Mikrofon und Kopfhörer

  • Hallo,
    hat jemand hier


    a) Erfahrung mit dem Mikrofon Sony ECM-S959C
    und
    b) einen Tipp, um den Audiokanal während der Aufnahme abhören zu können?


    Ich kann zwar einen Kopfhöre mit Miniklinke anschließen,
    aber die Buchse dazu an meiner kleinen Kamera nimmt eigentlich einen anderen Stecker auf.
    Eigentlich gehört dort das Kabel angeschlossen, welches Bild und Ton gemeinsam herausführt, zum Anschluß an ein TV-Gerät.
    Um mit meinem vorhandenen Kopfhörer den Ton während der Aufnahme abhören zu können,
    muss ich den Klinkenstecker ein wenig herausziehen :)


    Jemand Hinweise?
    Roland?

  • Hallo Michi,


    ich setze das ECM 959C bei meiner XM1 öfters ein und kann den Ton über die Kopfhörerbuchse gut kontrollieren.
    Über den Line out geht das vermutlich deshalb schlecht, weil diese Buchse ja 3-polig belegt ist. Das "halbe" Herausziehen des 2-poligen Mikrosteckers würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil das u.U. zu Knacksern führt.


    Da würde ich eher ein Adapterkabel kaufen (oder besser löten), wo der 3polige Klinkenstecker so belegt wird, daß nur die beiden Audioanschlüsse Kontakt bekommen.
    Ob dann aber die Impedanz stimmt, weiß ich nicht - das kommt vermutlich auch auf die Kamera an.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Schraett,


    ich habe Michis Posting komplett nicht verstanden!


    Warum erwähnt er das Micro, wenn er dazu gar keine Frage hat?
    Und die Abhöranfrage bezieht sich nicht auf das Micro.


    Des Weiteren: ich habe nicht kapiert, was das Problem sein soll beim halbwegs herausgezogenen Kopfhörerstecker.
    So etwas macht man einfach nicht.


    Michi, ich glaube, du postest noch einmal, mit anderer Formulierung und präziser.
    Dann kann vielleicht auch ich das Problem erfassen.


    Ah, im Nachhinen, noch mal gelesen, hab ich's kapiert.


    Die Buchse, wo Audio und Video (Stereo; Composite) gemeinsam herauskommt, ist Sony-spezifisch und nicht zum Abhören gedacht.
    Nimm die Buchse, wo der Kopfhörer dran gehört, dann klappt das auch.

  • Roland


    Ist ja schon gut!
    Manchmal muss man nur 2 x lesen :)




    Ernsthaft:
    Ich will die Cam ja nicht umbauen oder pseudo-aufwerten, sondern recherchiere nur nach Möglichkeiten, das Thema Sound für dieses Model
    optimal auszunutzen.


    Da wäre erstens die Frage nach dem Mikro:
    Vielen Dank an Klaus! Und, die Qualität? Gut?



    Da wäre zweitens die Frage, ob ich den Ton trotzdem abhören kann, denn es gibt keine Kopfhörerbuchse,
    sondern nur den besagten Composite-Ausgang (Video und Audio)


    Um hier den Ton »abzugreifen« darf man eben die Stereo-Miniklinke des Kopfhörers nicht ganz in diese Buchse stecken. Sonst geht nichts.


    Kennt also jemand solch ein Adapter?


    Warum frage ich überhaupt?
    Weil ich gerne sicher sein möchte, das der aufgezeichnete Ton nicht übersteuert ist.
    Subjektiv!


    Besser wäre vielleicht die Möglichkeit, den Ton bei max. 0db oder etwas geringer anhalten zu können.
    Aber bei der Cam gehts natürlich nicht!


    Ans kloar!

  • Hallo Michi,


    setzt du immer solche Gukki-Postings ab?


    Mal im Ernst, wer soll darauf vernünftig antworten:


    Zum Micro: Qualität?


    Welche Qualität? Die des Gehäuses, des Steckers oder vielleicht die des Kapselschutzes?
    Oder doch die Audioqualität?


    Womit wir bei der Analyse der Frage wären:


    Audioqualität, darum geht es sicherlich.


