Fieldorder auslesen

  • Hallo Marco,


    hab dir noch eine Testdatei canopus_test-MSDV_C8_K.AVI zugeschickt um festzustellen was an Frame 1 von capture8 geändert werden muss um ohne Zerstörung des Bildes die Fieldorder hinzukriegen.


    Also diese Datei ist folgendermaßen entstanden:
    Grundlage ist die Datei canopus_test-MSDV_C8 mit uff weil Frame aus Capture8
    in diesen Frame habe ich nun alle nicht bildrelevanten Teile aus canopus_test-MSDV kopiert, das bff entspricht


    Das Ergebnis müsste eine AVI mit bff aber dem 1. Frame von Capture8 sein.


    Wenn meine obigen Aussagen richtig sind wäre es möglich Capture8 mit richtigem 1. Frame und richtiger Fieldorder hinzukriegen.


    Gruß Herbert

  • Zitat

    Sieht ja ähnlich aus, wie in dem abc AVI Editor...


    Hallo Bruno,


    den abc AVI Editor kenne ich erst seit dem Treffen in Duisburg. Da hat mit Roland den Tipp gegeben und dann den Link zugeschickt.
    Aber in diesem Fall ist's eben so wie bei einem Stadtplan - Alle aktuellen Stadtpläne von München sehen irgendwie ähnlich aus - unabhängig vom Verlag und ob die von einander abgekupfert haben.


    Gruß Herbert

  • Zitat

    hab dir noch eine Testdatei canopus_test-MSDV_C8_K.AVI zugeschickt
    [...]
    Das Ergebnis müsste eine AVI mit bff aber dem 1. Frame von Capture8 sein.


    Und wieder: Bingo!


    Ich sehe das erste Frame von "capture8.avi" - den sitzenden Jungen - und es wird als LFF angezeigt.

  • Hallo Marco,


    dann sieht es ja wieder gut aus. Von den 144 000 Bytes eines Videoframes sind nun 129 600 ausgeschieden. Es bleiben noch 10% = 14 400.


    Fassen wir nun die seitherigen Ergebnisse noch einmal zusammen:
    Vegas geht bei Canopus Codec (CDVC) prinzipiell auf uff bei Microsoft Codec (dvsd) hängt es noch vom Frameinhalt ab. Es ist aber nicht vom Bild selber abhängig (das wäre sonst ein übler Fehler - der Zufallsergebnisse zur Folge hätte)


    Ich würde versuchen herauszufinden welche Bytes es genau sind. Ich gehe mal von mehren aus, wegen der Redundanzen. Das wären noch ca. 10 bis 20 Try_on_Error_mails die ich dir schicken müsste. Als ich gestern diese Bruchstücke in die Datei eingefügt hatte musste ich feststellen, dass ich mein Programm noch um ein paar nützliche Features erweitern muss. Dann spare ich die Eingabe der Startpositionen aus meiner Excel-Tabelle und muss das nachher nicht mehr nachprüfen.


    Das Problem mit meinem Internet-PC ist doch noch nicht behoben. Hab’s mir gleich gedacht dass sich eigentlich ein CMOS Wert nicht ohne Checksum-Error ändern kann.
    Es ist wohl ein Kälte/Wärme –Problem. Muss jetzt die Kiste einschalten und dann etwa 10 Minuten warten.



    Gruß Herbert

  • Herbert, das Problem ist gelöst. Und es beweist nun auch endgültig, dass Deine These korrekt war, dass es sich hier um einen Vegas-Interpretationsfehler handelte.
    Näheres dazu --> hier.


    Vielen Dank nochmals besonders an Dich für die intensiven Bemühungen und Analysen, um die Problemursache ausfindig zu machen!

