


    Alle gefundenen z.B. Yamaha und Onkyo haben die SP/Dif Geschichte in Optischer und Koax Ausführung


    Einzig die Verstärker von Yamaha weisen einen 6Kanal Eingang für externe Decoder auf
    http://www.yamaha-hifi.com/cat…t2=28&archivset=&newsset=


    und deren Zertifizierung MACHT MICH LEICHT NERVÖS


    Digital ToP-ART

    Dolby Pro-Logic

    Dolby Pro-Logic II

    Dolby Pro-Logic IIx

    Dolby Digital

    Dolby Digital EX

    DTS Neo:6

    DTS Digital Surround

    DTS-ES

    DTS-ES Discrete

    DTS 96/24

    SILENT CINEMA

    Virtual CINEMA DSP

    Night Listening Modus

    Quad-Field CINEMA DSP

    DSP-Programme: 33

    Surround Programme: 51

    THX: Ultra2


    :sprachlos :sprachlos :sprachlos :sprachlos :sprachlos


    Günter

  • Zitat

    na ja, wie ich jetzt kapiere sind zwei welten dazwischen


    genau, stereo und surround 5.1 sind zwei verschiede räumliche Audioformate
    können aber mit einem Audioprogramm zusammen gemixt werden, nach belieben.


    Du musst Dir das so vorstellen :


    beim surround hat es 6 Lautsprecher


    2 vorne genannt L und R
    1 in der mitte vorne genannt C
    2 hinten genannt Rs und Ls
    1 subwoofer genannt LFE , irgendwo am Boden im Raum, nur für ganz tiefe Töne (130 Hz und darunter)


    Key:
    L = left,
    C = center
    R = right
    Ls = left surround
    Rs = right surround
    LFE = low frequency effects
    Lt and Rt = left and right stereo mix, wäre bei 5.1 L und R


    http://www.klein-hummel.com/e/…kumente/o800_surround.pdf



    aus jedem dieser Lautsprecher kommt nur ein mono Signal (wohlverstanden MONO, ist aber Teil eines 6 Kanal Signals).
    Auf welche Lautsprecher du deine stereo Aufnahme von der Kamera hin tust ist Dir überlassen.
    Normalerweise würde man den stereoton der Kamera auf die 2 vorne geben L+R , muss aber nicht sein.
    Wenn Dialog oder Sprache da ist würde man das auf den 1 in der mitte vorne C geben etc.
    Du kannst aber auch wilde Sachen machen, z.B. Schilthorn Mix die Kamera schwenk
    360 Grad im Kreis nach rechts und der gasamte Ton dreht in der selben Zeit 360 Grad nach links .


    http://www.coolmen.ch/swisspan…schilthorn/schilthorn.htm


    das alles das kannst du ohne Probleme bewerkstelligen, alles was du brauchst ist ein programm mit surround Fähigkeit.
    Das drehen im Kreis über die Lautsprecher machst du dann mit der maus oder einem Joystick und gehst auf Aufnahme dabei.

  • Zitat

    Einzig die Verstärker von Yamaha weisen einen 6 Kanal Eingang für externe Decoder auf


    was wir brauchen sind 6 analoge Eingänge beim AV Receiver, meist in cinch, um das Signal ab der Audiokarte
    oder einem Mischpult in den AV Receiver zu füttern. Das, um den Soundtrack
    überhaupt erst mal zu mixen, dass die Töne aus der Richtung kommen die Du willst.


    Die AV Verstärker haben so viele Anschlüsse, das Du den Wald vor lauter Bäume nicht mehr siehst.


    Zitat

    und deren Zertifizierung MACHT MICH LEICHT NERVÖS


    vergiss die Zertifizierung, wir reden hier nur von


    Dolby Digital 5.1


    in deiner Tabelle wären das Dolby Digital und Surround Programme: 51.
    Alle anderen Formate sind geschenkt.

  • Zitat

    eine DVD mit 5.1er AC3 Ton auf einer alten Dolby Pro-Logic Verstärker Boxenkombi abspiele


    wenn du über cinch rein gehst, du hörst zuerst mal einen 2 Kanal Ton verteilt auf 2 Lautprecher.
    Dann kannst Du aber den Surround Processor einschalten und etwa 7 bis 15 Formate simulieren.


    Aber den DVD player schliesst man nicht über cinch an, sondern über coaxial oder optisch
    und dann erkennt der AV verstärker automatisch das Format und gibt es wieder.
    Irgend ein Format für das er "zertifiziert" ist.


    Und übrigens dieser Yamaha hat 6 analoge Eingänge, heissen multi ch linput ,
    das sollte eigentlich jeder haben so ab tausend stutz.

  • Zitat

    wenn du über cinch rein gehst, du hörst zuerst mal einen 2 Kanal Ton verteilt auf 2 Lautprecher.
    Dann kannst Du aber den Surround Processor einschalten und etwa 7 bis 15 Formate simulieren.


    Jetzt komme ich der Sache schon näher, mein ältester Yamaha 590 Pro-Logic Rec. verfügt über diese Sp/Difs noch nicht und löst die Geschichte mit dem internen DSP.... was heißt für den Schnittbetrieb nicht zu gebrauchen....


    ein neues Teil muss her :laut:


    Günter

  • mach Dir mal keine zu grossen Gedanken um die Produkte Ausstattung im Moment,
    geh einfach mal in den Laden wo sie solche Teile haben und schau sie Dir an, mind. ne halbe Stunde

    Produktausstattung Sony STR-DB780QS/S


    Wichtig :
    bei diesem Modell fehlen die sechs analogen Eingänge.
    und die optischen und koaxialen digital Eingänge für DVD,
    CD etc.,


    Auch gibt es Modelle die haben mehrere S-VHS Ein-und Ausgänge,
    so kann man die Teile auch als Schaltzentrale gebrauchen im Videostudio.
    die Sache musst du ein bisschen recherchieren bei den Verstärkern gibts
    Anschlüsse a discretion bis zum Abwinken je nach Modell.

  • Zitat

    Hat sie schon Angelo das Handbuch hat es mir offenbart


    wenn du dieser Teil hast kannst du ja schon mixen, und dir in ruhe überlegen
    was der billigste AV Verstärker ist der alles hat was Du willst.


    Ist ne wilde Sache, das wissen zu wollen, man kann Durchdrehen vor lauter Anschlüssen.


    Ich schick dir ein .pdf von einem Modell der alle Sorten hat ! so quasi als Auswahlmuster
    wenn du in den Laden gehst... hätte gern 2 von denen, drei von denen und von denen
    vielleicht vier...

  • Zitat

    noch bis 15 Jänner eintauschen kann, wo 6 analoge eingänge, optische und koaxiale eingänge vorhanden sind


    halt Peter, ich hab nur Dein geschriebenes angeschaut nicht das Produkt auf dem Internet.


    Kann mir nicht Vorstellen das es einen AV Receiver gibt ohne optische und koaxiale
    Anschlüsse für den DVD player. (ausser wäre worden gestohlen sein) [Donauschwäbisch]


    Die analogen wären nur für Dich wichtig, die meisten Leute brauchen die nicht.