Warum ist das Canopus Support Forum geschlossen ?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier in der Firma mehere Ausfälle durch Krankheit. Wir können im Moment nur dem Medium Telefon gerecht werden.
    Darum sind auch die Postings seitens Canopus in diesen Tagen sehr gering hier.


    Wir bittem um Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • >> Wir haben hier in der Firma mehere Ausfälle durch Krankheit. Wir können im Moment nur dem
    >> Medium Telefon gerecht werden.


    Wann ist denn das Support Forum wieder offen ?


    Nach 7 Wochen sollten doch eigentlich wieder alle gesund sein, die Cebit ist auch vorbei, die üblichen
    Canopus Mitarbeiter haben wieder Zeit für mehr oder weniger sinnvolle Postings, haben sogar Zeit, ihrer
    privaten Sachen im Forum zu verkaufen. Und wenn man die Zahl der Forengeister beobachtet, sind auch wieder
    alle Mitarbeiter da ...


    Da stellt sich doch die Frage, ob da nicht mal so in aller Stille das Supportforum weg rationalisiert werden sollte ..


    Und noch ne Frage zu den Forengeistern : Warum tummeln sich die Canopus Mitarbeiter eigentlich nur
    heimlich hier im Forum ?


    Warum wollt Ihr eigentlich nicht erkannt werden, wenn Ihr im Forum seid ?


    Es ist ja schon etwas ärgerlich wenn man ewig in der Telefon Support Hotline hängt und nicht verbunden wird und dann
    an den Forengeistern sieht , dass sich die Mitarbeiter von Canopus im Forum tummeln.


    Ammon

  • Ammon


    Und noch ne Frage zu den Forengeistern : Warum tummeln sich die Canopus Mitarbeiter
    eigentlich nur heimlich hier im Forum ?


    Na Hallo.Du erwartest hierauf doch keine Antwort.?


    Vor 22 Jahren hat mich mal ein Kunde gefragt,ob ich mir als Patron--Metallbaubetrieb--
    den mehr Lohn gebe als den Angestellten und wen Ja,wie ich dies Rechtfertige.


    Er wartet heute noch auf eine Antwort.


    Ich zitiere hier ein Satz von unserem lieben Roland.


    Ein bischen über den Tellerrand musst schon schauen,gell.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    bitte sei fair!
    Der Canopus Support gehört zu den besten überhaupt und das geht wirklich nur mit hohem persönlichen Einsatz. Schau Dir mal die Zeiten an, wann die Leute vom Support im Netz sind- Wochenende, nachts...
    Natürlich kann nicht jede Frage gleich beantwortet werden, natürlich gefällt uns die Antwort nicht immer, aber ich denke mit unseren Fragen und unserem Gequatsche haben die Jungs vom Support auch nicht immer ihre Freude.


    Ich habe in diesem Forum vom Support noch immer kompetente Antworten bekommen und ich bin froh, dass es nicht so bierernst läuft.



    Zitat

    Canopus Mitarbeiter haben wieder Zeit für mehr oder weniger sinnvolle Postings


    das ist nun wirklich unter der Gürtellinie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Was für ein Problem hast Du eigentlich?


    mfg



    elimar



    PS: Wenn Du solch ein Problem hast, dann kläre das bitte per PN und mach hier keine Stimmung.

  • >> Na Hallo.Du erwartest hierauf doch keine Antwort.?


    Stimmt, auf diese Frage erwarte ich wirklich keine Antwort ....


    Die sollte auch eher sollte nur als Anregung dienen, mal genau auf die Forengeister
    zu schauen, wennn man mal wieder vergeblich in der Support Hotline hängt oder sogar
    gleich die Antwort bekommt, die Supportmitarbeiter seien gerade nicht im Haus ...


    Allerdings würde ich schon gerne wissen ob es geplant ist, das Support Forum nochmal
    zu öffnen oder ob in aller Stille eingestellt werden soll ...


    Ammon

  • Bevor der Thread ungewollt in die falsche Richtung geht, beschränke ich mich doch lieber
    auf meine Kernfrage :


    Wann wird das Canopus Support Forum nochmal geöffnet oder bleibt es zu ?


    Ammon

  • Zitat

    Die sollte auch eher sollte nur als Anregung dienen, mal genau auf die Forengeister


    Forengeister sind nicht automatisch Canopus-Mitarbeiter, sondern auch User aus den Anfangszeiten des Forums, als man noch den "Ghost"-Modus wählen konnte.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Wann wird das Canopus Support Forum nochmal geöffnet oder bleibt es zu ?