  • Hallo Marco,


    es freut mich, dass der Fehler gefunden wurde und damit die Korrektur an der richtigen Stelle durchgeführt wird. Ich hätte Dir zwar ein Programm zur Verfügung stellen können mit dem man den 1. Frame so verändert, dass es auch funktioniert aber ich wäre mir nie sicher gewesen ob nicht nach 100 oder 1000 Frames die Prüfung wieder stattfindet und dann der Fehler erneut auftritt.
    Ich glaube entscheidend war, dass es uns gelungen ist, den Fehler reproduzierbar darzustellen und dies anhand von 1 Frame. Damit hat es ein Entwickler dann leichter den Fehler zu finden.
    Wenn ich Vegas gehabt hätte, dann wäre ich schneller zu einen noch präziseren Ergebnis gekommen. (Nicht dass es die INI ist, sondern nur welche Bytes in der AVI ausgewertet werden)
    Mir hat es auf jeden Fall geholfen mein Programm AVI_Dump weiter zu verbessern und noch tiefer in die AVIs reinzuschauen.


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    gibt es denn dieses AVI_Dump schon, ist es ein rein privates Tool oder ist es etwas, worauf wir mit Spannung und Freude warten können?


    Bezüglich dieses Interpretationsfehler von Vegas - Gut, dass es gelöst ist, aber dennoch erstaunlich, dass ausgerechnet die Canopus-Files (und unkomprmierte AVIs) auf dieses INI-Script angesprungen sind. Siehe auch --> hier. Ich verstehe immer noch nicht, was denn an den Canopus-Eigenschaften anders sein soll, als an anderen DV-Dateien.

  • Hallo Marco,


    dieses Programm entstand, weil die normalen Analyse Tools wie AVI-Info, Gspot usw. zwar diverse Informationen anzeigen, aber nicht wo und wie diese gespeichert oder verschlüsselt sind.
    Ein normaler Hex-Dump über eine größere AVI ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen, weil die Datei zu groß und unübersichtlich ist.
    Man muss sich dabei mal folgendes vor Augen halten:
    Nehmen wir mal eine AVI mit 2GB (also etwa 9 Minuten Film). Möchte man jedes Byte eine Sekunde lang anschauen dann dauert das 2.147.483.648 Sekunden. Bei einem 12 Stunden Tag bräuchte man 49.710 Tage also über 136 Jahre. Man steht also vor einem unüberschaubaren Datenberg.
    Wenn ich aber genauer weis nach was ich suche, dann brauche ich sehr viele Bytes erst gar nicht betrachten. Wenn ich ein Problem mit dem Timecode habe, kann ich die Audio-Frames überspringen und von den Videoframes brauche ich nur wenige Bytes betrachten- den Rest kann ich überspringen. Für eine gezielte Analyse kann ich dann von einer AVI zB von den Video-Frames 500 bis 550 (21. und 22. Sekunde) die Bytes 460 bis 468 des Videoframes (Timecodebereich) betrachten wenn zwischen der 20. und 22. Sekunde ein Timecodeproblem auftritt.


    Das nächste Problem was man bei AVI-Dateien hat ist, dass gleiche Inhalte verschieden strukturiert sein können wie zB nach der Konvertierung mit dem DV-File-Konverter. Man kann dann nicht erkennen kann was tatsächlich verändert wurde. Ein Vergleich mit dem MS-FileCompare ist nicht mehr möglich.
    Für uns ist es oft wichtig zu wissen ob tatsächlich neu gerendert wurde weil dies der Qualität nicht gerade zuträglich ist.
    Aus diesem Grund habe ich eine Exportfunktion eingebaut, mit der ich einzelne Frames (oder Gruppen von Frames) in eine reine Framedatei kopieren kann. Das Format ist mit dem der Canopus-Referenz-Datei (die Dateien mit der Endung .001 .002 usw) identisch.
    Solche Dateien mit reinen Videoframes kann ich dann untereinander vergleichen.


    Für Try-on-error Tests wie in deinem Fall habe dann die Möglichkeit geschaffen beliebige Teile eines (oder mehrer) Videoframes durch die entsprechenden Teile von anderen Videoframes zu überschreiben.


    Prinzipiell ist der Videoteil nur auf DV-PAL abgestimmt, da ich für NTSC keine entsprechende Testdatei habe.