    Da müssen wir mal etwas ausholen:


    Z.B. Qualität eines Formeleins-Boliden für das Einsatzgebiet Rallye Paris-Dakkar. -> Scheiße!


    oder: Toyota Landcruiser für das Einsatzgebiet World-Speed-Record für landgestüzte Fahrzeuge (liegt bei über 1 Mach) : ebenfalls Müll!


    Michi, BITTE!
    Wenn Du wirklich was über Micros wissen willst:


    www.videofreunde.de -> der gute ton -> Microfone


    ES KOMMT AUF DEN EINSATZZWECK DES MICROS AN!


    Danach richtet sich auch Antwort!


    Zur Kopfhörerbuchse:


    KAUF DIR EINE VERNÜNFTIGE CAM!


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

  • Hallo Roland


    Dein Posting
    setzt du immer solche Gukki-Postings ab?


    Richtig heisst dies Gucki --gabs mal in der Perry Rhodan Serie
    anno 1973 bis 1981-Schriftsteller war K.H.Scheer.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Roland,
    sorry, aber ich kann mich einfach nicht so sehr auf dein selbstverliebtes Niveau einpegeln.
    Das liegt mir nicht!
    Was du immer so auf die Goldwage wirfst...!
    Tz, tz, tz!


    Vielleicht einfach mal ein wenig »mitdenken«
    Was kann der so unwissende dumme Michi bloß gemeint haben?
    Spricht er denn garnicht unsere Sprache!


    Wie hat der Klaus das nur gemacht?
    Zong – gleich beim allerserten Posting verstanden ;)


    Okay, ich gebe zu, für einen Doktortitel bin ich einfach nicht gemacht.
    Und rethorisch ausgebildet bin ich auch nicht.


    Danke für den Tipp, das Forum der »Videofreunde« mal zu besuchen.
    Ich erinnerte mich auch gleich wieder, das ich dort schon einmal war.


    Als erstes wird man auf der Startseite damit begrüßt, Voschläge zur Site-Gestaltung im Forum zu posten.
    Das schafft Vertrauen.


    »Der gute Ton« – ganz sicher ein wichtiges Forum.
    Das Thema »Grundsätzliches zu Mikrofonen« natürlich nicht weniger wichtig.
    Du hältst da eine Eröffnungsrede in Kurzform mit Quellenangaben.
    Aber das impliziert: Lese, lerne, mach vielleicht noch dein Diplom und dann komm wieder und diskutiere.


    Das ist mir ehrlich gesagt einfach zu umständlich.
    Ich wollte auch kein Studiomusiker werden, oder mein Mikro gar auseinanderbauen können :)


    Um deine Vorliebe für die »Auto-Vergleiche« zurückzukommen;
    wenn ich mein Kraftfahrzeug in meine Vertragswerkstatt zur Inspektion bringe,
    dann darf ich da einfach z.B. Fragen zur Bereifung stellen.
    Und ich bekomme tatsächlich Antworten. Und das, obwohl ich kein Forum über Kautschukverabeitung besucht habe,
    oder die Tests aus den einschlägigen Zeitungen der letzten 3 Jahre gelesen habe.


    Also, zusammengefaßt (mit Doppel »S«?) wollte ich eigentlich nur Anregen,
    das auch du dir mal Mühe geben könntest, die Unwissenden unter uns entsprechend anzusprechen.
    Kann eigentlich nicht so schwer sein.


    Nichts für ungut, du verstehst mich schon.
    Ich frage dann mal an anderer Stelle nach.




    Trotzdem Danke für deine Mühe.



    ps: Die Site »http://www.videofreunde.de« müßte mal komplett überarbeitet werden. Da ist so einiges nicht stimmig :)

  • Welches ist die grössere Kamera ? :nane:

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Michi,


    er schrieb:
    ---
    wenn ich mein Kraftfahrzeug in meine Vertragswerkstatt zur Inspektion bringe,
    dann darf ich da einfach z.B. Fragen zur Bereifung stellen.
    Und ich bekomme tatsächlich Antworten.
    ---
    Jetzt darfst Du 3x raten, warum du eine Antwort bekommst!
    .
    .
    .
    .


    Bingo! Richtig geraten!


    Die wollen! und bekommen! DEINE KNETE!


