Linksammlung: GEMA-freie Musik, freie Downloads (Musik und Atmo), etc.

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Idee und bin gespannt auf Eure Reaktionen:


    In diesem wie auch im alten Forum sammelt sich nicht nur ein enormes Wissen an, sondern werden auch viele nützliche Links geliefert. Diese gehen aber mit der Zeit unter. Zwar haben wir jetzt im Portal die Möglichkeit, eine Link-Sammlung anzulegen, wenn aber, die Möglichkeit besteht ja, meine Idee von Euch positiv aufgenommen wird, würd´s dort irgendwann unübersichtlich. Was haltet Ihr also von einer Linksammlung in der jeweiligen Kategorie des Forums ?


    Ich mache hier im Bereich Audio einfach mal den Anfang, damit Ihr seht, wie ich´s meine. Hierzu noch folgende Bitten (immer vorausgesetzt, die Idee findet bei Euch, und natürlich auch Canopus, Anklang):


    An Canopus:
    1. Bitte sorgt dafür, dass dieser Beitrag immer auf Seite 1 steht(kann ich selber doch nicht, oder?).
    2. Lasst bitte zu, dass dauerhaft Beiträge editiert werden können.


    An Euch alle:
    1. Antwortet nicht hier, sondern macht hierzu ein neues Thema auf! Wenn´s so läuft, wie ich es mir denke, ist hier irgendwann nur ein Info-Pool mit Links ohne seitenlange Anmerkungen etc.. Das heißt für mich auch, dass ich lfd. editiere und diese Eingangserläuterungen irgendwann ganz verschwunden sind.
    2. Um das Forum nicht unnötig aufzublähen, sendet mir Eure Vorschläge mit Links und den Beschreibungen per PN. Ich nehme die dann in diesen Beitrag mit Hinweis auf den „Informanten“ auf.


    Das Nachfolgende wäre dann irgendwann ausschließlicher Inhalt dieses Beitrages:


    Vorbemerkung (bitte erst lesen):


    -Der Verfasser dieses Beitrages verwaltet lediglich. Die Linksammlung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Forumsteilnehmer.
    -Bitte antwortet nicht auf diesen Beitrag (Linksammlung). Dies soll ausschließlich ein Info-Pool mit Links sein! Für Anregungen, Kritik macht bitte ein neues Thema auf.
    -Links mit Info´s, ebenso Mitteilungen über tote Links, Ergänzungen, Korrekturen etc., die in diesen Beitrag aufgenommen werden sollen, sendet bitte per PN an mich.



    Infos zum Thema


    Das Portal für GEMA-freie Musik von Jürgen H
    Pattrick Honegger hat hier eine tolle Seite zu diesem Thema aufgezogen. Neben Vorstellungen von CD`s und Gema-freier Musik, einer Link-Sammlung zu Anbietern und weiteren interessanten Seiten, gibt’s hier, bei Registrierung, monatlich einen freien Download (mit Freigabe-Dokument !!) in sehr guter Qualität. (Pattrick bittet darum, die Links der Anbieter fleißig zu nutzen, da sich daraus die freien Downloads letztlich finanzieren).



    Freie Downloads
    Das Portal für GEMA-freie Musik von Jürgen H


    Pattrick Honegger hat hier eine tolle Seite zu diesem Thema aufgezogen. Neben Vorstellungen von CD`s und Gema-freier Musik, einer Link-Sammlung zu Anbietern und weiteren interessanten Seiten, gibt’s hier, bei Registrierung, monatlich einen freien Download (mit Freigabe-Dokument !!) in sehr guter Qualität. (Pattrick bittet darum, die Links der Anbieter fleißig zu nutzen, da sich daraus die freien Downloads letztlich finanzieren).


    hoerspielbox.de von Jürgen H


    Zitat: „Die Jagd nach Tönen ist teuer und gefährlich. Doch jetzt gibt es hoerspielbox.de - das frei zugängliche Soundarchiv im Netz.Alle Samples sind frei von Verwertungsrechten und als mp3 File kostenlos ladbar. Zur Zeit liegen die Sounds in vier Rubriken vor: Atmosphären , Geräusche, Instrumente und Laute..“ Zitat.-Ende. Bitte Nutzungsrechte zur Kenntnis nehmen!



    Händler/Komponisten etc.:


    bluevalley-filmmusik.de


    Highland Musicarchiv


    gemafrei-profis.de


    gemafreie-musik.de/


    vitaminic.de
    Direkt vom Künstler, einzelne Titel download-bar


    Electric Air Projekt


    mastertracks.de
    Wenn Ihr das Portal für Gema-freie Musik unterstützen wollt, geht bitte über dessen Link zu Mastertracks.de.


    musikkreativ.de






    An der Stelle mache ich erst mal Schluss. Ich denke mir, wenn diese Idee auch in den anderen Kategorien umgesetzt wird, finden wir dann Links mit Installationshinweisen (sind ja öfters gefragt), zur DVD – Erstellung usw. usw..


    Also, sagt mal, was Ihr davon haltet und, wie gesagt in einem neuen Beitrag, damit bei Umsetzung die Linksammlung keinen „Rattenschwanz“ hat.



    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    grundsätzlich: klase klasse klasse.


    Aber eine Bemerkung darf noch erlaubt sein:


    Wer nur ein foreum nutzt, schaut nicht über den Tellerrand.


    Daher auch andere Linklisten nutzen, z.B. die sehr gute Linkliste in dem von dir angesprochenen Forum.


    Jürgen, zieht man dieses Vorhaben konsequent durch, so hat man dann so etwas wie FAQs.