    ?(?(?(?(?( :gruebel: :gruebel: :gruebel: - bei besten wille sehe ich nicht das es geschlossen wäre, daher bin von den posting ganz ?( !


    .....tja ich glaube das etwa so zu sehen ist: "einer in sahara an verdursten sieht auch plötzlich laute oasen um sich".....ist vieleicht das "geschlossen eine HA...HA...LUnaTIon ????????


    ach ja zum prüfen das die support forum tatsächlich ofen hält ist einfach -- man stellt eine vernünftige frage, bin überzeugt man bekommt auch prompt eine antwort!


    WEttEn DaS ???

  • >> Forengeister sind nicht automatisch Canopus-Mitarbeiter, sondern auch User aus
    >> den Anfangszeiten des Forums, als man noch den "Ghost"-Modus wählen konnte.


    Ich kenne etwa 40 Forenmitglieder, die in dieser Anfangszeit den "Ghost" Modus gewählt
    hatten, bei ausnahmslos allen wurde dieser irgendwann im letzten Jahr automatisch deaktiviert.


    Bis zu dieser Zeit haben auch die Canopus Mitarbeiter noch keinen Gebrauch davon gemacht, d.h. es
    war immer ersichtlich, welcher Canopus Mitarbeiter online war ...


    Dann wurde dieses Feature für die normalen Usern abgeschafft, glleichzeitig wurde der Modus bei
    allen Usern deaktiviert und gleichzeitig bei allen Canopus Mitarbeitern aktiviert, warum auch immer ...


    Die Anzahl der Geister, die es noch gibt (etwa 10), dürfte wohl mit den Canopusmitarbeitern
    übereinstimmen.


    Ist ja im Grunde auch egal ...


    Nur ist es etwas ärgerlich wenn man fast ne Stunde in der Telefon Warteschleife hängt und dann raus-
    eworfen wird oder die Auskunft bekommt, alle Supportmitarbeiter sind außer Haus und man
    gleichzeitig nocherkennen kann, dass alle "3 üblichen Canopus Mitarbeiter" im Forum unterwegs sind ...


    Ammon

  • peter


    Canopus Support Forum
    Dieses Unterforum ist bis auf weiteres geschlossen. Bitte kontaktieren Sie
    bei Fragen die Sie von Canopus beantwortet haben möchten die Canopus
    Support line unter 02602-1069-100 Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr
    sowie nicht an Feiertagen.


    ... Jau, vor lauter "Geistern" hier im Forum hab ich jetzt auch schon Halluzinationen ...


    Ammon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich kenne etwa 40 Forenmitglieder, die in dieser Anfangszeit den "Ghost" Modus gewählt
    hatten, bei ausnahmslos allen wurde dieser irgendwann im letzten Jahr automatisch deaktiviert.


    Das ist unwahr!
    Wie man auch in der Statistik in der Haupübersicht nachlesen kann. Es gibt in diesem Forum noch 44 angemeldete Geister!!


    Zitat

    Bis zu dieser Zeit haben auch die Canopus Mitarbeiter noch keinen Gebrauch davon gemacht, d.h. es
    war immer ersichtlich, welcher Canopus Mitarbeiter online war ...


    Wenn man mal ganz scharf nachdenkt kommt man vielleicht selbst darauf warum Canopus Mitarbeiter hier im Ghost Modus sind.


    Zitat

    Die Anzahl der Geister, die es noch gibt (etwa 10), dürfte wohl mit den Canopusmitarbeitern
    übereinstimmen.


    Ich glaube nicht das so viele Canopusmitarbeiter hier im Forum vertreten sind :gruebel:


    Zitat

    alle Supportmitarbeiter sind außer Haus


    Sowas gibt es bei uns nicht! Der Support ist immer besetzt!!


    Zum Supportforum:
    Wann wir dieses wieder öffnen ist allein uns überlassen. Welche Gründe wir für die Schliessung hatten auch.
    Sie werden auch festgestellt haben das, trotz geschlossenem Supportteil, hier Canopus antwortet.
    Also, wenn es um eine aktuelle Frage geht, bitte stellen Sie Diese. Ich werde Ihr Problem beantworten und wenn möglich lösen.


