Installation Storm2/PremierePro/und alle updates - Stand 11. Januar 2004

  • dem muss ich mich auch anschließen. Gut, dass dieser Punkt endlich mal wieder auftaucht! Zumal eine automatisierte Installatiosroutine ja schon vor Erstellung der Gesamtuserwünsche auf den Tisch kam und bisher nichts passiert ist - was ja nichts mit der Entwicklung von Edius zu tun hatte und parallel weiterentwickelt hätte werden können/müssen.


    Vielleicht passiert da auch parallel etwas, nur wir erfahren davon nichts. Wäre nett, wenn der Support über den aktuellen Stand einer "Installationsverbesserung" etwas sagen könnte - ob was geplant ist, oder nicht?


    Zum Beispiel:
    1) -Entweder über ne Installations CD, die man bestellen kann.


    und/oder
    2) -einen Download, bei dem man vorher angibt, welche Komponenten auf dem Rechner sind. Dann wird auf der Canopus-Seite automatisch ein Download erstellt, mit den Treibern+Patches die man benötigt.
    dieses File brennt man dann auf CD und mit dieser CD startet man das automatisierte Updaten auf dem Schnittrechner.


    Auf der Downloadseite und/oder in einer kleiner Datei werden die Namen dieser Patches gespeichert. beim Nächsten Updaten weiß Canopus anhand dieser gespeicherten Infodatei, welche Treiber+Patches schon vorhanden sind, und welche erneuert werden müssen.


    und/oder
    3.) Für Schnittrechner, die online sind, ist es noch einfacher: Von der Canopus Update-Seite wird der Rechner online gecheckt und die Installation läuft ohne den Zwischenschritt CD brennen ab.


    Das ganze natürlich auch für ne komplette Neuinstallation,
    die dann aber auf diesem Weg auch nicht ganz ohne Arbeit ablaufen wird:
    Bei der Neuinstallation müssen dann die entsprechenden CDs der Hauptprogramme und die Original Canopus CDs dann nach und nach angefordert werden, nachdem zu Beginn angegeben wurde, was installiert werden soll:


    z.B.: Storm2 / Premiere Pro / Edius 1,52 / Imaginate / xplode2.0 / Photoshop 6.0 / After Effects 6.0 ...


    die neuesten Treiber, updates und Patches kommen dann aber automatisch von dieser Installationsroutine hinzu und ersetzen die alten Files.




    bego

  • Zitat

    bei meinem letzten update vor ca. 2-3Monaten war es noch nicht so.


    ....das war auch ein anlass dazu um dir in zukunft einfacher zu machen! :):):)


    da ja für einen fortgeschrittenen genügt eine von Canopus Installations Routine fürs jeweiligen patch bzw. update und das ist meistens dabei!


    eine komplett instalations routine für die anfänger und die sich nicht auskennen, kann man nicht von Canopus erwarten!


    deshalb dieser versuch eine komplette routine von A bis Z gemeinsamm zu erarbeiten und jenen zu helfen die diese "standart" hilfe brauchen, so können sich die aufgefallenen fragen im forum auf mehr sachliche reduzieren, somit ist allen geholfen! :)

  • Falsch Peter, absolut falsch!
    Hier geht es nicht um Kommandozeilen die ausgeführt werden sollen und noch müssen. Hier geht es um Installation, EINFACHE Installation. Ich habe vielleicht an die 300 Rechner zusammengestellt und wenn alles es so wie bei Canopus ablaufen würde.... nicht auszudenken!


    Setup und aus! Das Setup soll alleine finden was aktualisiert werden muss!


    Klaus hat mit mir dazu auch privat Kontakt aufgenommen. Vielleicht sollte Klaus seine Info hier auch veröffentlichen. Klaus ?

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Klaus, Peter und ich haben uns via e-mail die Installations Routinen als Word.doc
    hin und her gemailt und es scheint, dass wir jetzt eine definitive Fassung haben.
    Die werde ich in kürze am Anfangthread einfügen.


    Ich stell mir das so vor :


    1. Antwort : Neuinstallation von WindowsXP mit format HHD.


    2. Antwort : Version mit kompletter Neuinstallation, auf einem frischen Windows.


    3. Antwort : Version mit deinstallieren alles canopus/adobe Software
    incl. remove aller Einträge und anschliessende Installation von
    Storm2/PremierePro.


    zu diesem Zweck habe ich schon mal die ersten drei threads reserviert.