    Was meinst Du, wie lammfromm ich hier im Forum wäre, wenn ich bei Canopus schaffen würde!
    So aber kann ich (mehr oder weniger ungestraft) mit klareren Worten ausdrücken, was ich von Leuten, Postings, Geräten und Programmen zu halten gewillt bin.


    Allerdings, ich würde mich noch anders äußern, wenn ich nicht wüßte, daß ich direkt aus dem Forum fliegen würde!
    (und das gibt bekanntlich 4 Oberarmbrüche auf ein mal!!!)


    Frage: nennst Du das angegebene Sony-Micro schon dein Eigen?


    Noch etwas zum Adapter:


    bei deiner Cam gab es im Lieferumfang bestimmt diesen 4-poligen Klinkenstecker mit einem Kabel dran, auf der anderen Seite mit 3 Cinch-Steckern versehen.


    Den weißen und den roten Stecker verbindest Du mit einem "Walkman" als Verstärker. Daran dann den Kopfkörer.


    Auch hier bingo, fertig!

  • Hallo Michi,


    ich kann Dir das JVC CU-V10U empfehlen.
    (Aufnahmewinkel 0....90....120°)


    benutze es selbst an der Sony PC7 (vorgänger deiner Kamera)


    Durch seinen elastischen Gummifuß werden die Laufwerksgeräusche der Kamera eleminiert.
    und die Bärenfellmütze (windschutz als Zubehör) ist super.


    habe das damals komplett bei Video Strobl für 262,-DM erstanden


    Wozu willst Du den Ton mithören,wo Du doch keinen Einfluß auf Ihn nehmen kannst?


    An sonsten nehme Ihn mit einem Minidisc-Recorder zusätzlich auf.

  • Danke an Roland und Klaus-Peter!


    Roland



    Nicht alle Menschen sind »schlecht«.
    Und weil die aus der Werkstatt es nicht sind, nehme ich deren Ratschlag auch gerne an.




    Zitat

    Was meinst Du, wie lammfromm ich hier im Forum wäre, wenn ich bei Canopus schaffen würde!
    So aber kann ich (mehr oder weniger ungestraft) mit klareren Worten ausdrücken, was ich von Leuten, Postings, Geräten und Programmen zu halten gewillt bin.


    Allerdings, ich würde mich noch anders äußern, wenn ich nicht wüßte, daß ich direkt aus dem Forum fliegen würde!
    (und das gibt bekanntlich 4 Oberarmbrüche auf ein mal!!!)


    Da stimme ich dir völlig zu. Das geht mir durchaus ähnlich. Und ich kann auch eine ganz andere Tonart anlegen :)



    Zitat

    Frage: nennst Du das angegebene Sony-Micro schon dein Eigen?


    Nein.
    Meine Frage zielte ja auf die Personen, die mit diesem Mikro bereits Erfahrungen gesammelt haben.
    Weniger die Robustheit im Einsatz in den Alpen, als eher die Klangqualität war hier gemeint.
    Auch sollte klar sein das nicht die Eierlegendewollmilchsau gesucht wurde.
    Aber es gibt halt solche und solche Geräte. Und in dieser Gruppe auch enorme Qualitätsunterschiede.
    Das möchte ich eben lieber von jemandem bestätigt wissen, der sich weitgehend objektiv dazu äußern kann.




    Zitat

    Noch etwas zum Adapter:
    bei deiner Cam gab es im Lieferumfang bestimmt diesen 4-poligen Klinkenstecker mit einem Kabel dran, auf der anderen Seite mit 3 Cinch-Steckern versehen.
    Den weißen und den roten Stecker verbindest Du mit einem "Walkman" als Verstärker. Daran dann den Kopfkörer.
    Auch hier bingo, fertig!


    Der Gedanke kam mir bereits, um mit meinem MD-Player den Sound aufzunehmen.
    Aber ich dachte mir, der Ton kann dadurch ja nicht besser werden.
    Auch wenn man am MD-Player den Reclevel einstellen kann.



    Situation:
    Die Band spielt sehr laut und hart.
    Das eingebaute Mikro und auch die Cam läßt keine steuerbare Einflußnahme auf die Aufnahme zu.
    Der Sound ist daher häufig übersteuert. Schaustoff oder ähnliches übver das Mikro hat auch nichts gebracht.