    Hinweis:
    Bitte unterlassen zukünftig Angriffe auf unsere Mitarbeiter, auch Private. Es steht Ihnen nicht zu darüber zu urteilen was Canopus-Mitarbeiter Privat tun!

  • Hi,


    die aus den Antworten klingende Kundenphilosophie von Canopus kommt mir etwas befremdlich vor. Wer technisch hochwertige und nicht ganz unkomplizierte Produkte einschliesslich Software vertreibt, sollte einen Support unterhalten, der auch tatsächlich in den angegebenen Zeiten erreichbar ist. Insbesondere, wenn es an verständlichen Handbüchern mangelt und teilweise unvollständige Beschreibungen geliefert werden. Wenn ich hier so einige Stellungnahmen von Canopus lese, kommt eher Überheblichkeit als Dienst am Kunden rüber. Der Kunde darf, man ist so gnädig , eine Frage stellen. Mich interessiert nicht, ob das bei Pinnacle noch schlechter ist.
    Unter guten Support verstehe ich, was z. B. AOL bietet. Auch der Support von unserer spezifischen Berufsoftware ist um Klassen besser.


    Einräumen muss man allerdings, dass ein perfekter Support, wie ich ihn mir vorstelle, Geld kostet und die von mir als Beispiel genannten Supportleistungen durch monatliche Beiträge oder Lizenzgebühren der Kunden finanziert werden, die man an Canopus nicht entrichtet. Ein grösseres Hotline-Team-allzeit bereit- über deutlich höhere Produktpreise zu finanzieren, wäre nicht in unserem Sinne und würde auch den Absatz der Produkte beeinträchtigen.
    Vielleicht könnte man , dh. wir user einerseits und Canopus andererseits darüber nachdenken, ob man nicht zur Auswahl einen sog. Pflegevertrag mit Canopus einführt, dh. gegen eine monatliche Pauschale von meinetwegen 30,- € hat man Anspruch auf jedes Update, das man dann nicht gesondert bezahlen müsste und Canopus richtet darüberhinaus eine hotline ein, wo es nicht diese elenden Warteschleifen gibt, die dann nach 30 Minuten ins Nichts führen, wie mir auch schon widerfahren ist.
    Vorteil vür Canopus: Kundenbindung und noch zufriedenere Kunden.
    Vorteil für User: Besserer Service, immer aktuelle Software, ohne höhere Einmalzahlungen leisten zu müssen.
    Ist mal so eine spontane Idee von mir, die aber was für sich hat. Man kann das auch richtig marketingmässig als Canopus-Club kreieren , wo der Kunde zusätzliche Infos, Einladungen, vergünstigte Schulungen etc. erhält.


    Mich würde mal die Meinung der anderen zu der Idee eines solchen Lizenzvertrages (den man abschliessen kann aber nicht muss) interessieren.


    Gruss


    Rainer D

  • Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Ammon


    Dein Satz:dass alle "3 üblichen Canopus Mitarbeiter" im Forum unterwegs sind ...


    Dies kannst Du etwa so sehen Du bist im Forum,da kommt ein Kunde,was machste,
    stellst den Bildschirm ab.Der Kunde bleibt und bleibt.
    Aber trotzdem sehen andere Teilnehmer im Forum,dass Du noch im Forum bist---


    Hast mich verstanden--------also.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die aus den Antworten klingende Kundenphilosophie von Canopus kommt mir etwas befremdlich vor.


    Ich wollte hier im Forum mit meiner Aussage wirklich niemand auf die Füsse treten.
    Wenn man aber obige Aussagen von Anonymen Personen (grundlos) vor den Koffer bekommt ist man schon etwas sauer und denkt über den Sinn eines solchen Forums nach.
    Hätten wir dieses Forum nicht wären wir sicher so mache Sorgen los und könnten uns auch mehr auf Kundenbelange am Telefon und per e-mail konzentrieren.


    Ich habe dieses Forum, und die vielen Anderen vorher ,mehr als Plattform für den gegenseitigen Gedankenaustausch gesehen. Ich arbeite auch gern in unserem Forum. Aber alles hat ein für und wieder. Anfänglich (vor circa 5 Jahren) hat das Forum auch so funktioniert. Das tut es jetzt nicht mehr. Es liegt sicherlich zum einen daran das die Zugriffe auf das Forum sehr hoch geworden sind. Wir können einfach nicht mehr garantieren auf jede Frage zu Antworten, das wird aber vielmals vorrausgesetzt. Das haben wir auch mal für das Unterforum "Support" versprochen. Das geht im Moment nicht mehr darum auch noch die fortlaufende Schliessung.