    übrigens diese Installations-Routine funktioniert immer noch, habe
    aber damals einfach nicht gewusst in welche Reihenfolge wie
    welche updates installiert werden :


    http://www.canopus-foren.de/wb…allation&hilightuser=1555


    meine allererste Installation von Storm2 musste ich ca. 5 mal wiederholen bis ich
    wusste wie. Ich denke wenn jemand diese Ware soeben gekauft hat und er
    will ein bisschen Video schneiden, ich die Chance gross, dass er auf die Schnauze fällt.


    Zitat

    der Rechner online gecheckt und die Installation läuft ohne den Zwischenschritt CD brennen ab.


    da kann ich nur Roland zitieren : VERGISS ES !!!!!!!
    Sowas haben nur Softwarefirmen die es von Anfang an im Griff haben, will sagen, keine Zahnärzte.

  • Meine Meinung:


    Pos 1) und 2) kommen kaum vor.


    Bei mir war das Betriebssystem natürlich schon installiert und auch andere
    Videoschnittprogramm (MSP7, Studio 8, VdL ) waren da schon drauf, dann sind eben die Storm 2 (Ende August) und
    Premiere Pro (Ende Oktober) mit dem ersten Final Plug-in dazugekommen.


    Im Anschluß ging es nur darum, die Patches von Canopus incl. dem letzten Beta-Patch nachzuinstallieren.
    Eigentlich habe ich es immer genau nach den vorhandenen Beschreibungen von Canopus gemacht und
    ich hatte keine Schwierigkeiten damit.


    Schwieriger war es da schon sich die Settings für die Storm 2 in Premiere Pro zusammenzusuchen, aber auch das
    habe ich bewältigen können.


    Ich bin eigentlich sehr positiv überrascht, dass ein neu programmiertes Videoschnittprogramm, wie Premiere Pro,
    so sehr stabil läuft. Hatte bisher keinen Absturz oder irgendwelche Projektverluste.


    Schwierigkeiten bestehen eigentlich nur noch mit dem nicht ganz passenden Canopus Plug-in für Premiere Pro.
    Aber da ist man ja bei der Arbeit und ich denke, dass da bis Ende Januar etwas nachkommt um die Probleme
    zu beseitigen.


    Auch die Pos 3) braucht man kaum, höchstens man hat alles falsch gemacht. Denke nicht im Traum daran
    irgendetwas zurückzuinstallieren. Wenn was ist, habe ich Festplatten-Images und dann spiele ich das eben zurück!
    Bei einem solchen "anspruchsvollen " Installationsvorgang ist es geradezu eine Sünde ohne Image-Sicherung zu
    arbeiten!


    Eher ist es eigentlich sinnvoll zu beschreiben, wie es weiter geht mit den folgenden Patches, aber das wird sicher
    Canopus schon aufschreiben :]

  • sind nicht alle so gut wie Du, Bruno ! :klatsch:


    An meiner Strasse haben sicher fast alle einen Rechner, aber ich würde mit Dir wetten
    das es keine Fünf/innen gibt die auf Anhieb Storm2, PremierePro, Edius usw.
    inkl. aller updates installieren könnten.


    Das natürlich so, dass es funzt.


    Zitat

    Schwierigkeiten bestehen eigentlich nur


    genau das ist es was ich meine.

  • Nee, stimmt.


    Aber ROM ist an einem Tage abgebrannt, daß ist der entscheidende Part!


    Wie hieß es doch von Canopus:


    Einfach -> "Let's Edit" (früher hieß das "Just Edit"),




    Heute heißte es für den User:


    Un-einfach "Not-Just-Install"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

  • Alles in Allem hört sich die ausgearbeitete Install-Vorgehensweise plausibel an.


    Aber ... ganz ehrlich,


    DAS IST EIN TRAUERSPIEL.


    Wer, frage ich, bekommt das so hin, direkt beim ersten Mal?
    Und gerade jemand, der NICHT im PC-Konfigurier-Marathon-Installier-Job tätig ist.


    Angelo hat da schon Recht und ich schließe mich an:


    Von den vielen Clkickies, die mal gerade "Just Edit" machen wollen und schon dort Probleme haben (sieht man ja an diesem Forum, über 70% aller Postings wären vermeidbar), kann das nahezu KEINER leisten!


    Wer macht denn Videoschnitt? Das sind doch überwiegend die Rentner. Siehe auch den Altersdurchschnitt beim letzten Videotreff in Duisburg. Und von denen können viele kein Englisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und gerade für solche Installmarathonorgien ist englisch nahezu unerläßlich!