    Nun dachte ich mir, das ich mit einem besseren Mikro mehr Erfolg hätte.
    Das externe Mikro (Sony ECM HS1), welches ich bereits besitze, schafft es auch nicht.


    Klar, ich könnte mit einem externen Mikro und einem MD-Player den Ton gesondert aufnehmen
    und später unter den Film legen. Dazu bräuchte ich sicher mehr Equipment (Halterungen etc.)


    Den Ton mithören wollte ich lediglich, um zu checken wie nah ich gehen kann, bevor der Ton zu sehr übersteuert.


    Mir ist natürlich klar, das es alles nur Behelfslösungen sind.
    Vernünftiger Recorder, bessere Cam usw. dann gehts sicherlich locker von der Hand :)



    Mikrofone:
    Empfohlen wurden mir übrigens Geräte wie das »the t.bone« SCT700, SCT700 und EM9600

  • Michi,


    du hast Nichts, aber überhaupt Nichts verstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Warum äußere ich das?


    weil:


    er schrieb:
    ---
    Nicht alle Menschen sind »schlecht«.
    Und weil die aus der Werkstatt es nicht sind, nehme ich deren Ratschlag auch gerne an.
    ---
    Was soll diese Aussage?
    Die wollen DEINE KNETE!
    Meinst Du daß sie immer die Wahrheit sagen?
    Eventuell ist das IHRE Warheit.
    Vielleicht ist Ihre Wahrheit zufällig das, was sich tatsächlich mit deinen Bedürfnissen deckt.
    Vielleicht ist Ihre Wahrheit das tatsächlich Wahre, was zu diesem Zeitpunkt gilt!


    Michi, wenn ich dich anschnauze, dann bin ich nicht unbedingt schlecht!!!
    Ich will dan nur mitteilen, wie ich die Sache sehe!
    Meistens, aber nicht immer, ist es dann auch die Wahrheit so wie ich sie zu diesem Zeitpunkt sehe).
    Ich will dannn bestimmt nichts Schlechtes, aber eben mehr Info rüberbringen, als so mancher es hier sonst vermag.


    Noch etwas:
    ich habe kopfschüttelnderweise dein letztes Posting gelesen.
    Mensch, Michi, der "Walkman", den ich empfahl, bzw, an den MD-Player, an den du gedacht hast, .....
    .... DER IST NICHT ZUM AUFZEICHNEN GEDACHT!!!!
    Mit dem sollst du den Ton, der aus der CAM als NF-Out rauskommt, auf einen Level für den Kopfhörer verstärken, kapito?



    Ich besitze das SONY ECM 959S, das ist für meine Bedürfnisse und die Ensatzgebiete des Micros prima.
    Aber das Micro von dir, ist auch OK.
    Ein anderes Micro bringt dich nicht aus der Misere raus, nur eine andere CAM!!!!!!!!!!!!!! (ich schrieb das schon)


    Michi, wenn ich dir was schlechtes wollte, dann würde ich mich nicht so lange mit dir befassen.


    Also nimm meinen Rat an!


    - Sendeschluß -

  • Nix Sendeschluß!
    Ich sage, wann Sendeschluß :)



    Zitat

    du hast Nichts, aber überhaupt Nichts verstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mensch Roland, das haber ich sehrwohl. Aber vielleicht hinkst du auch mal hinterher, hihi.




    Zitat

    Was soll diese Aussage?
    Die wollen DEINE KNETE!
    Meinst Du daß sie immer die Wahrheit sagen?
    Eventuell ist das IHRE Warheit.
    Vielleicht ist Ihre Wahrheit zufällig das, was sich tatsächlich mit deinen Bedürfnissen deckt.
    Vielleicht ist Ihre Wahrheit das tatsächlich Wahre, was zu diesem Zeitpunkt gilt!


    Mag ja alles stimmen. Durchaus.
    Das gilt aber auch für jeden. So auch für dich!
    Sagst du immer die Wahrheit?



    Zitat

    Michi, wenn ich dich anschnauze, dann bin ich nicht unbedingt schlecht!!!
    Ich will dan nur mitteilen, wie ich die Sache sehe!
    Meistens, aber nicht immer, ist es dann auch die Wahrheit so wie ich sie zu diesem Zeitpunkt sehe).
    Ich will dannn bestimmt nichts Schlechtes, aber eben mehr Info rüberbringen, als so mancher es hier sonst vermag.


    Verstehe ich voll und ganz. Und ich fühlte mich auch zu keinem Zeitpunkt angeschnautzt.
    Im Gegenteil – ich mag deine direkte, unverblümte Art sogar sehr.
    Nur machmal »machst« du die Leute um dich herum einfach dümmer als sie sein könnten. Das passt einfach nicht zu deinem »Rest«



    Zitat

    Noch etwas:
    ich habe kopfschüttelnderweise dein letztes Posting gelesen.
    Mensch, Michi, der "Walkman", den ich empfahl, bzw, an den MD-Player, an den du gedacht hast, .....
    .... DER IST NICHT ZUM AUFZEICHNEN GEDACHT!!!!
    Mit dem sollst du den Ton, der aus der CAM als NF-Out rauskommt, auf einen Level für den Kopfhörer verstärken, kapito?


    Das , was du da jetzt gerade beschrieben hast, habe ich tatsächlich nicht verstanden.
    Ich stutze, ob nu du mich wirklich verstanden hattest.


    Habe soeben folgende Verrücktheit ausprobiert:
    Ein externes Mikro an die Cam, über das entsprechende Video-Out-Kabel an den MD-Player(Line-In) und aufgenommen
    Der Ton ist gegenüber der Aufnahme mit dem eingebauten Mikro deutlich klarer und »lauter«.
    Leider ist das Mikro Sch....! Jede Fingerbewegung am Mikro ist eben auch mit drauf.
    Das ganze Handling ist natürlich... würg!



    Zitat

    Michi, wenn ich dir was schlechtes wollte, dann würde ich mich nicht so lange mit dir befassen.


    Wenn ich das so aufgefaßt hätte, würde ich DIR keine Fragen stellen.



    Zitat

    Also nimm meinen Rat an!


    Das tue ich eigentlich immer – wenn ich es verstehe :)




    Frohe Ostern!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und noch einen von mir, nur für dich:


    statt - Sendeschluß -
    bitte -Sendeschluß-


    Bei dem »kurzen« Strich handelt sich um einen Divis, Trennstrich, Bindestrich.
    Dieser wird ohne Leerzeichen zum Wort gesetzt.
    Anders der Gedanken-, Halbgeviertstrich.
    Den stellst du dar, indem du über die Tastatur die Kombination »Alt 0150« eingibts.
    Und warum „An- und Abführungszeichen“ so besser aussehen als "so" liegt nur daran,
    das man statt der Zollzeichen die typografisch richtigen verwendet.
    Ich verwende aber am liebsten die französischen » «. Die sehen im Schriftbild einfach schön aus.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ :))

  • Dies ist zwar ein alter Thread, aber ich kann etwas nachträglich beitragen... weil ich froh bin dass es geht

    Zitat

    ob ich den Ton trotzdem abhören kann, denn es gibt keine Kopfhörerbuchse, sondern nur den besagten Composite-Ausgang (Video und Audio)


    Um hier den Ton »abzugreifen« darf man eben die Stereo-Miniklinke des Kopfhörers nicht ganz in diese Buchse stecken. Sonst geht nichts.


    Kennt also jemand solch ein Adapter?


    Es geht um die 3.5mm 4-polige A/V Buchse vom Sony Camcorder der keinen Kopfhörer Anschluss bietet.


    Ich habe einen einfachen Adapter (4-pol. Stift auf 3-pol Buchse) gebaut, ohne Elektronik, damit ich 3.5mm Kopfhörer anstecken kann. Mit einem niederohmigen Kopfhörer kein Problem:
    Bei meinem Sony DCR-PC350E: AV Minijack Audio Signal: 327mV


    Achtung! Sony Pin-Belegung ist (natürlich) anders als die anderen mir bekannten 4-pol 3.5mm Anschlüsse:
    Von der Spitze bis zum Steckergehäuse
    Spitze: Links
    Erster Ring: Video! (beim Adapter nicht verwendet)
    Zweiter Ring: Masse
    Dritter Ring: Rechts!