ADVC-1394 kaufen oder nicht?

  • Ich möchte meine Vhs Bänder am Computer schneiden und auf DVD ausgeben.
    Ist da die ADVC-1394 die Richtige für mich?


    oder besser ADVC 100 ?
    oder ganz etwas anderes?


    Gebt mir bitte einen Rat (300,- Euro Klasse oder darunter)


    Christian


    PVI 2,8
    MSI 865PE Neo2 Mainboard
    MSI FX5200-TDR128 Grafikkarte

  • hallo,
    advc1394 ist genau das richtige für dein vorhaben.


    sie hat :
    -digital ein-ausgang
    - analog eingang


    und die advc 1394 ist auch billiger als advc 100.


    bedenke aber, das du nicht auf analog ausspielen kannst.
    z.b. wieder auf vhs zurückspielen.
    (dein ziel ist ja auf dvd, und damit hast du keine probleme mit der advc 1394.)

  • Bin im Besitz der ADVC-1394. Bin mit dem Capturen eigentlich zufrieden. Allerdings hat der Treiber wohl einige Macken. Es gibt zwar einen sogenannten Filter fuer Windows XP SP1, bei beim SP2 tritt aber das gleiche Problem auf, wofuer es noch keinen Filter gibt (Der fuer SP1 hilft nicht!). Ich musste deshalb XP mit SP1 wieder installieren. Jetzt habe noch Probleme, nach dem ich einen Pentium IV 2,6MHz mit HT-Technolgie und 1 GByte Dual DDR-RAM installiert habe (Vorher P III 1 MHz und 512 KB Speicher). Hoffe aber, dass ich das Problem noch geklaert bekomme!


    p.arms

  • Danke für die Info --> Endlich jemand der das Ding auch besitzt.
    Wie äußern sich die Treiberprobleme?
    Meine Zuversicht ist irgendwie geschwunden.


    Wieso ist die advc1394 eine "Nicht Realtime Karte" und ist im Vergleich acdv100 Realtime?


    lg
    Christian

    Christian


    PVI 2,8
    MSI 865PE Neo2 Mainboard
    MSI FX5200-TDR128 Grafikkarte

    2 Mal editiert, zuletzt von chrkr ()

  • Die Treiberprobleme fuer XP SP1 und SP2 aeussern sich derart, dass die Karte mal von Windows gefunden wird und mal auch nicht. Und dies nach einem nicht nachvollziehbarem Schema. Hat aber bei mir unter XP SP1 mit dem zusaetylich installierten Filter gefunzt. Wie gesagt, nun habe ich aber Probleme der Art, das sich die Karte scheinbar aufhaengt bzw. nicht mit dem capturen hinterher kommt. Das sieht so aus, dass das Bild "einfriert" und nach ein paar Sekunden weiterlaeuft usw. usf. Ich habe also in der Aufnahme Aussetzer, welche immer laenger werden, bis garnichts mehr geht. Der Support von Canopus tippte bisher auf Geschwindigkeitsprobleme der Festplatten. Das hat sich nicht bestaetigt. Nun sollen es die Speichereinstellungen im BIOS sein, wo ich gerade mit rumspiele. Aber bisher noch kein Resultat erzielen konnte. Wer weiss? Im Forum bekomme ich auch kein rechtes Feedback. Scheinbar ist das Problem wohl doch selten!


    Den Unterscheid zu Realtime und Non Realtime kenne ich auch nicht! Dazu bin ich zuwenig Spezi. Ich will eigendlich nur alte Videokassetten digitalisieren und auf DVD brennen.


    p.arms

  • Danke für den Nachschlag!


    Schade, dass sich keiner findet, der mal postet "hey bei mir klappt es :) "
    Das Zeug ist ja samt und sonders nicht besonders billig.


    Was können eigentlich die billigen Karten nicht? So mit TV und anlog in?


    "Locked Audio Unterstützung" sticht mir ins Auge, sonst weiß ich nicht was
    die Qualität ausmachen könnte.


    Noch eine peinliche Frage:
    Wie ist das eigentlich mit SP2 ? Ich habe mir gerade eine neue XP HomeEdition (version2002 SP)
    gekauft, brauche ich das nun oder nicht? (Nach Deinen Erfahrungen wohl eher nicht)


    lg und Danke
    Christian

  • Ich konnte eigentlich keinen Unterschied zum XP SP1 feststellen. Du solltest aber daran denken, dass der Filter von Canopus fuer die ADVC-1394 nur fuer das SP 1 funktioniert. Fuer das SP2 haben die wohl noch nichts!


    mfg
    p.arms

  • Spät aber doch danke für Deine Antwort:


    Mitlerweile ist mir schon ganz übel vom Forschen in den Foren und ich kann mich noch immer nicht entscheiden.


    (dein ziel ist ja auf dvd, und damit hast du keine probleme mit der advc 1394.)


    Kann ich mit der ADVC1394 nach Premiere capturen und dann auf DVD ausgeben?


    "digitalschnitt.de" rät zu Let´s EditRT oder RT+


    Wie wäre die Kombination EzDv Lite + ADVC50 (und Premiere) wenn ich
    später auch noch Freude an dem Equipment haben möchte?


    Ich wäre euch echt dankbar für einen weiteren Rat.
    In den Foren steht viel, das weiß ich, aber zT verstehe ich nicht alles was da steht,
    vor allem auf Fachchinesisch oder englisch .


    Das Procedere ist doch:
    Capturen
    schneiden
    ausgeben


    oder?


    Hoffentlich habe ich niemanden mit meinen Fragen beleidigt
    lg
    Christian


  • Hi Christian,


    alles was Du willst, geht mit der ADVC-1394. Du kannst damit von Deinem Analoggeraet ohne Problem mit Premiere, Nero, Wondows Movie Maker oder sonst wohin capturen. Funktioniert alles einwandfrei, habe ich selbst schon alles so gemacht! (Bis ich ein neues MB mit schnellerem Prozessor und mehr RAM installiert habe, aber ich hoffe, dass kriege ich auch noch mit der Unterstuetzung anderer Forumteilnehmer hin!)


    Das Procedere ist im Prinzip richtig. Wenn es hauptsaechlich darum geht, Deine Videokassetten auf DVD zu digitalisiern, kann ich nur zum Nero 6.0 Paket raten. Damit deckst Du alles ab, was Du fuer Deine Belange brauchst!


    mfg
    p.arms

  • Zitat

    Original von chrkr
    Danke!
    Vielleicht probiere ich zuerst eine Billigkarte von Ebay.
    lg
    Christian


    Hallo Christian, nun noch mal 'ne Frage von mir. Welche Alternativvarianten zur ADVC-1394 kennst Du? Ich habe, ehrlich gesagt noch nichts richtiges gefunden!


    mfg
    p.arms

  • Hallo p.arms,


    schlage Dir einen DV-Raptor mit einem Premiere-Bundle und einen ADVC-50 vor. Gibt´s gebraucht sehr günstig an vielen Ecken.
    Den ADVC-50 verkaufst Du später wieder bei Ebay und Du kannst mit dem Raptor weiter digitale Videos bearbeiten.
    Bei mir funktioniert das bestens, auch mit XP und SP2. Das Audio Locked beim ADVC-50 ist schon wichtig, sonst wird es
    bei längeren Videofilmen ulking, wenn der Ton nicht mehr passt. Den ADVC-100 kann man sich meist sparen, da
    eine digitale Kamera meißt einen analog Ausgang hat. Oder Dein rechner hat einen entsprechenden Ausgang.
    Der Raptor und der ADVC-50 kosten Dich ca. 170,- je Stück bei Ebay.


    Für den ganz einfachen Weg ohne Schneiden und ohne Alles gibts auch noch ein "VHS-DVD-Kopierer" von HP, nach
    einigen Zeitschriften zu urteilen soll auch das ganz gut funktionieren. Nur Schneiden und Nachbearbeiten ist nicht drin
    mit dem Teil.


    Gruß


    dev

  • @dev


    Deinen Vorschlag verstehe ich nicht ganz.


    Mit der Raptor soll man doch auch analog capturen können.
    Ich kenne zwar keinen, der das je gemacht hat, aber Conupus hatte mal ein Tool dafür.
    (wenn ich mich richtig erinnere sogar in M-JPEG)


    Wenn es funktionieren würde, wäre es doch eine feine Sache.
    Mich interessiert das Thema aus dem Grunde, weil wir im Club nunmehr
    3 Raptor rumliegen habe, die nicht mehr gebraucht werden.
    Vielleicht könnte man sie ja für diese Aufgabe "wiederbeleben".


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hannes
    Mit der Raptor soll man doch auch analog capturen können.
    Ich kenne zwar keinen, der das je gemacht hat, aber Conupus hatte mal ein Tool dafür.


    Hallo Hannes,


    Du kennst MICH doch ;)
    Mit dem analog-Capture-Kit funktioniert es.

  • > Du kennst MICH doch...


    Das ist richtig und auch gut so !!


    Über das analoge Capturen haben wir uns allerdings noch nicht unterhalten.
    Als ich die Raptor benutzte, waren die Rechner noch nicht schnell genug dafür.


    Heute ist das anders, mit 2,8GHz + HT sollte es wirklich möglich sein.
    Was schlägst Du vor? Wie sollte ich die Sache angehen?
    Aber bitte nicht, wie es "teoretisch" gehen sollte, davon faseln viele,
    sondern wie DU das praktisch erprobt hast und mit welchem Ergebnis.


    Rechneranforderung, Software, welcher Codec und wie anwählen ......
    Ich denke da zuerst an den MJPEG von MC :D


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Mjpeg ist doch frei skalierbar in der Kompression, also kannst Du es nach Deinen Bedürfnissen anpassen.
    Zu Beachten gibt es eigentlich nichts großartiges.....
    Welcher Codec verwendet wird, ist reine Geschmacksache.
    Auf einem System >1,5 GHz habe ich ihn nicht mehr verwendet, aber selbst damals war Vollbildcapturen mit MJpeg möglich. ( Kompression glaube ich 1:5 )

  • Danke


    meine 1. Überlegung war, 2 von den Raptor zu verkaufen und dafür den ADVC55 anzuschaffen.
    Der ist aber wohl noch nicht lieferbar.


    Mal sehen, wie es weitergeht.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Grundüberlegung sollte sein, ob die Dateien DV-Avis sein sollen ( dann ADVC ) oder zum Beispiel MJPEG-Avis ( dann eventuell Raptor und analog-capture-Kit )