PiP nicht 720x576

  • 1. Ja, durch Einstellungen
    2. ICH




    Ach so, daß wolltest Du nicht hören bzw. geschrieben sehen!


    Da Du ja weißt, daß das "Croppen" heißt, müßtest Du in der Lage sein, die Suchfunktion zur Zufriedenheit benutzen zu können!


    Wie wär's damit?


    Auch daß das Format 720 X 576 ist, bringt dich zum Ziel.


    Zu faul zum Suchen? Mit Sicherheit.


    Aber, ich kann nicht nur mosern, heute ist mein sozialer Tag!


    ************************
    Wie wir alle wissen sieht man auf einem Fernsehgerät oder auch Video Monitor nicht das komplette Video. Auf dem Overlayfenster von RexEdit/RaptorEdit/EZEdit/StormEdit allerdings schon. Das fällt meist auf wenn man z.B. einen Titel ganz an den Rand eines Videos platziert und dieser dann auf dem VideoMonitor nicht mehr ganz sichtbar ist.


    Dieser Sachverhalt wird auch von der gesamten Videobranche genutzt um in den nichtsichtbaren Bereichen andere Informationen unterzubringen. Das äußert sich auf dem Computer-Overlay dann als z.b. einem schwarzen Balken. Dies ist normalerweise nicht weiter schlimm, wie gesagt es ist ja im nichtsichtbaren Bereich.


    Nutzt man jedoch Effekte, z.b. Page Peel, bewegt sich auch dieser Bereich in den sichtbaren Teil des Videos. Das bedeutet man sieht ihn doch. In MediaStudio und Premiere gibt es in diesem Fall Filter mit diesen man diese Bereich wegschneiden kann.


    Canopus erledigt dieses Handling automatisch. Sobald z.b. bei einem xplode-Effekt Teile aus dem unsichtbaren Bereich in den sichtbaren Bereich kommen werden die Ränder automatisch abgeschnitten. Diese Funktion ist hochgelobt und sehr nützlich.


    Aber auch diese Funktion hat Tücken. Präsentiert man sein Video nicht auf einem normal Fernsehgerät oder aber mit einem Projektor kann diese Funktion störend sein. Ein Projektor (Beamer) stellt meist den kompletten Bereich eines Videos dar.


    Desweiteren wirkt diese Funktion auch auf den Picture in Picture Effekt von RexEdit/StormEdit. Möchte man dort das Bild im Bild als Vollbild darstellen funktioniert das nicht bis auf die volle Auflösung.


    Ich möchte Ihnen hier zeigen wie Sie die Größe dieser Oversan Area verändern können:


    In Ihrem Windowsverzeichnis finden Sie eine Datei Namens canopus.ini
    Öffnen Sie diese mit dem Windows Notepad - unter Programme/Zubehör (nicht mit Word)


    Sie finden unter anderem folgende Einträge:


    [DVStorm]
    OverScanX= 672
    OverScanY= 538


    Diese Werte können Sie nun wie folgt andern:


    672 nach 720
    538 nach 572


    Speichern Sie diese Datei ab und booten Sie neu.
    Nun nutzen Sie die volle Palauflösung.
    Bitte bedenken Sie: Sie erhalten danach auch Nachteile wie oben beschrieben.
    Diese Änderung ist nur notwendig und sinnvoll wenn Sie obige Anforderungen haben.


    Oder die Werte eben anpassen.

  • Hallo Anton (ich dacht immer, die kommen aus Tirol),


    aber du bist aus Wien. Ich mag die Wiener. Ich habe noch keinen erlebt, der aus Wien kommt, den ich nicht mag.
    (Reinard² [Schretzmaier, Fendrich], Motiongroup, Zorzi)
    War ich doch letztens in Wien, tolle Stadt, nette Leute, interessantes Umfeld und Kultur.


    aber, zum geposteten Text:
    Ich habe vergessen anzugeben, daß der Text nicht in Gänze auf meinem Mist gewachsen war.
    Da ich mich, zumindest wissentlich, nicht mit fremden Federn schmücken will, hielt ich es für angebracht, darauf noch einzugehen.


    Man möge mir verzeihen.


    Aber tolle Texte speichere ich lokal ab.