    Denn, die Programme sind oft in Englisch, die Manuals ..... äh Bedienungsanleitungen dazu kommen Monate später. Die Installations-Probleme sind ebenfalls fast nur in Englisch.


    Das kann Otto-Normal-Videoeditor-Hobbyist nicht leisten ..... und das braucht er auch nicht.


    Aber das wird von allen verschwiegen ........ auch von Canopus!


    Ok, ok, kann man jetzt sagen: Wer keine Ahnung hat, soll löhnen!!!! Der kauft sich also ein vorkonfiguriertes System und kann dann ......... loslegen?


    Schon bei der Inbetriebnahme eines schlüsselfertigen Systems kommen doch die ersten Probleme auf.


    Aber auch das sagt keiner.


    In diesem Sinne: an Canopus -> "Just Install"


    Ich hoffe, Sie haben verstanden!

  • Aber hier geht es doch darum erst einmal eine funktionierende Installation herzustellen, bevor man ein Image erstellen kann.


    Alle Achtung vor Angelo und Co die sich die Mühe geben den weniger erfahrenen Anwendern Hilfe zu leisten.


    Gruss John

  • Dagegen will ich ja auch nichts sagen.
    Ich wundere mich nur, da ich es mit den vorhandenen Beschreibungen
    von Canopus bisher problemlos geschafft habe.


    jjoos, es ist schon viel gewonnen, wenn ein ordentlich laufendes Betriebssystem
    als Image gesichert wird. Muss mich über die Vorschläge zur Neuinstallation
    von Betriebssystemen eigentlich doch sehr wundern.


    Schreibt halt die Installationsanweisung von Canopus nochmals ab,
    habe nichts dagegen! :prost:

  • Zitat

    Ich wundere mich nur, da ich es mit den vorhandenen Beschreibungen
    von Canopus bisher problemlos geschafft habe.


    ja, bruno, das richtige wort verwendest du "Ich wundere mich,.....", du als "Experte" im videoschnitt!
    wenn du es nicht geschafft hättest, das wäre eine schande....und würde man sich auch wundern....zum glück du bist kein neuling!


    aber was ist mit die "Neulinge die no Experte sind".......schau die letzte zwei monate die postings an, wieviel fragen, gerade über position 1 und 2 gestellt wurden und sogar "Doppelpostings".......und genau das besagt. wenn sich jemand der kein "Experte" auf diesen gebiet ist, wie es schafft einen sauber vorbereiteten PC konfigurieren!........und überhaupt sich die möglichkeit schaffen, eine brauchbare "Image" zu erstellen....."Fehlerfrei"!


    oder erwartet man von Canopus dies zu tun?


    ich erwarte eher von Canopus eine dringend "Aktualisierte Kompabilitätsliste" die auch leicht für jedermann zugänglich!
    das zu die "Updates und Patches" auch eine von Canopus Installationsroutine dazugehört ist selbstverständlich!


    die argumentation, sollte man einen vorkonfigurierten PC kaufen und dann hat man ruhe???......die frage ist wie konfiguriert und für was....und kann sich das jeder leisten......und was ist wen die festplatte seinen geist aufgibt oder das Betriebsystem streikt.....noch keine "Image" vorhanden und ect.?????


    Zitat

    Zitat von Roland,
    Schon bei der Inbetriebnahme eines schlüsselfertigen Systems kommen doch die ersten Probleme auf.

  • Zitat

    Mit Sicherheit macht aber eine solche Beschreibung, wie hier angerissen,
    für PC-Anfänger Sinn!


    RICHTIG und da sind es mehr als du glaubst betroffen!


    Zitat

    Die Installation hat doch nun nichts mit Videoschnitt zu tun...


    aber ohne Installation gibt es auch keinen Videoschnitt!! :)

  • Naja,


    dann ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso Du Dich so intensiv hier reinhängst. Du hast Deine Meinung einmal dazu geäußert, wir haben sie zur Kenntnis genommen - was solls noch ?


    Wenn Du Wert darauf legst, können wir ja mal eine Unterschriftensammlung oder etwas ähnlich hübsches veranstalten, wo Dir bescheinigt wird:
    Du bist der Größte!

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,


    ich weiß, dass Ihr Drei (Peter, Angelo und Du) engagiert an einer Anleitung arbeitet. Wenn diese fertig ist, wird sie an anderer Stelle hier irgendwo veröffentlicht. Diesen Thread schließe ich daher und bitte Herrn Hennek, in Zukunft mal wieder etwas konstruktivere Postings abzulassen.


    Beste Grüße,


    Thomas