    Aufgrund des erforderlichen Hintergrundwissens ist dies kein Programm für den normalen Cutter, da es für die gewöhnliche Arbeit am Schnittplatz nichts bringt. Für Leute die kaum wissen wo sie ihre Dateien abgelegt haben besteht eher die Gefahr dass sie ihre Originaldateien zerstören. Es ist eher etwas für Spezialisten, die tiefer in die Materie einsteigen. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass es hierfür keinen nennenswerten Markt gibt und sich somit ein Verkauf nicht rechnet. Möchte mich da auch nicht in den Stress bringen, dass ich Bugfixes oder dergl. bringen muss.
    Da Du auch tiefer in der Sache drin bist, kannst Du eine Kopie haben. Es gibt aber keinen echten Release Stand, da ich manche Funktionen noch nicht ganz ausprogrammiert habe.
    Es ist also als Vor-Beta anzusehen. Aber experimentieren kann man damit.


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert


    Naja, so sonderlich tief drin in den technischen Details bin ich leider nicht. Kommt mir eher so vor, als hätte ich da gerade erst den Kopf reingesteckt und hätte nun erkannt, dass ich erstmal tief Luft holen muss, um dann ganz weit nach unten zu tauchen. Eine Unmenge von interessanten Informationen erschließen sich leider nicht bei einer normalen Betrachtung. Gute Lern-Literatur scheint es da auch nicht zu geben. Entweder wird einem da erklärt, dass AVI eine Zusammenfassung von Video und Audio ist und DV-Video ein Kompressionsverfahren mit entsprechender Farbreduktion und fünfacher Datenersparnis (nach diesem oberflächlichen Prinzip eben). Oder es sind Texte, die man nur verstehen kann, wenn man 20 Jahre Physik studiert hat. Also versuche ich, mich Stück für Stück weiter vorzuhangeln. Und an Problemfällen lerne ich dann am meisten. An den Fragen: Wie soll es sein? Wie ist es wirklich? Was sind die Unterschiede? Ich hatte auch schon ein paar Mal versucht, mich über einen Hex-Editor bezüglich der Dateistruktur schlauer zu machen. Das scheitert aber u.a. an genau den Punkten, die Du oben aufgeführt hast. Von daher wäre es vielleicht wirklich nicht verkehrt, wenn ich Dein Programm benutzen dürfte.

  • Hallo Marco,


    inzwischen habe ich Dir das Programm zugemailt und nun etwas mehr Zeit auf Dein Posting einzugehen. Ja genau die Probleme hatte ich auch. Microsoft beschreibt zwar wie die AVI aufgebaut ist, aber dann hat man nur das Gerippe der Datei. Wenn es dann in den Videoframe geht hören die Informationen auf. Das ist Sache des Codecs und der Kamerahersteller. Deshalb habe ich den Frame mal auf eigene Faust erkundet und mir dann eine Art Landkarte erstellt.(siehe Anhang) Das Problem ist, da ich hier nicht auf Literatur zurückgreife muss ich meine eigene Terminologie verwenden. Da Du nicht beim Treffen in Duisburg warst, gebe ich hier noch mal einen Einstieg in das Thema PAL-DV-Videoframe anhand meines dort gezeigten Bildes.
    Jeder Videoframe besteht aus 144.000 Bytes. Diese sind in 12 Teile zu je 12.000 Bytes aufgegliedert. Jeder dieser 12 Teile hat den selben Aufbau. Zuerst kommen Headerdaten und dann die Bilddaten. Die Bilddaten beinhalten 135 Blöcke zu je 16x16 Pixel. Den ersten Block des ersten Teils habe ich in meinem Bild grün dargestellt, der Rest von Teil 1 ist gelb. Was man nun erkennen kann ist, dass benachbarte Blöcke auf dem Videoband auf dem Bildschirm nicht beieinander liegen. Dies hat den Vorteil, dass bei größeren Drop-outs auf den Bändern die Fehler auf dem Bildschirm nicht gehäuft sondern verteilt auftreten und damit weniger auffallen.
    Mit dem eben gesagten und dem Bild kannst Du meine Aussage im Thread siehe hier
    nachvollziehen. Wenn Du in dem Bild(Anhang) die Teile (Felder) 1 bis 5 farbig hinterlegst entsteht genau das Muster.


    So jetzt muss ich Schluss machen. Viel Erfolg bei der Installation.


    Gruß Herbert

  • Vielen Dank für die Infos und auch das Proggi! Ich kam noch nicht dazu, es zu installieren. Werde mich aber gleich dranmachen. Freue mich schon darauf. Ich werde mich dann nochmal per Mail bei Dir melden.