• Guten Abend,


    sicherlich werdet Ihr denken, was will DER bloß, aberich konnte keine brauchbare Antwort
    auf eine Frage meines Freundes geben, dazu bin ich zu sehr Laie.
    Er hat sich ein Notebook gekauft und dort gibt es einen FireWireanschluss und fragte mich
    nun, "wozu brauche so eine EZDV? wo ich doch FireWire habe?"
    Er kann die Bilder hin und her spielen und behauptet die Qualität ist auch gut.



    Was meint Ihr dazu?


    Ich danke für ALLE Antworten


    Es grüßt Euch Henry

  • Zitat

    Original von Genion
    Er hat sich ein Notebook gekauft und dort gibt es einen FireWireanschluss und fragte mich
    nun, "wozu brauche so eine EZDV? wo ich doch FireWire habe?"
    Er kann die Bilder hin und her spielen und behauptet die Qualität ist auch gut.


    Hallo Henry,


    Nun zunächst einmal kann er mit der EZDV in einem Notebook ohnehin nichts anfangen, da ihm im selbigen sehr wahrscheinlich ein freier PCI-Steckplatz fehlt. Es gibt da nur sehr wenige Notebooks die einen solchen Steckplatz bieten würden! Hier wäre z.B. die Software Canopus Edius 2.0 angeraten, da diese auch auf einem OHCI-Only (FireWire) Anschluß läuft!
    :zwei:


    Nun zur Qualität! Es kommt dabei weniger darauf an ob er eine EZDV hat oder auf einem "normalen" FireWire PC/Notebook arbeitet, sondern vielmehr auf den verwendeten Videocodec ! Hier ist der Canopus-Codec hinsichtlich der Qualität um ein vielfaches überlegen. Wo die Unterschiede genau liegen ist in diesem Forum bereits mehrfach erläutert worden. Weiterhin gibt es auf den Canopus-Seiten entsprechende weiterführende Links die dies veranschaulichen.


    Noch eine Spur besser wird es dann mit einer Realtime-Karte von Canopus, wie z.B. der DVRaptor-RT2 oder DVStorm2 (oder DVRex-RT) und in Verbindung mit der Software LetsEDIT auf einer LetsEDIT RT+ Hardware.


    mit bestem Gruß
    Rudi F.