    Ich lese schon seit einem Jahr JEDES Posting hier. Warum? Manche könnten meine weil ich jedem hier helfen will!? Nein, das ist leider nicht mehr so. Ich lese diese Postings um uns vor verbale Ausgleisungen, die es leider immer öfters gibt, zu schützen. Darum schau ich auch noch Abends hier rein oder gar am Wochenende.


    Wie haben ein Problem das andere "freie" Foren nicht haben. Wir haben hier einen Ruf zu verlieren. Das kann ich nicht zulassen, da muss ich einschreiten. Entweder durch zeitnahe Klarstellung oder gar durch das Löschen von Beiträgen.


    Ich bin schon öffters aufgefordert worden das Forum zu schließen, aus den eigenen Reihen, von Händlern. Da das Forum von vielen Leuten als geschäftsschädigend angesehen wird.


    Ich habe aber immer noch die Hoffnung das sich das hier noch mal legt und wir alle friedlich miteinander komunizieren werden.
    Auserdem haben wir ja auch großes Glück so tolle Moderatoren zu haben die auch selbständig verstehen bis wohin ein User gehen darf und wo Schluß sein muß!


    In diesem Sinne

  • Man wird es sicher nie allen Leuten recht machen können. Ich für meinen Teil finde das Angebot, das Canopus hier bietet, relativ einmalig. Das machen wirklich nicht viele Hersteller. Wenn ich da an Adobe oder Fast denke, von Pinnacle ganz zu schweigen, dann ist das hier Gold dagegen. Und wenn man mal 30 Minuten in der Leitung hängt, dann ist das zwar ärgerlich, aber ich würde dann halt einen anderen Zeitpunkt wählen und nach 5 Minuten einhängen. Oder hier im Forum posten...


    Grüße
    Wenzi

  • Hallo Rainer,


    um Mißverständnissen vorzubeugen, vorab mal dies: Zwar fungiere ich hier als Moderator, bin aber Privatmann und Hobbyfilmer. Ich bekomme weder Geld noch geldwerte Vorteile für mein Engagement hier.


    Einen optionalen Lizenz- oder Supportvertrag halte ich für unnötigen und möglicherweise zu Konflikten führenden, na sagen wir mal: Luxus.


    Bei den Besitzern von Canopusprodukten handelt es sich vorwiegend um Privatkunden, die i.d.R. nicht die Mittel haben oder einsetzen wollen, um einen derartigen Service in Anspruch zu nehmen.


    Legt man den von Dir angepeilten Monatsobulus von 30 Euro zugrunde, ergäbe sich ein Jahresaufwand von 360 Euro.


    Der würde sich auch nicht rechnen, wenn alle Updates kostenlos wären. Die meisten sind´s ja durch die Patches ohnehin, und wer will denn auch regelmäßig Jahr für Jahr so viel allein in die Sparte Videosoftware investieren?
    Das geschieht in der Praxis sporadisch in unterschiedlichen Zeitabständen und unterschiedlichen Beträgen.


    Hinzu kommt, daß für den von Dir angepeilten Telefonsupport dann keine Fachleute aufzutreiben wären, und wenn ja, käme man auch mit den 30 Euro nicht aus.


    So bliebe nur der Weg über ein Callcenter. Damit dürfte aber jeder hier seine nicht gerade berauschenden Erfahrungen gemacht haben.


    Daß dies bei Eurer berufspezifischen Software besser läuft, kann ich mir gut vorstellen, weil der Kundenkreis einigermaßen gleichmäßig mit der Materie vertraut ist und die zu betreuende SW nicht so vielfältig wie allein bei Canopus ist, von Periphärsoftware ganz zu schweigen.


    Nein, davon halte ich nichts.


    Besser wäre es, wenn die User sich die kleine Mühe machten, einfach mal die Suchfunktion zu benutzen.
    Es ist doch kurios, wenn irgend eine Frage am Vortag auführlich von kompetenten Kollegen oder vom Support beanwortet wurde und die gleiche Frage am nächsten Tag in einem neuen Thread wieder auftaucht.


    Da kann ich beispielsweise Roland (mit dem ich absolut nicht immer einer Meinung bin!) durchaus verstehen, wenn er ausrastet.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -