Rendern unmöglich

  • Liebe Leute,
    ein Forum soll doch helfen und nicht verwirren. Bitte widerlegt DAS:


    Wer mit PremierePro ein 16:9-Projekt erstellen will, muss bei den Projekteinstellungen IMMER und ZWINGEND


    1024x576 und SQUARE PIXEL (=16:9 !!!)


    einstellen, sonst funktioniert nix richtig! Zum Test dann einfach mal einen 16:9-Clip laden, auf die Timeline legen und auf 99% verkleinern. Nun muss ein feiner schwarzer Rand um den Clip herum in der Vorschau zu sehen sein, sonst stimmen die Dimensionen & Pixelverhältnisse nicht.


    Aber Achtung: Bei der AUSGABE eines 16:9-AVIs lässt PremierePro leider nur 720x576 anamorph zu - DANN und NUR DANN muss das Pixel-Verhältnis BEI DER AUSGABE natürlich auf "DV/D1 PAL Widescreen" (1:1,422) stehen.


    MERKE: 720 mal 1,422 = 1024.


    Diese Aussagen wurden mit PremierePro (engl.), Canopus DVStorm2, PlugIn 1.03 und Sony VX2000-Widescreen-Material verifiziert.
    Und sind doch auch verdammt logisch, oder???

  • Hi,


    schaltet man in Premiere Pro die Funktion automatisch speichern ab, kommt die Fehlermeldung "Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Premiere muß beendet werden. Es wird versucht, das Projekt zu speichern." beim Rendern nicht und Premiere stürzt nicht ab. Als Ersatzfehlermeldung kommt ein Speierproblem ohne Absturz.


    Aris

  • Hallo Toni,


    Zitat

    Wer mit PremierePro ein 16:9-Projekt erstellen will, muss bei den Projekteinstellungen IMMER und ZWINGEND
    1024x576 und SQUARE PIXEL (=16:9 !!!) einstellen


    Das ist nicht zu widerlegen. Wer z.B. mit 16:9-Canopus-Clips in anderen Applikationen (VIRTUAL DUB etwa) gearbeitet hat, wird das auch bereits gemerkt haben: Diese 16:9-Clips werden von Hause aus so interpretiert (1024x576, square). Warum das so ist, wird wohl immer ein Rätsel bleiben, denn 16:9 arbeitet eigentlich nicht mit Square Pixel, sondern basiert auf dem "anamorphen" Seitenverhältnis. Mehr als 720x576 Pixel sind da nicht drin (jedenfalls nicht bei meiner Mini-DV-Kamera).


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Schon, schon....


    Aber wer 16:9-Clips korrekt bearbeiten will, muss sie ja bitte nicht-anamorph angezeigt bekommen!
    Am besten mit einem Pixel-Verhältnis von 1:1 - also Square Pixels. Dann - und nur dann!!! - klappen
    alle geometrischen Filter, Blenden, Motions etc. auf Anhieb und WYSIWYG-like.


    Und deshalb war die bisherige Interpretation der Canopus-Widescreen-Clips als "1024x576"
    supergenial (z.B. in After Effects).

  • So, nachdem ich mich nun durch dieses Chaos :ironie: an Tips gewühlt habe, muss ich folgendes feststellen:
    1.03 funktioniert nicht richtig. Ich habe alles (selbst XP mit allen Updates) neu installiert und sobald ich 1.03 aufspiele habe ich immer Abbrüche beim Rendern. Installiere ich 1.01 habe ich zwar auch Abbstürze, kann sie aber durch deaktivieren von "monitor out preview" gänzlich unterbinden. Bei 1.03 funktioniert dies nicht.
    Dabei stürzt er mir in 1.01 nicht so unsanft ab wie in 1.03, sondern meldet etwas übers Speichern (siehe andere Infos dieses Threats).


    Mal ernsthaft, da kauft man eine Storm2 pro mit Premiere Pro für teures Geld und will Videos schneiden (was ja eigentlich die Aufgabe dieser Kombination ist), aber statt dessen übt man sich im Installieren, Deinstallieren, Einstellungen verändern und im Ruhe bewahren. Das kann es jawohl nicht sein. Ich kaufe doch keine Software, bei der ich jedesmal bange vor meinem PC sitze und bete, dass der Absturz nicht kommt. Das erinnert mich an meine Jugend, wo man noch auf Kassette gespeichert hat und nie wußte ob man die Daten jemals wieder sehen würde.


    Wenn man sich mal durch den Wust an unterschiedlichen Tips und Kniffen diese Forums durchgearbeitet hat, dann denkt man unweigerlich: Aha, wie in der Bürokratie, ein Durcheinander und Unverständniss und keiner in Sicht, der zu den immer wieder auftretenden Problemchen mal eine gesunde Zusammenfassung schreibt (Ist das nicht eigentlich Aufgabe von Canopus???). Statt dessen kommen in einem Monat zum gleichen Thema sicher wieder etliche neue Threats auf, die sich auch von neuem mit den gleichen Problemen beschäftigen. Da drängt sich der Gedanke auf, ob es hier nur um die Probleme geht oder um die Selbsterhaltung dieses Forums. :gruebel:


    So ihr Beta-Tester dann schlaft gut und träumt vom neuen Beta 1.04, mit neuen kniffligen Herausforderungen, Rätseln und jeder Menge versteckter Schalterchen, die man nur in die richtige Reihenfolge und Stellung bringen muss, um endlich das Geheimnis von Premiere zu lüften oder auch nicht...



    Ach, bevor sich da jemand allzu sehr verletzt fühlt, beruhige dich erst mal mit einer kleinen Deinstallation von Premiere Pro, das macht dich froh.


    Grüße an alle Betatester und Danke für die Mühe und Hilfen die mich schon oft weitergebracht haben.

  • Hallo "schnugels"


    Du bist wenigstens nicht der einzige. Auch bei mir ist das Render-Problem vom PlugIn 1.03 nicht wegzukriegen.
    Leider hört man von Canopus hier im Forum zu diesem Problem nicht viel. Man hofft einfach dass sie das Problem auch irgendwann nachstellen können und es somit in einem nächsten Patch beseitigen werden...


    Bis dahin, kann'st Du vieleicht die Abstürtze beim Rendern umgehen, wenn Du die Vorschaudateien in einen Ordner legst, der einen sehr langen Verzeichnissnamen hat. z.B. mehr als 24 Zeichen.


    Also in PremPro: Bearbeiten,Voreinstellungen,Arbeistlaufwerke, und dann bei Videvorschau eben den extralangen Ordner auswählen. Beispiel "R:\AdobePremPro Vorschaudateien extralang".


    Vielleicht glaubst Du jetzt dass ich Dich zum Narren halten will. Ist aber nicht so. Bei mir funktioniert PremPro u. PlugIn 1.03 nur so einwandfrei.


    :laut: Hoffen wir das Canopus bald etwas dagegen unternehmen wird.

  • Hallo Remo,


    danke für den Tip, werde das gleich am Wochende (vorher komme ich wohl nicht dazu) ausprobieren.
    Hab schon mal vielen Dank.
    Stürzt Premiere bei dir ab wenn du einen Ordner mit nur 23 Zeichen machst?
    Demnächst muss man wohl noch 24 Cola Light trinken oder 24 Würstchen mit extra süßem Senf verputzen und darauf achten, dass man bei jedem zweiten den Wurstzipfel über die linke Schulter wirft und dabei die namibische Nationalhymne auf arabisch rückwärts singt.


    Also Remo, dann noch ein glückliches Wöchelchen und ein Stoßgebet für 1.04.


    Grüße vom Doc Schnugelsb

  • Hallo Doc.


    Nicht genau bei 24. Ich habe vorsichtshalber genügend angegeben. In den obigen Beiträgen habe ich 15 als die magische Zahl herausgefunden. Allerdings glaubte ich damals noch, das der Projektordner und nicht der Vorschauordner eine Rolle spielt. Inzwischen habe ich herausgefunden das es reicht einfach die Vorschaudateien an einer anderen stelle abzulegen als "Wie Projekt". Und der Ordner darf bei mir nicht "Adobe Premiere Pro - Vorschaudateien" (Standard) heissen.
    Die ganz genaue Regel was für Zeichen der Vorschauordner enthalten darf und wieviele Zeichen er haben muss, habe ich noch nicht ermittelt. Wegen mangels Zeit.


    Am besten Versuchst Du es einfach mal. Es kann gut sein, dass auf einem anderen PC meine Feststellungen nicht zutreffen.


    Viel Glück.